Home » Apple » Apple-Kritik: Innovationsbremse iOS 7 und falsche Mission

Apple-Kritik: Innovationsbremse iOS 7 und falsche Mission

Zum Sonntag hin wird Apple mit Kritik bombardiert. Was sagt ihr zu diesen beiden Vorwürfen?

Falsches „Mission Statement“.

Ein Leser der BI regt sich über Apples „gemeinschaftliches Geschwafel“ unter dem Punkt „Mission Statement“ auf. Auf Apples Investor-Seite ist folgender Text im FAQ zu finden:

What is Apple’s mission statement?
Apple designs Macs, the best personal computers in the world, along with OS X, iLife, iWork and professional software. Apple leads the digital music revolution with its iPods and iTunes online store. Apple has reinvented the mobile phone with its revolutionary iPhone and App Store, and is defining the future of mobile media and computing devices with iPad.

Gähn. Wenn das wirklich Apples Mission ist, dann sollte da wirklich dran geschraubt werden. Der gleiche Text war zuvor in Pressemitteilungen verankert, aber dort als Beschreibung der Firma und nicht als Mission. Möglich ist, dass da irgendjemand einfach Copy&Paste wagte und nichtüber die wahre Mission nachdachte. Diese geht nämlich eher in eine andere Richtung: Die besten Produkte und nicht die meisten Marktanteile. So betont es Tim Cook zumindest immer.

iOS 7: „Apple hatte keine Ideen mehr.“

Andreas Goeldi stört indes iOS 7 sehr. Er ist vom iPhone zum Galaxy gewechselt, nur weil er iOS 7 als Schritt zurück empfindet. Der CTO von Pixability meint, dass Apples neues OS zu sehr Windows Vista gleicht. Insbesondere dieses „gefrorene Glas“ sei ein Hinweis auf Ideenlosigkeit im Designer-Team. Dieses Element an sich findet er nicht schlecht, sondern einfach der fehlende Innovationsgeist. Nun ja, was sagt ihr dazu?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

66 Kommentare zu dem Artikel "Apple-Kritik: Innovationsbremse iOS 7 und falsche Mission"

  1. Sam 4. August 2013 um 10:56 Uhr ·
    Soll er halt ein Galaxy haben ich find ios 7 besser als Android. Und das Design von ios 7 ist viel Übersichtlicher und handlicher.
    iLike 0
  2. -M1- 4. August 2013 um 11:00 Uhr ·
    Ich finde iOS 7 besser als 6. bei manchen icons könnte man noch etwas machen. Aber ansonsten ist es besser als das 6er. Ich hatte die Beta drauf und bin zurück auf iOS 6 und ich will unbedingt wieder auf iOS 7. wenn ich die zeit habe.
    iLike 0
  3. Erbrango 4. August 2013 um 11:04 Uhr ·
    Ich bin von iOS7 begeistert :)
    iLike 0
  4. Phil 4. August 2013 um 11:07 Uhr ·
    Wenn er denkt, dass er wegen transparenten Flächen die es auch in einem Computer Betriebsystem einer anderen Firma gibt von iOS zu Android wechseln muss soll er das tun. Der Sinn liegt mir aber fern … Ich finde den neuen Look von iOS 7 jetzt nicht revolutionär aber nach ein paar Wochen Benutzung wirkt einfach alles viel frischer und moderner und ich will nicht mehr zu iOS 6 zurück. Das ist jetzt mal bis jetzt meine Meinung zum Redesign auch wenn iOS 7 natürlich noch einige Macken hat, ist halt ne BETA.
    iLike 0
    • AppleFreak 5. August 2013 um 02:22 Uhr ·
      Zu 1000% deiner Meinung!
      iLike 0
  5. ispeedy 4. August 2013 um 11:09 Uhr ·
    Wen interessiert was dieses kleine [entfernt] für’n Smartphone nutzt!!!? Man merkt dass er nen Schatten haben muss; selbst wenn einem iOS 7 optisch nicht zusagt, ist es immer noch besser als android! Vorallem wenn man schon ein iOS User ist! Aber soll er doch machen: un tschüss!!! Der kommt schon wieder zurück! Ganz schnell.
    iLike 0
    • Ich 4. August 2013 um 11:17 Uhr ·
      Warum musst du eigentlich immer Beleidigungen von dir geben? Und kannst du bitte mal begründen, warum iOS besser ist als z.b. Android OS? Danke
      iLike 0
      • Horst 4. August 2013 um 11:33 Uhr ·
        iOS ist wesentlich benutzerfreundlicher und in sich stimmig….das beste Betriebssystem für mobile Geräte. Android ist einfach…naja, Android halt. Ich hatte bereits beides und bin froh bei iOS gelandet zu sein….einfach gut!
        iLike 0
      • ispeedy 4. August 2013 um 11:39 Uhr ·
        Das Wort was entfernt wurde ist in meinen Augen keine Beleidigung! Und android ist einfach hässlich, unübersichtlich , überfrachtet , unsicher und gestohlen! Gegenfrage: warum musst du immer Lügen verbreiten und Tatsachen vertauschen!?! ( 2 Artikel zuvor) Es ist nämlich genau andersrum wie du schreibst: Nicht Apple klaut alles; die Firma die sowas macht heißt Samsung ( und google)!!!
        iLike 0
      • Philipp Tusch 4. August 2013 um 11:48 Uhr ·
        Ich würde es gutheißen, wenn hier nicht wieder ein sinnloser und zielloser Apple-Samsung-Streit ausbrechen würde. Das hat nur entfernt etwas mit dem Thema zu tun. Danke!
        iLike 1
      • Anonymous 4. August 2013 um 13:27 Uhr ·
        Muss ich etwa wider Links verteilen wo man sieht, was im iOS 7 von Android stammt? Zudem: Android kann man optisch anpassen wie man es will, ja auch so wie iOS 7 aussehen lassen. Wenn es hässlich ist, ist man ganz einfach selber Schuld und nicht Android. Zudem: Apple klaut gar nichts, das es vorher alles schon gab ist nur Zufall -_- *facepalm*
        iLike 0
      • segafredo 4. August 2013 um 18:06 Uhr ·
        Meine lieben „Glaubenskrieger“ ;) Ich bin seit langer Zeit „stiller Beobachter“ dieser Plattform und amüsiere mich von Tag zu Tag immer mehr, dass es hier einige gibt, die meinen, einen Glaubenskrieg „Apple vs. Samsung“ austragen zu müssen. Beide Firmen und deren Produkte haben ihre Daseinsberechtigung. Sonst gäbe es keine Käufer. Ich bitte dies zu akzeptieren und zu respektieren. Deswegen werdet Ihr weder die Verkäufe von Apple noch von Samsung beeinflussen. Es ist ein alt bekannte Tatsache, dass erfolgreiche Innovationen ihre Nachahmer findet und auf den lukrativen Zug aufspringen wollen. Einer, der ewig kopiert, wird nie ein Alleinstellungsmerkmal haben. Beide Firmen haben ihre sogenannten „unique selling proposition“ und spricht die Verkäufer damit an. Der eine bewegt sich im Massenmarkt mit sehr guten Produkten, der andere eben halt im Premiumsegment, ähnlich wie B&O, Teufel, etc. Der eine will und kann sich das Eine leisten… Könnte noch stundenlang weiter schreiben ;) Möchte mit der Bitte schließen: akzeptiert die andere Meinung und vor allem RESPEKTIERT Euch ;)
        iLike 0
      • ispeedy 4. August 2013 um 18:19 Uhr ·
        Segafredo: du hast wirklich recht, stimme dir zu, bis auf zwei Dinge: Erstens hat eine Firma die ständig kopiert , in meinen Augen keine Daseins Berechtigung (Sam…), und zweitens kann ich leider niemanden akzeptieren, der in einem „gegnerischen“ Forum runstänkert! Er kann seine Meinung ja in android Fan Foren verbreiten, gibts genug davon! Wir bleiben ja schließlich auch unter den unseren und freuen uns friedlich an unseren idevices!
        iLike 0
      • segafredo 4. August 2013 um 18:35 Uhr ·
        @ispeedy: lass diese Menschen „stänkern“ bzw. kritisieren. Sieh es mal so: Kritik hat auch etwas mit Verstehen zu tun. Ich halte es da wie Henry Ford: „Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.“ Die „stänkernden“ Personen haben halt bereits kapituliert. Die die scheitern, haben es wenigstens versucht (zu verstehen, zu akzeptieren, zu honorieren) ;)))
        iLike 0
      • johanna 5. August 2013 um 10:27 Uhr ·
        Das ist das, was viele von Apple erwarten, Knöpfchen drücken und es geht los. Sie wollen garnicht wissen, warum etwas wie funktioniert. Das heißt in erster Linie erst einmal eine Einschränkung des Nutzers, da mit einem Knopf scließlich auch nichts eingestellt (PERSONALISIERT) werden kann. Soviel zum Thema „Think different“, aber dazu vielleicht später etwas. Und wenn etwas nicht geht sowieso Ratlosigkeit ausbricht, weil „ging ja immer alles mit dem Schalter da“. Dies aber wäre für die Allgemeinheit keine Gefahr, sondern maximal für den Nutzer selbst. Allerdings folgt daraus ganz automatisch, dass der Benutzer sich immer weniger mit seinem System auseinandersetzt. Er weiß ich nicht, warum es funktioniert, er weiß nicht, was wie arbeitet, und er weiß auch nichts über diverse Gefahren, die sich einschleichen können. Er weiß auch nichts von Datensicherheit (Auch sein Problem) und, und hier liegt das Problem. Er weiß auch nichts von BOT-Netzen und DDoS-Angriffen und auch nix von Spam und auch nix davon, dass vermurlich genau SEIN Rechner gerade dabei ist von einem Chinesen ferngesteuert irgendwo Server zu attackieren. Laut Seiten wie dieser, ist jeder 5. Botnetz Computer ein Deutscher. Welcher Typ von Benutzern wird wohl nicht einmal merken, wenn sein Rechner gerade Industriespionage für einen Fernöstler betreibt? Richtig, der „1-Knopf-Drück“ Benutzer. Er weiß nicht, was DDoS ist. Er weiß nichts von Fernadministration, er weiß nichts von Industriespionage. Es ist ja alles so einfach. LEUTE WACHT AUF … IST ES NICHT! Kriminelle werden sehr schnell schwachstellen finden. Und zwar in JEDEM System. Und je mehr Schafe es gibt, die auf propheten und auf „das funktioniert schon irgendwie“ hoffen, umso lukrativer wird das für die meißt sehr intelligenten Angreifer. Man muss schließlich auch eine Fahrerlaubnis machen, weil man mit einem Auto sich und andere direkt gefährden kann. Computer, welche von Menschen bedient werden, die wirklich gar keine Ahnung haben, sind eine ähnliche Gefahr. (Lasst mal einen deutschen Computer Millitärgeheimnisse von nicht so friedfertigen Ländern klauen, was glaubt ihr was dann passieren kann im schlimmsten Fall) Bitte hört auf, euch alles einfacher machen zu wollen als es ist. Macht es euch so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. Eine neue Klamotte ist Lifestyle — ein neuer Computer sollte mehr sein. Think (really) different! Danke fürs Lesen =)
        iLike 0
      • Roberto 31. August 2013 um 16:05 Uhr ·
        @iseepdy, dann hat Apple, welche ja ständig kopieren, keine daseseinsberechtigung?
        iLike 0
  6. 1Soul2Care4 4. August 2013 um 11:09 Uhr ·
    iOS 7 ist weniger das Problem, denn im Ganzen betrachtet hat Apple zwar nicht mehr das beste Smartphone, aber insgesamt das bessere Gesamtpaket. Das Ökosystem von Apple ist sehr gut und dennoch verbesserungswert. iCloud ist weiter ausbaufähig. Was ich vermisse, ist ein File-System, mit direktem Zugriff auf meine Daten per drag&drop. Was mich persönlich am meisten stört, ist, ein fehlendes 4.5″, 4.8″ oder 5″ Display! Wenn Apple da nichts liefert, werden immer mehr zu Samsung wechseln. Ich wahrscheinlich auch. Aber dann lieber Windows Phone von Nokia. Z.B. das Lumia 1020.
    iLike 0
    • Dom 4. August 2013 um 14:47 Uhr ·
      ios7 ist der Hammer! Niemals Android! Niemals Samsung! Bin absoluter ios7 Fan, und das zurecht
      iLike 0
      • apple 4. August 2013 um 15:48 Uhr ·
        no 4″ reichen vollkommen…man muss den markt net mit riesen phablets machen wie samsung und sony es vormachen oder auch htc
        iLike 0
      • AppleFreak 5. August 2013 um 02:29 Uhr ·
        Apple braucht aber auf jeden Fall mehrer Displaygröße !! Sonst rennen immer mehr zu Samsung und co! Du kannst mit einer Größe nicht 7 Mrd Menschen befriedigen!!!
        iLike 0
      • YourMJKTube 5. August 2013 um 21:33 Uhr ·
        Es ist so wie so unmöglich, es jedem Recht zu machen. Man kann nur versuchen es den meisten Recht zu machen, und ich denke, das ist man mit dem jetzigen 4″ Display sehr nah dran. Denn die, die unzufrieden sind, schreien in der Regel immer lauter als die, die schon zufrieden sind.
        iLike 0
  7. Marcus 4. August 2013 um 11:16 Uhr ·
    naja ios 7 ist zwar nicht hässlich aber wenn man ein helles hintergrundbild nehmt ist das ein qual für die augen, die apps an sich sind sehr gelungen find ich bis auf die icons z.b aktien und kompass sind schwarz und nachrichten und Telefon sind ein grelles grün also ich finde schon das ios 7 simpler, moderner und stylischer geworden ist aber die icons müsen farblich angepasst werden,die Erinnerung icon z.b schließlich arbeitet man mit so einem gerät dann stören diese farben halt.
    iLike 0
  8. Martin4s 4. August 2013 um 11:21 Uhr ·
    Vista? Haha der hat doch en [entfernt]!
    iLike 0
  9. I❤Apple 4. August 2013 um 11:21 Uhr ·
    Es geht ja auch nicht nur um die apps von außen, sondern auch um das innere (schneller, mehr Funktionen usw.)
    iLike 0
  10. Mark 4. August 2013 um 11:24 Uhr ·
    Naja :)
    iLike 0
  11. Koschi 4. August 2013 um 11:30 Uhr ·
    Ich hab eine neue Funktion bei ios 7 entdeckt undzwar wen man beim Foto raus zoomt ist es so wie beim iPad
    iLike 0
    • apple 4. August 2013 um 15:49 Uhr ·
      war bekannt seit der keynote ;)
      iLike 0
  12. Peter 4. August 2013 um 11:32 Uhr ·
    IOS 7 finde ich persönlich rein designtechnisch grottenschlecht. Steve würde seinerzeit den Designer kreuzigen.
    iLike 0
  13. WieWaldi 4. August 2013 um 11:40 Uhr ·
    Das Mission Statement ist typisch Apple. Also langsam sollte man sich schon dran gewöhnt haben, dass Apple nicht immer die Dinge handhabt, wie es in einem BWL-Lehrbuch steht. iOS7 ist der richtige Weg. Es ist frisch, durchdacht aber auch gewagt. Apple erlebt einen Bruch und lebt diesen auch. Ich denke, es geht in die richtige Richtung und auch die Kompromisse werden an den richtigen Stellen gemacht, auch wenn der Eine oder Andere abspringt.
    iLike 0
  14. Peter 4. August 2013 um 11:43 Uhr ·
    Dieses „Glas“-Design gibt es schon ziemlich lange. Apple hat ja auch irgendwann das Dock in Mac OS transparent gemacht. Ich denke, dass es Steve auch gefallen würde (die Transparenz). Warum erst jetzt? Liegt wohl an der Rechenpower, die ein Smartphone haben muss, um tranzparente Objekte zu visualisieren und auch daran, dass man möglichst lange das alte iOS gefühl behalten wollte, bis alle nach einem neuen geschrien haben. Mit Vista hat das nicht in erster Linie zu tun. Da war wohl einer gelangweilt und musst sich über irgendetwas aufregen. Ist mir auch eigentlich egal, jedem das seine. What is Apple’s mission statement? Ja, war wohl Copy&Past. Das sind ja schon alles Produkte, die es gibt. Außer vermarkten kann man da nicht viel machen. Aber ganz ehrlich, diese Investor-Seite schaut sich kein Mensch an, wahrscheinlich nicht mal Investoren, da dort eh nur „amazing“, „magical“ und „inovativ“ usw drin stehen würde. Eigentlich total unwichtig, eher ein Schöhnheitsfehler. Aber na ja, es ist ja Sonntag Vormittag.
    iLike 0
  15. Alex 4. August 2013 um 11:44 Uhr ·
    Insgesamt gefällt mir iOS 7 sehr. Aber Jedem kann man es nicht recht machen.
    iLike 0
  16. apple 4. August 2013 um 11:55 Uhr ·
    wegn ios 7 wechselr er zu Android ? :OO wer oser was zwingt ihn ios 7 zu updaten?? ichfind ios 7 bombastisch viel besser als android und ios 6…. ich kann es sagen, bin seit ios 4 und android 4 mit dabei… ios is einfach uebersichtlicher, besser, schneller, lagfreier, schoener, freundlicher, benutzerfreundlicher, heller, frisch, nicht kindisch, professioneller
    iLike 0
  17. 61 4. August 2013 um 12:06 Uhr ·
    Naja ich finde das neue iOS ziemlich geil! Und wenn man schaut wieviele schon die Beta haben kann es so schlecht nicht sein! Und es ist auch legitim transparente Designelemente zu verwenden. Zitat Steve Jobs: „Gute Küstler kopieren, großartige Künstler stehlen“ !
    iLike 0
  18. Chio 4. August 2013 um 12:07 Uhr ·
    Ich kann mich da einigen Vorrednern anschließen. iOS ist eben ein stimmiges Betriebssystem, welches perfekt zur Hardware passt. Es wird ja schließlich auch nur für Apple Devices programmiert. Darin sehe ich den Hauptnachteil für Android. Mir persönlich erscheint Android manchmal ein wenig überfüllt, teils auch mit Funktionen. Andererseits gibt es auch Features in Android, die wie ich meine auch die Bedienung in iOS erleichtern, bzw. komfortabler machen würden. So hätte ich persönlich eine Art Widgets für iOS 7 gar nicht so verkehrt gefunden. Denn iOS sollte ja so einfach und komfortabel, wie nur möglich sein. Ich finde es manchmal allerdings nicht sehr komfortabel, wenn man eine App immer öffnen muss. Beispiel eBay: ich beobachte ein paar Artikel auf eBay und möchte hin und wieder sozusagen im Vorbeigehen schauen, bei welchem Preis sie gerade stehen. So muss ich immer wieder die App öffnen, warten bis es sich aktualisiert hat und kann dann schauen. Mit einem eBay Widget, das ich mir beispielsweise auf die zweite Seite meines Homescreens legen könnte, hätte ich einen knappen Überblick über meine beobachteten Artikel. Fände ich komfortabel. Ich hatte schon oft die Gelegenheit, Android zu testen und komme zum Entschluss, dass mir iOS deutlich mehr zusagt. Nicht zuletzt wegen der reibungslosen Funktion. Und das mit den frozen glass Effekten ist für mich kein Indiz dafür, dass Apple die Ideen ausgehen. Ist ja klar, dass bei der Vorstellung eines neues Designs nach so langer Zeit auch ein wenig Effekthascherei dabei sein muss. Außerdem hat dieser visuelle Aspekt wiederum den Effekt, dass man eine Art persönliches Theme hat, da der eigene Hintergrund/Hintergrundfarbe dezent durchschimmert. Finde ich ganz gut. Ich denke, wenn man iOS 7 als eine Art Neubeginn für das mobile Betriebssystem von Apple betrachtet, steckt es noch in den Kinderschuhen und man darf in Zukunft auf einige tolle Neuerungen hoffen.
    iLike 0
  19. Sascha B. 4. August 2013 um 12:14 Uhr ·
    Was hat denn das mit Innovationstätigkeit zu tun? Inzwischen gibt es ziemlich viele technische Produkte, da ist es schwer das Rad immer wieder neu zu erfinden. Das muss man aber auch gar nicht. Wenn es bereits gute Entwicklungen gibt, dann kann man die doch ruhig übernehmen. Schlimm wird es meiner Meinung nach erst, wenn man ein Produkt nahe zu 1:1 kopiert. Viele gute Ideen zusammenzutragen ist doch einfach nur logisch…
    iLike 0
  20. Patte 4. August 2013 um 12:31 Uhr ·
    ios7 ist nicht mal annähernd wie windows
    iLike 0
  21. LoKo 4. August 2013 um 12:35 Uhr ·
    Ich finde iOS 7 ebenfalls nicht so gelungen. Es sind zwar paar schönen Sachen dabei wie z.B Lookscreen, Browser, und die Apps sind in drin gut gestallten. Was ich aber nicht schön finde sind die FARBEN die sind zu Bund vor allem Grün und die Icons auf dem lookscreen die sehen sowas von scheiße aus. Ich werde bei iOS 6 bleiben und genau aus dem Grund (ios7) wird iPhone 5S nicht von mir gekauft.
    iLike 0
  22. Gela 4. August 2013 um 12:38 Uhr ·
    Für mich ist die iOS 7 eine Verschlimmbesserung. Viele sprechen von Icons, doch ich finde das User Interface und die Benutzerfreundlichkeit sind viel schlimmer geworden. Dazu kommt noch, dass viele alte Apps, die Nutzer mit der Zeit lieb gewonnen haben, werden wahrscheinlich gar nicht mehr aktualisiert(Designtechnisch könnte man das noch verschmerzen, viele von denen werden aber gar nicht funktionieren). Nur die neue Funktionen, wie z.B. Kontrollcenter gefallen mir sehr(Wie ein Tropfen sauberes Wasser in einer milchiger See). Mein Fazit: bin von Apple enttäuscht, habe wirklich was besseres erwartet! Die iOS 6 mit jailreak oder ohne, ist im Moment meine Wahl. MfG
    iLike 0
  23. Innocent 4. August 2013 um 13:41 Uhr ·
    Immer dieses Geschrei nach Innovation, wobei diese Leute nicht ansatzweise sagen können, was sie vermissen oder besser/innovativer machen würden. Diese Leute sollten aufhören ihren Senf dazuzugeben und in die Politik wechseln. Dort wird auch nur kritisiert ohne gleichzeitig bessere Lösungen zu präsentieren! ;-)
    iLike 0
  24. Tyler 4. August 2013 um 15:18 Uhr ·
    Ist gewöhnungsbedürftig, macht aber Spass. Es ist immer noch die Beta, nicht zu vergessen.
    iLike 0
  25. Christian 4. August 2013 um 17:54 Uhr ·
    Also ich persönlich finde iOS deshalb besser als die Software von Android weil es so schön intuitiv und einfach zu bedienen ist. Ich befürchte aber, dass duch das neue Design in iOS 7 genau dieser Effekt verloren geht, zumindes teilweise. Den Apple steht nicht mehr zu den pragmatischen, ja fast „ordinären“ Schaltflächen oder beispielsweise den „Slode to unlock“ Bereich und bügelt diese Elemente im Rahmen des Redesigns einfach glatt. Ob es dann noch so intuitiv bleibt? Man muss es sehen und testen! Bin aber sehr gespannt! Wenn ich wechseln würde, dann aber eher vom iPhone zurück zum BlackBerry. Die neue Software 10 ist gut und es geht einfach nichts über die BB-Tastatur bei 100+ WhatsApp am Tag! :o)
    iLike 0
  26. nick 4. August 2013 um 20:11 Uhr ·
    ich finde iOS größter Vorteil gegenüber Android ist, dass man es auch nach Jahren noch nutzen kann ohne in irgendwelchen Frust zu geraten. Klar gibt es ein paar Abstriche bei den Freiheiten, die jedoch Android einem einräumt; allerdings kennt man das schon von vornherein und man weiß worauf man sich einlässt. Eben ein in sich geschlossenes Ökosystem, welches funktioniert. Und das ist auch der springende Punkt. Wie eingangs erwähnt funktioniert das Gerät auch noch nach Jahren der Nutzung. Es hängt nicht, es ruckelt nicht, wenn das iPhone/iPad etwas kann, dann aber richtig und immer zuverlässig. Außerdem stimmt die Update-Politik bei Apple, denn das inzwischen 3 Jahre alte iPhone 4 wird noch mit iOS7 beliefert. bei Android kann man ein entsprechendes Gerät zu Grabe tragen nach der Zeit, sofern es nicht ein Nexus ist, was dann aber wieder schwieriger zu bekommen ist (Play store und so) . Alles in Allem waren das für mich die zwei Gründe, weshalb ich nach 2 Jahren Android zum iPhone gewechselt bin und bereut habe ich es nicht mal eine Sekunde :)
    iLike 0
  27. neo70 4. August 2013 um 20:22 Uhr ·
    Alles gut so wie es ist. Lasst die Nörgler nörgeln und freut euch auf iOS 7 und OS X Mavericks. Hier stimmt das Gesamtpaket, so will ich es haben und aus diesem Grund sind meine Devices alle von Apple.
    iLike 0
  28. Tom 4. August 2013 um 21:06 Uhr ·
    Zu a.) Die Mission könnte besser sein! Zu b.) iOS 7 finde ich super ! Tolles Design!
    iLike 0
  29. Jean 4. August 2013 um 21:12 Uhr ·
    Was is‘ n des für ne Diskussion. Ich sag nur iOS, alles andere ist Behelf . Und ja, ich kenn Android, bin jedoch nach einem Jahr wieder zum angebissen Apfel gewechselt.
    iLike 0
  30. Charly 4. August 2013 um 22:16 Uhr ·
    Vergleichen wir mal computer mit autos: wills du wirklich die meisten billigautos vom typ renault cluo verkaufen, oder eher die schönsten coupes mit dem niedrigsten verbrauch wie etwa bmw verkaufen? Warum um himmels willen ist dann die strategie von Apple so schwer zu verstehen? In 5 Jahren wird microsoft geschichte seinundin 15 Jahren wird google vom staat übernommen werden. Apple geht es aber darum, bessere, schnellere, kompromisslose computer für die digitale zukunft zu bauen. Vielleicht wäre das das bessere Mission Statement gewesen…
    iLike 0
    • ispeedy 5. August 2013 um 03:28 Uhr ·
      Recht hast du! Um Beim Auto zu bleiben: Opel hat auch mehr Marktanteil wie Porsche; und wer baut wohl die besseren Autos!?? ;-) ( und scheffelt mehr Kohle!) Richtig…. Also lass doch die billig Androiden mit ihrem Mist den Markt überschwemmen, wen juckts!?
      iLike 0
  31. Bur4k74 5. August 2013 um 02:20 Uhr ·
    @Anonymous Immer wieder sehr Ich die gleichen Sätze von dir.. „IOS7 kopiert Android“ „Soll ich wieder Links verteilen“ Was soll der Sche** ?? Wenn du sowas Anti Apple bist, warum bist du dann hier ? Schnapp dir dann Android Phone und tschüssii..
    iLike 0
  32. Hansi 5. August 2013 um 07:44 Uhr ·
    Apple sollte vl mehr User meinungen mit einbeziehen und abstimmungen auf apple.com über bestimmte designs der Icons oder so machen!!!
    iLike 0
    • d0ne 5. August 2013 um 15:40 Uhr ·
      Nö, wo ist der Sinn? Da wird dann ein Design genommen was die meisten Votes hat und wird dann reingewählt aber n anderes Design was wenigeren besser gefällt wird dann nicht genommen, woraus dann ein eventueller Verlust dieser Kunden folgt. Um auf deine Idee einzugehen, sie hätten es so machen können dass sie alle vorgeschlagenen Designs ins System integrieren oder im App Store zum Download anbieten.
      iLike 0
  33. Mactep 5. August 2013 um 16:43 Uhr ·
    Aloha ‚ Hoffe nur dass auf der Final iOS 7 mein IPhone 4 so flüssig läuft wie es beim 6er der Fall ist.Apple hat leider die Angewohnheit das mit neuerer Firmware ältere Geräte dazu neigen langsam/ruckelnd zu Wirken wie z.b beim IPhone 3 auf der Aktuellen Firmware..(iOS 3.x.x in Vergleich zu 4.x.x läuft auf dem 3er spürbar besser) Und da dass IPhone 4 mit der nächsten iOS 8 Ver. aus dem Update Zyklus genommen wird kann das durchaus vorkommen dass das gute Stück so langsam an seine Grenzen (laut Apple) stößt….Abwarten und wenn’s der Fall ist : Restore ! Weil Leistung > Design .
    iLike 0
  34. Alexander 5. August 2013 um 20:53 Uhr ·
    @Mactep: Kann Dich beruhigen… ich hab die Beta 4 auf’m iPhone 4 drauf und seit der b4 ist alles recht flüssig… aber natürlich ohne die ganzen Effekte (Parallaxe, Live Wallpaper etc.) — das ist aber dann auch WIRKLICH, weil mit der Rechenleistung auf einem 3 Jahre alten Gerät dann mal Schluss ist ;-) P.S.: Eine Beta 5 wird es mit fast 100%iger Sicherheit noch geben… die Beta 4 stürzt praktisch immer noch konstant in fast allen stock Apps, inkl. Springboard persönlich (nur noch leerer Bildschirm mit Wallpaper) ab :-)
    iLike 0
  35. Deniz 6. August 2013 um 09:05 Uhr ·
    Naja aber Apple hat das Gerüst geleistet ,damit andere Firmen die Technik überarbeiten konnten ohne apple könnten wir noch im macintosh zeitalter stecken .Apple (ohne Apple gäbe es kein Computer (Apple 1, Apple 2 weltneuheit durch die Maus und dann noch der Macintosh ) Bill Gates hat bei Apple als Software Lieferant gearbeitet und Informationen gestohlen, das flog natürlich auf . Er bekam anschiss von Steve und wurde gefeuert . Eine kurze zeit später ….. Oh ein pc fast zum halben Preis wie der Macintosh -> Apple’s Aktie sinkt . Das war der Anfang von Bill Gates erbärmlich. Steve woziak der eigentliche Erfinder von Apple 1 etc. (Steve Jobs hat nur gemarktet ) Als Wozniak elf Jahre alt war, baute er seine eigene Amateurfunkstation und erhielt eine Amateurfunklizenz mit dem Rufzeichen WA6BND. Er wurde zum Präsidenten des Elektronik-Clubs an der Homestead High School im kalifornischen Cupertino gewählt.1963, im Alter von 13 Jahren, gewann er den ersten Preis einer Wissenschaftsmesse für einen von ihm gebauten Transistor-basierten Taschenrechner. Im selben Alter begann er, seine ersten Computer zu entwerfen, was ihm den Weg zu seinen späteren Erfolgen ebnete. Mit einem dieser Computer konnte man Tic Tac Toe spielen. Da er nicht über genügend finanzielle Möglichkeiten verfügte und sich viele Bauteile nicht leisten konnte, begann er, bereits existierende Rechner mit möglichst wenigen Mikrochips neu zu entwerfen, um sie bezahlbar zu machen. Er war allerdings zu schüchtern, um bei Chipfirmen nach Mikrochips zu fragen, um seine Computer realisieren zu können.
    iLike 0
  36. Mark 6. August 2013 um 19:34 Uhr ·
    Ich hatte erst android und nun ein iphone 5! Ehrlicherweise… Mein nächstes wird wieder android! Mich nervt an iOS das alles gesperrt ist! Ich kann keine mp3 per WLAN aufs Handy ziehen. Mit meinem alten Doris keine bluetoothverbindung herstellen usw! Sry aber wenn ich ein Handy kaufe entscheide ich was damit passiert!
    iLike 0
  37. Kante 12. September 2013 um 22:56 Uhr ·
    Hallo Kinder, der Lack ist ab! Es gibt wirklich besseres als das Applemicrouniversum, das zeigen doch längst Verkaufszahlen und Kurse. BG
    iLike 0
  38. Thomas 18. September 2013 um 23:21 Uhr ·
    Das neue iOS7 ist vom Look&Feel eine einzige Katastrophe! – ich sag nur das sieht so billig und quietschbunt aus – hier kommt mir der Gedanke dass das ein Dreijähriger gemalt hat. Jetzt habe ich ein 700 Euro iPhone das aussieht wie ein 150 Euro Samsung Galaxy Klone – Katastrophe, Katastrophe, Katastrophe,
    iLike 0
  39. Jan 20. September 2013 um 13:18 Uhr ·
    Das ios7 Design ist ein Totalschaden. Die neuen Geräte ein Innovationswitz. Steve Jobs würde sich im Grab umdrehen, wenn er mitbekommen würde wie Tim Cook den Apfel misbraucht. Ehemaliger Applefan.
    iLike 0
  40. oligk 20. September 2013 um 19:57 Uhr ·
    Meine persönliche Meinung: Ich entschied mich dahmals für ein Iphone, da es sich mit einer fantastischen selbsterklärenden Bedienerfreundlichkeit von den anderen Smartphones abgrenzte. Grafisch gestalltete Icons und Oberflächen ( wie z. B. Notitzzettel etc.) machten mir im täglichen Gebrauch einfach Spaß. Jetzt ist aus dem Notizzettel beispielsweiese eine normale Auflistung geworden. Back to basic also back to Windows – Android oder nüchternes Bürodesign. Apple orientiert sich in die Richung die Alle gehen. Mehr Funktionen und die menschlichen Bedürfnisse zurückstellen. Es mag richtig sein, dass ich etwas altmodisch denke. Doch für mich wird Apple mit diesem Trend nicht interressanter. Ein Iphone das gestalltet ist wie ein Android Phone, ist billger und technisch bestimmt ähnlich gut von einem anderen Hersteller zu erstehen.
    iLike 0
  41. Thor 21. September 2013 um 17:03 Uhr ·
    Nur ne Meinung; Design in grau ist fortschrittlicher als das 3D Design von IOS 6 ? Die Funktion ist da schon besser, obwohl manches nicht zu Ende gedacht. Aber wenn ich schon vor der Funktion mich übergeben muss, dann läuft da was verkehrt. Aber ich hoffe auf 7.1, mal schauen wie lang das dauert. Grüße ;)
    iLike 0
  42. Shawty 22. September 2013 um 22:55 Uhr ·
    Wunderschönen Guten auch. Ich muss hier doch mal zu Protokoll geben, dass ich mir kein iPhone zugelegt habe, um eine designte Android-Oberfläche zu sehen! Ich habe schließlich auch keinen Mac, um Windows zu betreiben! Sprich, was zur Hölle IST mit dem Design passiert? Was soll plötzlich ein ‚oldschool‘ Kamerasymbol? Und diese grauen Ordner….! Ich möchte bitte dringendst das alte optische Design zurück. Den echten Appel-Look eben. Funktional muss ich sagen, laufen die Apps auf einem 4S wesentlich schneller und flüssiger als zuvor. Darüber kann ich nicht Klagen bis dato. Allerdings sollten die bereits belegten Sicherheitslücken schleunigst behoben werden. Danke.
    iLike 0
  43. Shawty 22. September 2013 um 23:03 Uhr ·
    Ach, und bevor ich’s vergessen sollte: Bitte, bitte, bitte: kein windows-Design auf einem Apple!
    iLike 0
  44. andyApel 28. September 2013 um 21:09 Uhr ·
    ich frage mich ernsthaft, was mit den Benutzern ist, die das IOS 7 zusagen und für Super halten. dass sind warscheinlich die, die von Apple bezahlt werden, oder die kriegen für diese + Kritik ein Iphone Geschenkt. Ich jedenfals werde all meine Apple Gerätschaften verkaufen und zur Konkurrenz umsteigen. Der angebissene Apfel verfault langsam .
    iLike 0
  45. andyApel 28. September 2013 um 21:15 Uhr ·
    verkaufe Ipad 4 /( Simlock Free) und Iphone 5 „telekom“ 2 Monate alt.
    iLike 0
  46. Chiriyu577 9. Oktober 2013 um 20:10 Uhr ·
    Also ich bin ein wenig enttäuscht von IOS 7. Das Apple einen Rückschritt macht hätte ich nie geglaubt. Das man in der Musik app nicht mehr alle Titel aus allen Alben eines Genres anzeigen und hintereinander abspielen kann finde ich nicht sehr toll. Denn unter 6.1 war das noch möglich. Und es fällt mir sehr schwer zu Glauben das dies unter Steve ebenfalls geschehen wäre. Aber sonst bin ich ein begeisterter App user. Sowohl IPhone 4S als auch IPad 4. Ich bin nur der Meinung das das mal gesagt werden sollte. Vielleicht wird dieser kleine Fehler mit einem Update mal behoben. Chiriyu577
    iLike 0
  47. Smorph 12. Oktober 2013 um 21:18 Uhr ·
    Ich will den Downgrade, oder wenigstens die Möglichkeit die alten App-Varianten wieder zu installieren Ich hab weder die Zeit noch fallen mir auf Anhieb alle negativen Veränderungen ein, die ich innerhalb von 2 tagen feststellen konnte. Die Töne sind unsinnig, von mir aus noch ok, aber warum? ich kaufe mir doch keine Lampe, dass sie alle 4 Wochen ein anderes Licht abgibt. Die Apps lassen sich nicht wie gewohnt finden. Sie erscheinen auch blödsinnig animiert in den Bildschirm fliegend. – sicher kostet das Rechenleistung. Rechenleistung kostet sicher auch der weiße Hintergrund überall, warum nicht schwarz? ich hab doch kein Chirurgenhandy. Das ganze Handy ist noch langsamer geworden, andauernd ruckelt es. Selbst der Code zum Einwählen in´s handy ruckelt. Es ist nicht mehr möglich im Offlinebetrieb Musik zu hören (durch 2maligen Klick des Homebuttons), obwohl man das „Push-up“-Menü bedienen darf. Deshalb kann man auch nicht mehr einfach vorspulen/-springen – jedes mal einloggen und die app öffnen.. Das is lächerlich. Die Einlogg-Zahlentasten sind so ausladend verteilt, dass ich fast zwei hände brauche um ihn einzugeben (Ich bin ein Mann mit großen Händen) Jede einzelne Standardapp hat ein neues Design bekommen. Warum? Das ist für mich weder komfortabel, noch anwendungsorientiert, siehe Bsp. zu Musikplayer Wofür muss ich wissen, was die Wetterapp in den nächsten Stunden für Wetter voraussagt? Die Tagesinfo hat volkommen gereicht. ich fand die Notizen vorher sehr übersichtlich, mit dem linierten Schreibbereich Der „Wasserwaagenmodus“ im Kompass ist doch vollkommen sinnlos, glaube nicht das jemand sein Iphone üer Ytong Steine oder anderes Baumaterial rüberzieht, um zu sehen wie gerade das hängt. Lächerlich ist die App Sprachmemos: Was soll ich mit „Bearbeitungsfunktion“ .. das lässt sich doch per Mail senden, da ist die Größe egal. Schlimmsten falls mit Itunes kopieren. Dafür das einprägsame Bild eines Mic´s zu entfernen ist schon schlecht nachvollziehbar, aber dass man nun nicht mehr per Headsetknopfdruck Aufnahmen starten und beenden kann ist die für mich sündhafteste Funktionskappung neben dem Boykott der Kalendernutzer Wozu eigentlich Erinnerungen und Kalender? schon immer rätselhaft. Safari – Heh, ich bin seit 1982 Computer- und Technikaffin, leider muss ich tags auch noch anderen Tätigkeiten nachgehen, als meine Handy zu erforschen.. Die Funktionalität ist lächerlich – ich fühle mich gegängelt durch die fehlenden Vorwarnungen solch abrupter Änderungen. Der Kalender ist lächerlich! Der macht normalerweise das ich überhaupt klar komme im Leben, Das ist meine Gedächtniscloud. Jetz piept der nich nur anders, der —> „Kalender“ <— ist nicht mehr in der Lage mehr als 7 tage gleichzeitig anzuzeigen. DAS IST LÄCHERLICH! wie umständlich es ist, jetz zu verschiedenen tagen zu swappen.. lächerlich! Die einstellung von Ereignissen im Kalender und deren Beginnzeit ist für Aliens gemacht, Es ist eine Schikane den Bildschirm runter zu scrollen, vorbei an der virtuellen mechanischen Schrifrolle, oder was das sein soll, wo man die Tage, Stunden und Minuten einstellen kann .. Wozu hier den tag nochmal einstellen, dafür hab ich doch im "normalen" Kalender vorher den tag ausgewählt. Der alte war benutzerfreundlicher. Mehr Sachen sind mir bisher nicht aufgefallen, aber ich will um jeden Preis den/das Downgrade Veränderungen nicht abgeneigt lässt sich höchstens positiv feststellen: die Taschenlampe so einfach und schnell benutzen zu können Fotos und Videos sortiert zu finden den Sprachaufnahmen nun Namen geben zu können. Aber das isses nich wert !!!
    iLike 0
  48. ios 7-Hasser 22. Oktober 2013 um 23:39 Uhr ·
    SCHADE, dass ein DOWNGRADE nicht mehr möglich ist. Super kundenfeindlich. Seit IOS-7 hasse ich apple. Sorry!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.