Überblick: Diese Funktionen sind neu in Windows Phone 8
Heute hat Microsoft sein neues Smartphone Betriebssystem Windows Phone 8 vorgestellt. Das Event begann um 18 Uhr in San Francisco.
Zum Beginn der Keynote sprach das Unternehmen wie aus Apples Mund: „Apple hat die Icons erfunden und bei Android wurden das Interface nur kopiert“. Microsoft wollte mit Windows Phone aber alles anders machen. Das System ist das einzige OS, was Live Tiles besitzt.
Nun wollen wir schauen, was genau jetzt in Windows Phone 8 neu ist:
Verschiedene Größen bei den Live Tiles können jetzt eingestellt werden. So wird der Platz auf solch großen Screens besser genutzt.
Außerdem wurde auch der Sperrbildschirm verändert. Hier können jetzt neben Nachrichten auch Live Apps aktiviert werden. Beispielsweise lassen sich die Fotos von Facebook anzeigen.
Allgemein scheint Microsoft jetzt mehr Wert auf Apps zu legen „Der Mensch steht im Mittelpunkt“. So kommen mit der Zeit immer mehr Anwendungen in den Store. Mittlerweile beinhaltet der Laden schon 120,000 Applikations. Das ist natürlich noch lange nicht so gut wie der iOS Store, aber für Microsoft wirklich erwähnenswert. Skype zum Beispiel ist nun komplett ins System integriert und bei Pandora bekommen die Nutzer 1 Jahr Werbefreiheit, allerdings nur in den USA.
Weiter wurde eine neue Funktion hinzugefügt, die den Namen Data Sense trägt. Die App soll helfen, mehr aus den vorhandenen mobilen Datenvolumen herauszuholen. Das Feature komprimiert Websiten, gibt einen Überblick über den Verbrauch und sucht WiFi Hotspots in der Nähe. So soll man fast 50% sparen.
Die nächste Funktion nennt sich Kids Corner. Hier können Eltern, bevor sie das Smartphone den kleinen Kindern geben, einstellen, was geöffnet werden kann, ob man Videos schauen darf und welche Apps benutzt werden dürfen. Dank Kids Corner sollen Eltern ihre Kinder sorgenlos mit dem Handy spielen lassen können. Die Funktion ist aufrufbar, wenn man beim Sperrscreen statt nach oben mit dem Finger nach links zieht. So wird das Windows Phone 8 Handy zum Familien Telefon. Sicherlich sehr praktisch.
Das nächste Feature heißt Rooms. Dadurch soll das System noch persöhnlicher werden. Der Nutzer kann hier Gruppen/Räume mit Personen einrichten, mit denen er bestimmte Inhalte teilen will – wie Kollegen oder Familie. Darin enthalten ist ein Kalender, ein Chat, Foto und Notizen wie eine ToDo Liste. Alles synchronisiert mit den Personen in der Gruppe. Den Kalender kann man übrigens auch mit iPhone austauschen.
Skydrive wurde nun auch weiter ausgebaut. Hier können ähnlich wie bei iCloud Daten synchronisiert werden. Nun lassen sich Dokumente und Sprachnotizen zwischen Computer, Tablet und Smartphone austauschen. Auch Xbox Playlisten können synchronisiert werden. Für jeden Nutzer gibt es 7 GB frei, 2 GB mehr als bei Apples Cloud Service.
Insgesamt ist WP8 noch persönlicher und noch individueller. Es agiert besser mit anderen Geräten. Die Vereinheitlichung der Devices mit Blick auf das Betriebssystem hat Microsoft also sehr gut hinbekommen. Microsoft ist jetzt wirklich eine Konkurrenz für Apple. Windows Phone 8 wird von Smartphone von Nokia, HTC und Samsung unterstützt. Die Hardware wurde schon seit Monaten vorgestellt. Ein eigenes Smartphone von Microsoft fehlt noch…
Microsoft wird eine weltweite Werbekampagne starten. „Man wird nicht in der Lage sein, Fernsehen zu sehen oder Zeitschriften zu lesen ohne eine Windows Werbung zu sehen“ – Das nennen wir mal eine Kampfansage.
Microsoft sieht seine Chance jetzt durchzustarten. Mit „Killer-Hardware und persöhnlichem Betriebssystem“ will das Unternehmen Apple Marktanteile klauen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.