Home » Apple » OS X 10.9 für Mac: Apple präsentiert „Mavericks“ – Alle Neuheiten!

OS X 10.9 für Mac: Apple präsentiert „Mavericks“ – Alle Neuheiten!

Die WWDC gehört der Software. Neben dem mobilen Betriebsystem iOS steht dort regelmäßig OS X im Blickpunkt. Heute zeigte uns Apple seine neuste Schöpfung, OS X 10.9 – „OS X Mavericks“ genannt. Das ist der Name eines Surfsports. Die Neuheiten!

Kurz zu den Daten. Wie vor jedem Event werden erstmal ein paar Fakten genannt. Die Teilnehmer der 24sten WWDC kommen aus insgesamt 60 Ländern. In nur 71 Sekunden war die Veranstaltung ausgebucht, nicht schlecht.

Zu den Daten der Macs. 72 Millionen Mac Nutzer gibt es. 28 Millionen Mal wurde Mountain Lion verkauft. Das sind sehr gute Zahlen. Mal sehen ob das der Nachfolger toppen kann:

Tabs im Finder. Der neue Finder unterstützt Tabs und Tagging. Das steigert die Produktivität ungemein. Ihr könnt also eure Dokumente einfach mit Schlagwörtern versehen und später nach diesen suchen. Den Finder gibt's jetzt auch im Fullscreen.

Multiple Displays. Man kann auf beiden Bildschirmen arbeiten, eines auch via AirPlay streamen. So lassen sich zum Beispiel Full-Screen Apps auf mehrere Monitore aufbauen.

Performance. Von der Software her hat Apple die Batteriedauer und Geschwindigkeit eures Macs verbessert.

Safari 7. Apropos Perfomance. Auch Safari legt stark zu – in Sachen Schnelligkeit. Angeblich ist der Apple Browser damit 1.4 Mal schneller als die aktuelle Version von Chrome. Neben den Perfomance-Verbesserungen gibt es auch am Design Änderungen: Eine neue Sidebar mit Twitter Feed, Reading Liste und ein paar anderen Widgets. Die iCloud Keychain speichert außerdem eure Passwörter.

Quick Notifikation. Ab sofort könnt ihr direkt in eurer Notifikation iMessages beantworten – Praktisch. Zudem werden iOS Push-Nachrichten über iCloud auf den Mac übernommen, wenn ihr es wollt.

Karten. Die Maps-App erreicht den Mac. Mit allen Funktionen die ihr von iOS kennt und mit intuitiven Gesten. Das Design: Natürlich flat – was sonst.

iBooks. Noch eine neue iOS App wandert zum Mac: iBooks. Dazu gibt es nicht viel zu sagen.

Überarbeiteter Kalender. Den Kalender gab's schon vorher, aber auch er erhielt ein neues sehr flaches Design. Etwas ausführlicher ist er auch geworden: Er schlägt zum Beispiel Orte vor.

App Nap pausiert alle Prozesse, wenn Apps offen sind.

Verfügbarkeit. Für Normaluser wird das Upgrade im Herbst verfügbar sein. Für Entwickler schon heute. Welche Macs genau unterstützt werden, ist nicht bekannt.

Preis. Auch der Preis ist noch nicht bekannt.

Zum Nachlesen. Die Nachlese gibt es auf der Apple Website oder im Live-Ticker: Hier.

Unser Fazit. OS X 10.9 ist im Vergleich zum Vorgänger (10.8) ein solides und rundes Upgrade. Unsere Empfehlung hat die neue Version ohne Zweifel. Highlights sucht man vergeblich. Es sind die kleinen Verbesserungen, die das sowieso schon fortschrittliche Betriebssystem einige Schritte anhebt.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "OS X 10.9 für Mac: Apple präsentiert „Mavericks“ – Alle Neuheiten!"

  1. Fab 10. Juni 2013 um 20:01 Uhr ·
    Bestes Mac OS ever
    iLike 0
  2. TM 10. Juni 2013 um 21:07 Uhr ·
    Einfach geile Keynote!!!
    iLike 0
    • Marty 10. Juni 2013 um 21:37 Uhr ·
      Bestes war der Diss gegen Samsung und dem Foto-Sharing ;DD
      iLike 0
  3. Anton 10. Juni 2013 um 21:08 Uhr ·
    LIEBE APPLE!!!
    iLike 0
  4. Cox 10. Juni 2013 um 21:24 Uhr ·
    Wie bereits gesagt, bei OS X gibt es nicht viel zu tun. Man kann es nur schneller und performanter machen. Die kleinen features hier und da sind vollkommen ausreichend. Ich hätte aber gerne ein kleines GUI-Update gesehen.
    iLike 0
  5. Stefan 10. Juni 2013 um 21:56 Uhr ·
    Mega geil! Apple ist einfach das Beste. Android und der ganze andere Kram kann da nicht mithalten!!!!!!!
    iLike 0
  6. Mister 10. Juni 2013 um 22:05 Uhr ·
    Bin nicht wirklich begeistern von der Vorschau von Mavericks. Es ist an der Zeit das Design nachzuziehen. Das Betriebssystem ist super, ja, aber das Design ist wirklich sowas von ausgelutscht.
    iLike 0
  7. Cox 10. Juni 2013 um 22:18 Uhr ·
    Ach ja, ist irgendetwas wegen der Kompatibilität bekannt. Also welche Macs welchen Jahrganges werden unterstützt und welche Funktionen werden bei einigen fehlen?
    iLike 0
  8. le App 10. Juni 2013 um 22:26 Uhr ·
    Ich vermute mal das Mavericks hier eher vom surfsport kommt. Daher auch die Welle :) http://de.m.wikipedia.org/wiki/Mavericks_(Surfspot)
    iLike 0
  9. ScheißAndroid 10. Juni 2013 um 23:15 Uhr ·
    Gibts den neuen safari nur für os x oder wirds auch ne windows version mit gleichen features und der gleichen schnelligkeit geben?
    iLike 0
  10. leon 10. Juni 2013 um 23:28 Uhr ·
    Wann wird OS X 10.9 denn für alle zugänglich sein?
    iLike 0
    • Robert 10. Juni 2013 um 23:30 Uhr ·
      Dauert wahrscheinlich noch ein paar Wochen. Zuerst kommt die Beta für Entwickler
      iLike 0
      • leon 11. Juni 2013 um 22:46 Uhr ·
        Dankeschön und das Update auf Mavericks ist dann kostenlos?
        iLike 0
  11. DaveDurden 11. Juni 2013 um 10:30 Uhr ·
    Haha, da hat wohl jemand „Spot“ mit „Sport“ verwechselt ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Mavericks_(Surfspot)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.