Home » Apple » EU will Apple zum Micro-USB Anschluss zwingen

EU will Apple zum Micro-USB Anschluss zwingen

Künftig sollen alle Smartphone-Hersteller den gleichen Ladestecker nutzen – auch Apple. Die EU will das nämlich jetzt im Gesetz verankern.

Seit 2009 zwang die EU Technikfirmen dazu, einen einheitlichen Micro-USB Standard zu entwickeln. Während heute fast alle Firmen auf diesen Anschluss setzen, sperrt man sich in Cupertino weiterhin gegen die Richtlinien – und weiß sich mit einem kleinen Trick zu helfen: Durch das Anbieten eines Adapters kann auch ein anderer Anschluss in die Handys gebaut werden.

Doch auch das will die EU jetzt ändern. Der Verbraucherschutzausschuss des EU-Parlaments beschloss am Donnerstag, dass künftig alle Hersteller zum einheitlichen Anschluss gesetzlich verpflichtet sind – ohne den Ausweg über Adapter. Dem muss nur noch das Parlament zustimmen.

Apple dürfte die Änderung offenkundig wenig gefallen. In Cupertino wird man erfahrungsgemäß alles in die Wege leiten, um bei seinem eigenen Lightning-Anschluss zu bleiben. Die Verhandlungen dahingehend könnten sich Jahre hinziehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

101 Kommentare zu dem Artikel "EU will Apple zum Micro-USB Anschluss zwingen"

  1. Michael 28. September 2013 um 10:30 Uhr ·
    Sollen sie einfach den Micro USB auf Lightning Adapter bei jedem iDevice dazugeben. Dann könnte jeder den „Standart“ benutzen.
    iLike 1
    • Lukas 28. September 2013 um 10:38 Uhr ·
      *standarD
      iLike 0
    • Appleloge 28. September 2013 um 12:14 Uhr ·
      Oder die anderen Hersteller sollen auf Lightning umsteigen, hab kein Bock das ständig die Anschlüsse geändert werden, vom 4s auf 5 hat man schon was geändert, das sollte doch erstmal reichen, hab mir neulich erst neue Boxen mit nem Lightning Anschluss gekauft.
      iLike 0
    • Appleloge 28. September 2013 um 12:27 Uhr ·
      Ich habe einen Traum, ich Träume davon das Schwarze und weiße in Frieden miteinander leben können, ich Träume davon das alle gemischt in einen Bus sitzen können ohne sich gegenseitig zu diskriminieren, i have a Dream! Ich Träume davon das Apple selbst entscheiden kann welchen Anschluss sie verwenden wollen!!! Ich habe einen Traum, ich Träume davon das Samsung aufhört Apple zu kopieren ^^ Man was für eine ungerechte Welt!!
      iLike 2
    • Sebastian 28. September 2013 um 18:48 Uhr ·
      Weise Worte
      iLike 0
  2. Philippe 28. September 2013 um 10:30 Uhr ·
    Lächerlich, wofür gibt es Adapter!
    iLike 0
    • colin 28. September 2013 um 18:23 Uhr ·
      naja es geht ja darum den Benutzern das leben durch vermeiden von Kabelsalat zu erleichtern.
      iLike 0
      • TM 28. September 2013 um 22:03 Uhr ·
        Mit Micro USB Kabeln gibt’s genauso Kabelsalat?!
        iLike 1
  3. Mikett 28. September 2013 um 10:31 Uhr ·
    Was will die EU noch alles bestimmen, demnächst wird noch vorgeschrieben in welchem Winkel Mann oder Frau zu schei…. hat.
    iLike 1
  4. TITO 28. September 2013 um 10:32 Uhr ·
    Die habes sie doch nicht alle. Ich hab kein Bock auf diese fummelige scheiß Mini USB Anschlüsse
    iLike 0
    • ΔAnonymous 28. September 2013 um 10:35 Uhr ·
      Micro USB.
      iLike 0
    • Tobi 28. September 2013 um 10:36 Uhr ·
      Stimme dir zu! Vorallem würde der Anschluss das iPhone Pott hässlich machen!
      iLike 1
      • AppleFreak 28. September 2013 um 10:52 Uhr ·
        Aber sowas von MEGA HÄSSLICH!!!
        iLike 0
      • Einfachkoch 28. September 2013 um 11:12 Uhr ·
        Und zudem noch wesentlich langsamer und nicht so funktionell wie der Lightning
        iLike 0
      • TM 28. September 2013 um 15:18 Uhr ·
        Ja der Lightning is viel besser, alleine schon deshalb, weil man ihn in beide Richtungen einstecken kann!
        iLike 0
    • Heinz 28. September 2013 um 15:15 Uhr ·
      @Einfachkoch Was für’n Quatsch…. Das Lightning-Kabel ist ein stinknormales USB 2.0-Kabel, also nichts mit besserer Übertragungsgeschwindigkeit :)
      iLike 0
      • Einfachkoch 28. September 2013 um 18:03 Uhr ·
        Und warum konnte er dann in Tests schneller Daten übertragen?
        iLike 0
      • colin 28. September 2013 um 18:27 Uhr ·
        Ganz einfach darum das Heinz keine Ahnung hat und es KEIN stinknormales USB 2.0 Kabel ist. Man könnte es mit dem Thunderbolt Anschluss vergleichen.
        iLike 0
      • Roberto 28. September 2013 um 18:33 Uhr ·
        Bitte Quellen zu den Tests @Einfachkoch und @Colin
        iLike 0
  5. Tyrone 28. September 2013 um 10:32 Uhr ·
    Solange das keinen Staat interessiert, sollte die EU es doch bitte unterlassen. Sollte sich lieber um sich selbst kümmern.
    iLike 3
  6. Steve.Jobs 28. September 2013 um 10:32 Uhr ·
    iLike 0
    • Lukas 28. September 2013 um 14:20 Uhr ·
      Yo
      iLike 0
  7. Apfelbaum 28. September 2013 um 10:32 Uhr ·
    Das wäre das Schlimmste, was Apple tun könnte! Der Lightning-Anschluss ist viel besser… Beidseitig, kleiner, sieht besser aus etc. Ich finde das nicht gut.
    iLike 2
  8. Patte 28. September 2013 um 10:32 Uhr ·
    Oder alle ändern zu lightning adapter
    iLike 0
    • Roberto 28. September 2013 um 13:45 Uhr ·
      lol nö, alle haben ja Mikro USB nur Apple nicht, wieso sollten nun alle anderen zu einem Anschluss eines Nieschenanbieters (nur 17% Marktanteil bei den Smartphones) wechseln?
      iLike 0
      • Äppler 28. September 2013 um 13:51 Uhr ·
        HaHaHa Nieschenanbieter Du wirst echt immer lustiger Roberto!
        iLike 0
      • Barney 28. September 2013 um 14:01 Uhr ·
        Spast :-)
        iLike 0
      • Roberto 28. September 2013 um 16:07 Uhr ·
        @Barney: Applefag @Äppler nur 17% aller verkauften Smartphones laufen mit iOS, ergo Nieschenanbieter.
        iLike 0
      • Äppler 28. September 2013 um 18:56 Uhr ·
        Vom wieder und wieder schreiben wird es auch nicht die Wahrheit Roberto! Ist’ne Definition’s Frage denke ich.Für mich ist 1/5 Marktanteil keine Nische mehr,nehme jetzt mal an das bei dir die Nische bis 49% geht. Woher hast du die 17% ?
        iLike 0
      • Roberto 28. September 2013 um 19:26 Uhr ·
        Von hier: http://bit.ly/1ayKAqy wieso sollten sich die anderen 83% die sich an den Standard halten an Apple anpassen? Macht nicht soviel sinn.
        iLike 0
      • Äppler 28. September 2013 um 19:38 Uhr ·
        Danke für den Link Ich habe nie geschrieben das sich jemand anpassen soll,wäre ja dann wieder kopiert,stell dir vor was das wieder für ein Geschreibe gäbe;) Mir ging es nur um den Begriff Nischenanbieter!
        iLike 0
      • Roberto 28. September 2013 um 20:52 Uhr ·
        ah ok und meines war als Kritik an Pattes Weltherrschaftsgelüsten zu verstehen.
        iLike 0
  9. ΔAnonymous 28. September 2013 um 10:34 Uhr ·
    Wenn man sich anschaut wie stur Apple sein kann, werden die das extrem in die Länge ziehen und einen miesen Trick nach dem anderen anwenden um nicht auf Micro USB umsteigen zu müssen.
    iLike 0
    • ispeedy 28. September 2013 um 10:37 Uhr ·
      Sie sind stur weil sie recht haben!!! Lightning ist zehn mal besser wie dieser Fummelige Micro USB!!
      iLike 1
      • ΔAnonymous 28. September 2013 um 11:28 Uhr ·
        Es hat nichts mit besser oder schlechter zu tun.
        iLike 0
      • TM 28. September 2013 um 15:21 Uhr ·
        Ne eigentlich hat’s was damit zu tun, dass es weniger Müll gibt durch weggeworfene Ladegeräte, dadurch dass man aber eh zu jedem Handy ein ladekabel mit dazu bekommt ist das mit Abstand das sinnloseste was die EU seid langem gemacht hat
        iLike 0
      • Einfachkoch 28. September 2013 um 16:16 Uhr ·
        Hey Ano….!!! Es geht denen sicher nicht um besser oder schlechter aber genau solche Regelungen sind es die den Fortschritt und Inovationen aufhalten. Egal ob man dann Adapter benötigt und oder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Erstens regt es den Wettbewerb an das sich die Hersteller reinhängen das es Docks und Co. für ihre Geräte gibt und außerdem würde jeder Hersteller versuchen den schnellsten und kleinsten und besten Anschluss zu schaffen.
        iLike 0
    • Tobi 28. September 2013 um 10:41 Uhr ·
      Anonymous du hast doch keine Ahnung. Ich gebe Ispeedy total recht. Du willst doch nur wieder auf Apple rumhacken…. Jeder darf sich für sein eigenes Recht einsetzten, auch firmen wir Apple -.-
      iLike 1
    • ΔAnonymous 28. September 2013 um 11:23 Uhr ·
      Apple ist halt stur, das kann man nicht leugnen. Das hat auch nichts mit rumhacken zu tun. http://www.tabletblog.de/2012/11/gericht-nicht-erfreut-apple-muss-samsung-hat-das-ipad-nicht-kopiert-statement-erneut-verfassen/ Da hast du mal ein Beispiel wie stur Apple sein kann wenn es um Urteile geht. Bei den Ebooks war es auch das selbe. Während sich alle anderen einigen, bleibt Apple stur und stellt sich quer. 2009 war Apple einer der Firmen die sich für einen einheitlichen Stecker eingesetzt haben. 21 Firmen entschieden sich für den Micro USB und Apple wurde sauer das man sich nicht für ihren Anschluss entschieden hat und stellte sich erneut quer und bleibt bis heute Stur. Man kann um sein Recht kämpfen, aber man muss sich auch beugen, was Apple nicht machen will.
      iLike 0
      • karl 28. September 2013 um 15:57 Uhr ·
        Ja, ist auch gut, dass sich Apple wehrt, jeder weiss, dass Samsung Apple kopiert… Wer dies bestreitet ist entweder auf beiden Augen blind oder einfach nur Blöd!
        iLike 1
      • Einfachkoch 28. September 2013 um 16:18 Uhr ·
        Alle meckern über Apple weil sie sicher einige Deals eingefädelt haben und Geld geflossen ist. Aber meinst du das ist jetzt bei der EU anders? Du willst mir doch nicht erzählen das die im Sinne des Verbrauchers handeln. Da sitzen nur Lobbyisten dahinter welche dicke Kohle einstreichen weil sie diesen Standard eingeführt haben.
        iLike 0
      • AppleJünger 28. September 2013 um 16:19 Uhr ·
        Das ist eben das Besondere an Apple. Apple war, ist und wird immer ANDERS bleiben und das ist auch gut so!
        iLike 1
  10. ispeedy 28. September 2013 um 10:35 Uhr ·
    Warum sollte Apple einen besseren ( Lightning) Anschluss durch einen schlechteren ( Mini USB) ersetzen, nur weil die bürokasper von der eu sich mal wieder wichtig tun wollen!!!?? Aber Apple wird schon seine Interessen durchzusetzen wissen! Nur immer diese unnötigen Querelen….
    iLike 1
    • Roberto 28. September 2013 um 17:01 Uhr ·
      Tjo dann gibts halt dann wohl ein Importverbot wen sich Crapple nicht daran halten will.
      iLike 0
      • ispeedy 28. September 2013 um 19:56 Uhr ·
        Das glaube ich kaum, dafür ist Apple zu mächtig und zu wichtig ( siehe Obama Veto)! Apple wird bis in die letzte Instanz gehen und dann is gut…
        iLike 1
    • Roberto 28. September 2013 um 17:01 Uhr ·
      Tjo dann gibts halt dann wohl ein Importverbot wen sich Crapple nicht daran halten will.
      iLike 0
  11. A 28. September 2013 um 10:35 Uhr ·
    Was soll das??? Der Lightning Adapter ist doch ganz gut was soll man da jetzt ändern :(
    iLike 1
  12. Basti 28. September 2013 um 10:36 Uhr ·
    Ich finde es muss nicht alles vorgeschrieben werden, solange es den Adapter gibt. Wer sich ein iPhone kauft weiß ja bescheid. Und recht zuverlässig ist der micro usb Anschluss nicht, dass Handy meiner Schwester lässt sich teilweiße nicht mehr aufladen und die Verbindung mit dem Computer bricht ständig ab, beim mir mit dem iPhone nicht. :)
    iLike 0
  13. i92 28. September 2013 um 10:37 Uhr ·
    warum nicht gleich ein einheitliches betriebssystem (android iphone). Hat die EU wirklich nichts zu tun oder warum sind die so doof. ich will kein usb anschluss an meinem iphone sehen.
    iLike 0
  14. 28. September 2013 um 10:38 Uhr ·
    die verknackte EU soll sich lieber um o Ihre Finanzen kümmern!
    iLike 1
  15. Tobi 28. September 2013 um 10:38 Uhr ·
    Was will die EU sonst machen? Das iPhone verbieten nur wegen einem Anschluss?!
    iLike 0
  16. A 28. September 2013 um 10:43 Uhr ·
    Das würde garnicht zu apple passen dieser Anschluss !!!
    iLike 0
  17. cend3rs (Twitter) 28. September 2013 um 10:49 Uhr ·
    Meiner Meinung nach hat die EU etwas wichtigeres zu tun als den Firmen aufzuzwingen, welchen Stecker sie benutzen sollen. Wenn man einen Micro-USB braucht, kann man sich doch den Adapter holen. Und ich habe noch nie gehört, das es jemanden gestört hat, Lighting/Dockconnector zu verwenden… Meine Güte ey… Abgesehen davon, finde ich Lighting eh besser…
    iLike 1
    • cend3rs (Twitter) 28. September 2013 um 10:52 Uhr ·
      Dann hole ich mir ein amerikanisches iPhone…
      iLike 1
  18. jane 28. September 2013 um 10:54 Uhr ·
    das wäre so lächelich von der eu die sollen mal lieber die wichtigen dinge bearbeiten und nicht welche handy anschlüsse
    iLike 0
  19. Neeco 28. September 2013 um 11:00 Uhr ·
    Bevor Apple einen Micro USB Anschluss da einbaut, verkaufen sie das iPhone eher nicht mehr in der EU. Der Beschluss ist ja mal sowas von unnötig…
    iLike 0
    • Innocent 28. September 2013 um 12:34 Uhr ·
      Gute Idee!! Dann würde die Schweiz endlich wieder von Anfang an mit Neuerscheinungen bedient werden!! :-D Ausserdem sollten wir alle die EU auf Schadenersatz verklagen, falls sie dieses Gesetz bringen, da all unser Zubehör obsolet würde!
      iLike 1
  20. Jan 28. September 2013 um 11:15 Uhr ·
    Was haben die mit micro usb die sind fett und hässlich und halten garnicht richtig ich liebe den lightning stecker der hält gut und ist auch schön dünn und beidseitig verwendbar
    iLike 1
  21. MrAdmi 28. September 2013 um 11:15 Uhr ·
    Passt doch zum Gemüsetag. Alles sollte immer schön geregelt sein! Schliesslich wollen wir doch nicht vom Fortschritt überrollt werden
    iLike 0
  22. Nils 28. September 2013 um 11:19 Uhr ·
    Also ich finde, dass die Freiheit damit eingeschrànkt wird. Das macht einfach GARKEINEN Sinn alle Anschlüsse zu Normen. Einfach nur Wichtigtuerei. Es beschwert sich doch keiner darüber. Wiso dann ändern?
    iLike 1
  23. Freak 28. September 2013 um 11:28 Uhr ·
    F*** you EU!!!
    iLike 1
  24. Gerd 28. September 2013 um 11:35 Uhr ·
    Was ist denn der „große“ Nutzen für die Welt! Hat das EU Parlament nichts wichtigeres zu tun, für unser Geld? Lightning ist Top, jede Änderung Unsinn!
    iLike 0
  25. Gerd 28. September 2013 um 11:37 Uhr ·
    Und: „dass künftig alle Hersteller zum einheitlichen Anschluss gesetzlich verpflichtet sind“ Dann können ja auch alle auf Lightning gehen, und gut is.
    iLike 0
  26. Michael 28. September 2013 um 11:46 Uhr ·
    Die EU sollte sich mal lieber um das grauenvolle Hundemassaker in Rumänien kümmern :‘-(
    iLike 0
  27. FloPrinz 28. September 2013 um 11:51 Uhr ·
    eu ist kake
    iLike 0
  28. i96 28. September 2013 um 11:57 Uhr ·
    Apple hat bewusst Lightning erfunden. Wieso sollen die jetzt nach 1 Jahr Lightning auf Micro USB umstiegen. Lightning ist beidseitig verwendbar und sitzt bei Benutzung sehr stabil im Gehäuse des Gerätes. Und wenn Apple mal endlich die Kabel von USB 2.0 auf 3.0/3.1 Updatet, wird die Syncronisation schneller laufen. Ich bin für Lightning als Standard anstatt Micro USB, aber nur wenn Apple das sich nicht so teuer bezahlen lässt, wie es aktuell der Fall ist.
    iLike 0
  29. Salvo 28. September 2013 um 12:01 Uhr ·
    EU wird langsam zu Kommunismus !!
    iLike 0
  30. Cox 28. September 2013 um 12:13 Uhr ·
    EU: Was können wir tun, damit die Bürger denken, wir arbeiten nur für ihr wohl und damit sie die ganze NSA-Affäre, Sparmaßnahmen usw. usf. vergessen?
    iLike 0
  31. Neo70 28. September 2013 um 12:45 Uhr ·
    Das ist doch ein Wahnsinn, es gibt in der EU wahrlich wichtigere Dinge um die sich die Politiker kümmern sollten. Kommt so oder so nur Quatsch dabei raus wenn sich die EU in solche Dinge einmischt, sie Glühlampen. Einfach nur lächerlich.
    iLike 0
    • CK 29. September 2013 um 16:43 Uhr ·
      Was stellt ihr euch eigentlich vor, wie das in der EU abläuft? 5 Leute entscheiden von Sparmaßnahmen über politische Angelegenheiten bis zum USB Anschluss am Smartphone? Für alles gibt es Gremien und zuständige Behörden. Eine ist eben für solche Angelegenheiten zuständig. Steht überhaupt nicht in Zusammenhang mit Sparmaßnahmen etc. EU hat sich für den Standard entschieden, der eben von der Mehrheit der Hersteller verwendet wird – logische Entscheidung. Dann soll Apple nachziehen und sich anpassen. Aber man surft hier gerade auf einer Apple-Page, daher sind die Fanboy-Kommentare hier wohl kein Wunder.
      iLike 0
      • Neo70 30. September 2013 um 20:28 Uhr ·
        Würde mal ganz frech behaupten das es hier natürlich um Geld geht. Die wissen dass Apple nicht umsteigen wird und es werden aus diesem Grund Gelder fließen, damit alles so bleibt wie es ist. Apple hatte ja die Lösung mit dem Adapter. Scheint aber der EU nicht lukrativ zu sein. Du wirst doch wohl nicht glauben dass Politiker und ihre Gremien irgendetwas zum Wohle der Umwelt tun. Es geht immer nur um Geld und künstlich geschaffene Märkte. Bestes Beispiel das Abschaffen der guten alten Glühbirne. Die Energiesparlampen sind ja mal der größte Witz.
        iLike 0
  32. iButz 28. September 2013 um 12:50 Uhr ·
    Bitte Apple lass es net zu! Warum sollte man den etwas besseres für was schlechteres aufgeben? Außerdem würde das bedeuten das Apple vermutlich ein EU iPhone bauen müsste was später rauskommen würde:/
    iLike 0
  33. Martin 28. September 2013 um 13:05 Uhr ·
    Hier geht es doch nicht darum Apple irgendwie zu diskriminieren oder ihnen das Geschäft zu vermiesen. Es geht darum, dass durch diese vielen verschieden proprietären Stecker Unmengen an Elektroschrott angefallen sind. mit einem einheitlichen Stecker muss sich nicht jedesmal einen ein neues Ladekabel anschaffen. Dadurch spart man Rohstoffe und und schont langfristig die Umwelt. Da kann man sich als Apple-Fan sicher an die eigene Nase fassen, da sicher alle den Umstieg von 30-Pin auf Lightning mitgemacht haben und dann pro Haushalt ein bis drei alte Kabel einfach im Müll landen und sicher nicht richtig recycelt wurden.
    iLike 0
    • Mark 28. September 2013 um 13:43 Uhr ·
      Oder haben sie einfach an jemand anderes weiter gegeben, dessen Kabel zB ziemlich kaputt ist?! Oder vielleicht einfach mit seinem alten iPod / iPhone / iPad weiterverkauft?! ;)
      iLike 0
      • TM 28. September 2013 um 17:03 Uhr ·
        Wenns wirklich so wäre, aber du bekommst mit jedem neuen Smartphone auch ein neues Ladegerät also hast du dann von den letzten Jahren halt 5 Micro USB Ladegeräte rumliegen
        iLike 0
    • AppleJünger 28. September 2013 um 16:24 Uhr ·
      Wenn man ein neues Handy kauft bekommt man doch sowieso ein neues Kabel?! Da is es doch scheiß egal ob du das alte wegschmeißt?
      iLike 0
    • Neo70 30. September 2013 um 20:44 Uhr ·
      Deine Ansichten sind sicherlich lobenswert nur so funktioniert das Geschäft nicht. Apple hatte die Lösung mit dem Adapter vorgeschlagen. Dies ist eine Lösung mit der man leben könnte. Mensch wach auf, es müssen Gelder fließen damit Apple seinen Stecker weiterhin exportieren kann. Es geht nie um die Umwelt sondern um die Märkte welche durch die Gesetze geschaffen werden bzw. einfach nur ums Geld. Beispiele gibt es genügend: Ökosteuer, subventionierter Solarhype in Deutschland, Energiesparlampen usw.
      iLike 0
  34. iSchaffy 28. September 2013 um 13:41 Uhr ·
    Ich wäre dafür das Apfelpage eine Petition anfertigt . Die EU Kommission soll sich raushalten. Wir wollen nicht das Unternehmen derart eingeschränkt werden. Wer ein Problem hat soll sich einen Adapter kaufen und der Micro USB ist sowieso nicht zeitgemäß. Ich bin dagegen und unterschreibe sofort !!!!!
    iLike 0
  35. Bernd 28. September 2013 um 13:42 Uhr ·
    Wenn aus dem Anonymarsch (tschuldigung) Anonymus nicht so viel scheisse (tschuldigung) Samsung kommen würde ,obwohl er nicht mal weis was der CEO von Samsung sagt, könnte man ihn vielleicht ernst nehmen ! ( oder auch nicht) ;-)))
    iLike 0
    • ΔAnonymous 28. September 2013 um 14:52 Uhr ·
      Sehr konkreter Kommentar mit extrem vielen Begründungen und Argumenten. ;)
      iLike 0
    • Roberto 28. September 2013 um 17:02 Uhr ·
      Deutschsprach schwer Sprach oder?
      iLike 0
    • M.B. 28. September 2013 um 18:52 Uhr ·
      Und deinen Kommentar soll man jetzt wohl ernst nehmen ? Ich bitte dich. Ano ist hier einer von wenigen die ordentliche und sachliche Argumente bringen und auch das entsprechende Wissen dahinter haben. Und wenn du dir die Kommentare von ihm mal genauer durchgelesen hättest, wäre dir aufgefallen das er mit Samsung nichts am Hut hat. Im übrigen, was hat Samsung jetzt wieder mit der Lightning-Thematik zu tun ? Mal so nebenbei, Apple hat seine Unterschrift (2009) beim Beschluss das alle Hersteller sich auf einen Anschluss einigen gegeben, das Vorhaben aber bis jetzt nicht umgesetzt und stattdessen ihr eigenes Süppchen weiter gekocht.
      iLike 0
  36. Bernd 28. September 2013 um 13:43 Uhr ·
    Wenn aus dem Anonymarsch (tschuldigung) Anonymus nicht so viel scheisse (tschuldigung) Samsung kommen würde ,obwohl er nicht mal weis was der CEO von Samsung sagt, könnte man ihn vielleicht ernst nehmen ! ( oder auch nicht)
    iLike 0
    • ΔAnonymous 28. September 2013 um 15:00 Uhr ·
      Wenn ich so einige Kommentare lese muss ich halt diese Frage stellen: Wievielen von euch ist überhaupt bewusst das es Micro USB 1.0, 2.0 und 3.0 gibt? Und wievielen ist überhaupt bewusst das die Übertragungsgeschwindigkeit vom Lightning Anschluss auch von der Schreibgeschwindigkeit des internen Speichers des iPhone abhängig ist und es somit kaum einen Unterschied macht?
      iLike 0
      • Äppler 28. September 2013 um 15:32 Uhr ·
        Hallo Ano Micro USB ist übelst fummelig,dagegen ist der Lightning einfach spitzenmäßig in der bedienbarkeit. Ich weiß nicht ob deine Frau Lightning hat,oder ob du es mal bei deinem Kollegen getestet hast,wenn ja wirst du wissen was ich meine.
        iLike 0
  37. Alengelander 28. September 2013 um 15:04 Uhr ·
    Abgesehen davon das ich diese Regelung auch einfach schlecht find… Hatt die EU eigentlich nichts besseres zu tun? O.o
    iLike 0
  38. Alex. 28. September 2013 um 15:10 Uhr ·
    Falls Apple dann tatsächlich zwei verschiedene Anschlüsse macht, dann bringt’s auch nichts. Apple wird sowieso nicht vollständig auf micro USB setzen nur wegen der EU. Und in der Schweiz würde man dann noch das normale iPhone bekommen. YAY
    iLike 0
  39. Gerd 28. September 2013 um 16:44 Uhr ·
    Genau, kaufen wir halt nicht in EU!
    iLike 0
  40. Smart_ies 28. September 2013 um 16:56 Uhr ·
    Diese ewige Bevormundung! Sollen sie doch erst mal die sch… Banken an die Kette legen!!! Aber dazu fehlen ihnen die Eier! Überhaupt, EU will einem ausser EU Unternehmen was vorschreiben… Etwas Grössenwahnsinnig diese Steuergeldverbrenner!!!
    iLike 0
  41. Marc 28. September 2013 um 18:16 Uhr ·
    Haben DIE keine anderen Sorgen ?!
    iLike 0
  42. Steve Jobs 28. September 2013 um 18:50 Uhr ·
    Apple for the win!
    iLike 0
  43. Ibrahim 28. September 2013 um 21:57 Uhr ·
    Sehr gute Idee von der EU! Oh man, wie sich die Apple-freaks aufregen xD
    iLike 1
  44. Eikeapple 28. September 2013 um 23:04 Uhr ·
    Finde es Schwachsinn das man es einheitlich macht, das schränkt die Firmen in ihrer Freiheit ein und die EU bringt nur solch Schwachsinn ein. Wem der Anschluss nicht passt der soll sich ein anderes Gerät kaufen! Somit wären auch Docks nur für Apple überflüssig und das wäre nicht so toll somit würde Apple ein Teil Exklusivität verlieren.
    iLike 0
  45. IFön 29. September 2013 um 02:07 Uhr ·
    [Entfernt – bitte sachlich bleiben]
    iLike 0
  46. A 29. September 2013 um 08:41 Uhr ·
    Alle steigen dann eben auf den Lightning um
    iLike 0
  47. Collin 29. September 2013 um 09:35 Uhr ·
    Wo besteht der Sinn in der „Idee“? Soll das jetzt umweltfreundlich sein?(wohl kaum,deswegen liegt ja trotzdem jedem neugerät ein netzstecker bei,also daran kanns nich liegen) Oder sehe ich da etwa doch diktatorische/kommunistische Züge bei der EU? Für jeden das gleiche und zwar zwanghaft? Vorfällen:wie sollen die Hersteller neue Features,Ideen oder Veränderungen verwirklichen wenn doch alles staatlich vorgegeben ist?
    iLike 0
  48. SaM 29. September 2013 um 13:08 Uhr ·
    Bitte kein Micro-USB bei Apple!
    iLike 0
  49. Neo70 29. September 2013 um 13:40 Uhr ·
    Da kommt die EU nicht durch. Grundsätzlich geht es der armen EU vermutlich nur um zusätzliche Gelder welche fließen sollen. Ein amerikanisches Produkt welches sich an einen künstlich geschaffenen Standard der EU richten soll und das ohne wirklich ersichtlichen Grund. Das ist doch lächerlich.
    iLike 0
  50. chris 30. September 2013 um 06:35 Uhr ·
    die EU hat bis heute noch nicht gecheckt wer den Standard am Markt definiert.
    iLike 0
  51. Bullwear 3. Januar 2014 um 21:46 Uhr ·
    Omg die ganzen alle fankiddys :D Ihr macht euch lächerlich!!!!!!!
    iLike 0
  52. Androidfanboy und Apple Sympatisant 27. Januar 2014 um 17:01 Uhr ·
    Bullwear du bringst es auf den Punkt. Akzeptiert doch endlich mal das es Normen gibt. Wenn es keine Normen geben würde müsstest ihr euch z.B. für jede Konservendose einen anderen Dosenöffner kaufen oder bei einem Defekt eurer Duschbrause müsste man die komplette Armatur tauschen weil die Schlauchanschlüsse nicht kompatibel sind. Oder stellt euch vor jeder Autohersteller würde einen anderen 12Volt Anschluss verbauen.Oder für jedes Elektrogerät in eurem Haushalt wird eine andere Steckdose benötigt, weil jeder Hersteller sein eigenen Kram baut? Wollt ihr wirklich auf die ganzen „blöden“ Normen verzichten? Nur weil Apple denkt das Lightning besser ist heißt es nicht dass man allen anderen Herstellern in den Rücken zukehren darf und sein eigenes Süppchen kochen darf, das hat nichts mit innovativ zu tun. Wenn Apple den Micro USB Anschluss einführen würde dann könnte es Docking Stationen geben welche mit allen Geräten funktionieren, nicht nur mit Adapter. Zum Thema Adapter, würde es mich mal Interessieren ob die Leute die gesagt haben das ein Adapter auf micro USB doch ausreichend ist, auch die umgekehrte Lösung zufriedenstellend finden würden also iPhone mit micro USB -> Adapter -> Lightning… Und letztendlich will ich nochmal betonen dass es nicht nur um Elektroschrott geht, sondern auch dardrum dass die Hersteller nicht ihre patentierten „super super tralala“ Anschlüsse verbauen welche allesamt auf der gleichen Technik basieren um die Anschlusskabel dann für teures Geld verkaufen können. Schaut mal bei Saturn was ein Micro USB Kabel kostet und dann was ein Apple Lightning Kabel kostet. Ein immenser Preisunterschied für die selbe Menge an Kupfer. ( Liebe fanboys kommt jetzt nicht damit an das so ein Lightning Kabel im Internet schon für 3€ erhältlich ist. Da gibt es auch Micro USB Kabel für 0.20 € ) P.S. für die Leute die hier den Namen Samsung ins Spiel bringen: Samsung hat hier rein gar nichts mit dem Thema zu tun.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.