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Namens-Streit mit Facebook: FiftyThree lässt „Paper“ schützen

Die von Facebook gestern im US-Store veröffentlichte Anwendung „Paper (Affiliate-Link)“ konnte einen erfolgreichen Start hinlegen. In den Staaten ist die neue Nachrichtenplattform bereits auf Platz 2 der kostenlosen App Store Charts.

Der gleichnamigen Zeichen-App „Paper (Affiliate-Link)“ (von FiftyThree) passt das gar nicht. Wie im gestrigen AppSalat bereits angedeutet, sah sich das Team gezwungen, Facebook öffentlich auf die Namengleichheit aufmerksam zu machen. Ein Aufruf, der beim Zuckerberg-Imperium wenig auf Begeisterung stieß und zunächst auch keine Reaktion hervorgerufen hat. Das dürfte sich jedoch bald ändern. FiftyThree hat nach Bekanntgabe der News-App am 30. Januar offenbar sofort den App-Namen schützen lassen. Bisher ist nur „Paper by Fiftythree“ als Warenzeichen eingetragen, der Begriff „Paper“ – hier in Verbindung mit Apps auf mobilen Geräten – dürfte auf Facebook aber einen noch größeren Druck ausüben.

Nun wird das kleine StartUp gegen ein Milliarden-Unternehmen wohl keinen langatmigen Prozess führen können. Vorerst sei es das Ziel, Facebook außergerichtlich zur Namensänderung zu bewegen. Aber immerhin, einen Vorteil hat die ganze Sache: Der Begriff „Paper“ dürfte nun deutlich öfter im App Store gesucht werden und damit wenigstens ein Stückchen des Ruhms an FiftyThree abfallen.

[via iDB]


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Robert Tusch
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7 Kommentare zu dem Artikel "Namens-Streit mit Facebook: FiftyThree lässt „Paper“ schützen"

  1. Unit 4. Februar 2014 um 18:54 Uhr ·
    Ui, das könnte noch spannend werden
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  2. apple™ 4. Februar 2014 um 18:56 Uhr ·
    Die App ist der OBERHAMMER! So sollte die normale FB App sein.. egal wie der Name ist, sie bleibt HAMMER!!! Hab sie schon :) konnte nicht warten, bis sie in den dt. Store kam :D
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    • G.Dogg 7. Februar 2014 um 00:02 Uhr ·
      interessiert niemanden
      iLike 0
  3. DimQ 4. Februar 2014 um 19:03 Uhr ·
    Beta 5 ist draußen.
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  4. Jochen 4. Februar 2014 um 19:44 Uhr ·
    ja die App ist wirklich klasse
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  5. Dek 4. Februar 2014 um 21:06 Uhr ·
    hoffentlich gewinnt fiftythree. scheiss zuckerberg advertising drecksschleuder unternehmen
    iLike 0
  6. Kanye 5. Februar 2014 um 07:43 Uhr ·
    Echt schöne App ! Schlicht und übersichtlich, so sollte die Vanilla-App von Facebook aussehen.
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