Bloomberg: Neue iAd-Planung, Fokus auf Apples iRadio
Am Sonntag war es die NYT, heute mischt sich das News-Portal Bloomberg ein: Das iRadio scheint nur noch eine Frage der Zeit. Nun soll bereits die Werbestrategie für den Streaming-Service in der Mache sein.
Bloomberg berichtet, unter Berufung auf nicht genannte Quellen, dass sich die iAd-Plattform künftig mehr auf Musik fokussieren wird, als auf Apps. Der Grund: Apples angebliches iRadio. 2010 wurde iAd eingeführt, um Entwicklern Geld zu beschaffen. Eine Haupteinnahmequelle für Apple war die mobile Werbung noch nie.
Künftig soll sich das ändern: Die neue Werbestrategie für das Radio ermöglicht eine kostenlose Nutzung. Dafür seien auch schon große Fische an Land gezogen worden. Apple holt sich die Werbepartner vor allem durch die vielen Daten, die der Konzern mit seinen Medien sammelt – iBooks, App Store, iTunes Store.
Verantwortlich für den ausgebauten iAd-Plan mit Fokus auf den Musik Service ist Eddy Cue. Angeblich soll auch Todd Teresi, der letztes Jahr von Adobe wechselte, seine Finger im Spiel haben. Er könnte sogar der Leiter des „Advertising Business“ bei Apple sein.
Zum Zeitpunkt findet Bloomberg ebenfalls deutliche Worte: Nächste Woche Vorstellung, Release aber erst Ende des Jahres. Das klingt plausibel.
[via Macrumors]
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4 Kommentare zu dem Artikel "Bloomberg: Neue iAd-Planung, Fokus auf Apples iRadio"
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TM 4. Juni 2013 um 13:23 Uhr ·iRadio kostenlos wär geil! Geht ja leider mit der spotify-App nicht :/iLike 0
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Tobi 4. Juni 2013 um 21:13 Uhr ·Wär iradio dann wie iBooks von apple einfach aus dem store ladbar oder direkt als standartapp integriert ?iLike 0
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Tobi 4. Juni 2013 um 21:37 Uhr ·Scheint auf jeden fall ne coole Sache zu sein .iLike 0