App des Tages: Nie wieder Adressdaten tippen mit dem „Business Card Reader HD“
Unsere heutige App des Tages richtet sich eher an diejenigen, die geschäftlich ab und zu mal eine Visitenkarte zugesteckt bekommen. Diese Art des Kontaktdaten-Austauschs ist ja dann doch eher etwas „old school“ und erfordert es, dass die Daten später nochmal händisch in das virtuelle Adressbuch eingetragen werden müssen. Zum Glück tummeln sich im App Store mittlerweile mehrere Lösungen, die diesen Arbeitsschritt wesentlich angenehmer gestalten. Ein Paradebeispiel für diese Anwendungen ist der „Business Card Reader HD“ von Shape.
Zugegeben, die Gestaltung des Hauptmenüs ist Geschmackssache und lässt den Verdacht aufkommen, dass ein gewisser Scott Forstall hier seine Finger hier im Spiel hatte – aber gut. Der Rest der App ist recht schlicht und funktional gehalten und erfüllt seinen Zweck. Dieser besteht übrigens darin, Fotos von Visitenkarten zu scannen und den erkannten Text in die entsprechenden Felder einzutragen. Die benötigten Fotos können entweder in der App aufgenommen oder aus dem Foto-Archiv ausgewählt werden.
Um die Qualität der Software besser nachvollziehen zu können, haben wir uns kurzer Hand mal eine Visitenkarte zusammengeklickt und ausgedruckt. Darauf haben wir Informationen verwendet, die wohl auf jeder durchschnittlichen Business Card anzutreffen sind. Um es dann nicht ganz so einfach zu machen, stehen manche Daten nebeneinander, sind linksbündig, zentriert oder kursiv. Das Foto ist schnell geschossen und auch der Scan nimmt nur wenige Sekunden in Anspruch. Das Ergebnis war dann aber überraschend – denn es ist auf Anhieb fehlerfrei und vollständig. Wenn nötig lassen sich im nachfolgenden Interface Fehler ausbessern oder Daten, die man vielleicht noch im Hinterkopf hat, ergänzen. Zum Schluss lassen sich die Informationen ins Adressbuch exportieren. Wer der App den Zugriff auf den heiligen Adresskatalog lieber verwehren möchte, kann seine Kartei auch ausschließlich in der Anwendung führen.
Der „Business Card Reader HD“ schlägt zwar mit 4,49 € zu Buche, ist sein Geld aber auf jeden Fall wert! Wer beruflich öfter mit (vielleicht sogar fremdsprachigen) Visitenkarten zu tun hat, wird die zuverlässige Erkennung und die daraus resultierende Zeitersparnis schnell zu schätzen wissen. Mit der gerade erst erschienen Version 2.2.6 wurde die Leistung und die Geschwindigkeit erneut verbessert.
537952310]
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
5 Kommentare zu dem Artikel "App des Tages: Nie wieder Adressdaten tippen mit dem „Business Card Reader HD“"
-
Mark 17. Februar 2013 um 17:15 Uhr ·Wär schön wenn sie auch noch das Bild erkannt hätte. Also das Apfelpage Logo als profilbild machen würde. Aber echt gute app :)iLike 0
-
Niklas 17. Februar 2013 um 17:36 Uhr ·Das Smartphone im Bild kommt mir bekannt vor ;) Sieht gar nicht mal so schlecht aus.iLike 0
-
Mark 17. Februar 2013 um 17:47 Uhr ·Sony? MockUp? Keine AhnungiLike 0
-
-
MikeS 17. Februar 2013 um 19:12 Uhr ·Is das Lustig, sowas gibts bei Android schon sehr lange. Wann schafft man es beik iPhone nur annähernd wieder so gut zu werden wie es beim ersten iPhone noch war? Apple und dss iPhone ist einfach nur Peinlich.iLike 0