Home » Apps » Ungewisse Zukunft für Affinity Suite: Serif Labs von Canva aufgekauft

Ungewisse Zukunft für Affinity Suite: Serif Labs von Canva aufgekauft

Wer Bilder und Grafiken auf dem Mac bearbeiten will, muss schon lange nicht mehr auf Adobe setzen. Unsere Empfehlung diesbezüglich hört seit einigen Jahren auf den Namen „Affinity Suite“ von Serie Labs. Eine Empfehlung, die wir zukünftig nur noch mit Vorsicht aussprechen werden. Grund ist die Übernahme durch Canva. 

Serif Labs wird von Canva übernommen

Die Affinity Suite von Serif Labs hat sich eine feste Nutzergemeinde sichern können, unter anderem die konstanten Updates sowie der Einmalpreis sind zentrale Gründe dafür. Gründe, die trotz anderslautende Beteuerungen nicht mehr in alle Ewigkeiten in Stein gemeißelt sein dürften. Das liegt daran, dass der australische Grafik-Spezialist Canva, ein abobasierter Service,  Serif Labs für rund eine Milliarde Dollar übernommen hat, wie unter anderem hier nachzulesen ist. Häufig gestellte Fragen beantwortet Serif Labs auf dieser Webseite

Änderungen sind ausgeschlossen – vorerst

Canva hat zugesichert, die 90 Mitarbeiter am Standort in Nottingham/England zu übernehmen und zunächst eigenständig weiter arbeiten zu lassen. Außerdem soll es zudem in absehbarer Zukunft weiterhin regelmäßige Updates geben und die Software als Einmalpreis verfügbar sein. Doch Canva setzt seit Jahren auf ein recht hochpreisiges Abo und angesichts des Kaufpreises ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch für Affinity Suite ein Abo-Modell kommen wird. Canva stellt sich mit dem Deal breiter auf, um mit Adobe konkurrieren zu können.

Aktuell im Angebot

Wer die potenziellen Veränderungen einmal ausklammert, bekommt ein leistungsstarkes Softwarepaket an die Hand, welches kaum Wünsche offen lässt. Deshalb weisen wir darauf hin, dass die Software direkt auf der Webseite aktuell mit einem Preisnachlass von 30% verfügbar ist, Add-Ons werden 50% günstiger angeboten

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Ungewisse Zukunft für Affinity Suite: Serif Labs von Canva aufgekauft"

  1. Fabio 26. März 2024 um 15:02 Uhr ·
    Die Zauberwort hier ist ARR (Annual Recurring Revenue). Jeder Investor will möglichst viel ARR in den Bilanzen, da dies den Firmenwert nach oben treibt. 1 Mrd. ist eine ordentliche Summe, hier wird man mit Sicherheit überlegen wie man mehr rausholen kann. Ich könnte mir vorstellen das man sehr bald Zusatzfunktionen wie z.B. KI als Abo anbietet und so einen Türöffner schafft für ein Abo Modell.
    iLike 0
  2. Traval 27. März 2024 um 01:42 Uhr ·
    Ich selbst nutze die Programme einfach extrem selten. Wenn ich sie nutze brauch ich aber etwas leistungsfähiges. Ein Abo ist für mich idiotisch da bei einer Nutzung pro Quartal jedes Abo zu teuer ist.
    iLike 0
  3. mactörtle 27. März 2024 um 15:59 Uhr ·
    🤯😫😭
    iLike 0
  4. JockelePuff 1. April 2024 um 00:02 Uhr ·
    Das ist der klassische Weg einer freundlichen Übername. Wer Canva kennt, wird nicht überrascht sein. Die Canva-Einstellung ist meines Erachtens als In Ordnung zu betrachten.Was Adobe vorgemacht hat, wird in etwa auch von Canva verfolgt.Trotzdem hege ich nicht den Verdacht, dass es nur ums Geld verdienen geht. Afinity Serif wird weiter angesagt sein. Und bei Canva wird man die 1 Milliarde gut angelegt wissen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.