Guter Klang für unterwegs – die zweite MOBI-Generation im Test
Nach vier Jahren löst Wavemaster nun seinen Kassenschlager MOBI mit der zweiten Generation, dem MOBI 2 ab. Wer zur damaligen Zeit satten Klang aus einem mobilen Lautsprecher wollte, der war hier an der richtigen Adresse. Mit der zweiten Generation legt Wavemaster noch eine Schippe drauf und rüstet endlich Bluetooth nach.
Wir haben uns den kleinen MOBI 2 mal genauer angeschaut und möchten unsere Eindrücke mit euch teilen. Vielen Dank an Wavemaster für die Bereitstellung des MOBI 2.
Lieferumfang
Der Lieferumfang fällt spärlich, verglichen mit Konkurrenzprodukten aber zufriedenstellend aus. Geliefert wird eine Hartplastikverpackung, in welcher man den Lautsprecher selbst, ein Micro-USB-Kabel sowie eine Bedienungsanleitung und eine Transporttasche vorfindet. Für den täglichen Betrieb sind die mitgelieferten Artikel mehr als ausreichend.
Der MOBI 2 selbst
Der mobile Lautsprecher glänzt mit seinem ausfahrbaren Gehäuse, welches per Druck das Klangvolumen deutlich vergrößert und auf diese Weise ein sattes und voluminöses Klangbild erzeugt. In unserem Test hat der Mechanismus leider etwas gehakt und man brauchte mehrere Versuche um das Gehäuse auszufahren. Das Gerät besticht durch seine Schlichtheit, seine mobilen Maße und seine roten Highlights, die an der Gerätunterseite zu finden sind. Der integrierte 3,5mm Klinkenanschluss für den Kabelbetrieb macht farbtechnisch einen sehr modernen Eindruck und hat uns im Test gefallen.
Als Verbindungsmöglichkeit bietet der MOBI 2, neben dem eben genannten 3,5mm Klinkenanschluss, noch ein Bluetooth-Modul, welches man in der Vorgängerversion vergebens suchen musste. Mit einer hervorragenden Akkulaufzeit von 10 Stunden wird der MOBI 2 zum idealen Begleiter für unterwegs und findet im eingefahrenen Zustand in jeder Hosentasche Platz. Seine genauen Maße beschreibt der Hersteller mit 8 cm Durchmesser und einer Bauhöhe von kompakten 38 mm. 110 Gramm bringt der Kleine auf die Waage und ist in den Farben schwarz und weiß erhältlich.
Klangbild
Wie man es von einem Bluetooth-Lautsprecher dieser Größe nicht anders erwartet, ist der Frequenzgang etwas beschränkt. In der Bedienungsanleitung sind 80Hz-20kHz angegeben, was man im Alltag aber nicht bemängeln kann – denn der MOBI 2 hat ein sehr ausgewogenes und sattes Klangbild, wie man es schon von seinem Vorgänger gewohnt war.
Durch das 360° Klangfeld und den integrierten Class-D Verstärker mit 3,8 Watt RMS bekommt man einen gut verteilten Klang geboten, der sich durchaus als voluminös bezeichnen darf. Für Außenstehende ist der Begriff „Überraschung“ wohl sehr passend, denn für seine Größe erwartet man vom MOBI 2 wenig Volumen und klirrende Höhen. Wavemaster zeigt mit seiner zweiten MOBI-Generation wieder mal, dass Größe nicht alles ist.
Fazit
Festzuhalten ist die extrem hohe Mobilität, die Wavemaster mit seinem MOBI 2 ermöglicht. Seine lange Akkulaufzeit von 10 Stunden und seine schlanken Maße machen ihn zum idealen Begleiter für unterwegs. Das schlichte Design und der gute Klang runden die ganze Sache ab. Wir können den Zwerg weiterempfehlen.
Bei Interesse kann das Produkt hier bestellt werden.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
8 Kommentare zu dem Artikel "Guter Klang für unterwegs – die zweite MOBI-Generation im Test"
-
Teppex 16. Februar 2014 um 11:19 Uhr ·hab den seit zwei Wochen und kann ihn auch weiterempfehlen. Für den Preis kann man echt nix sagen..Daumen hoch. gespannt auf die dritte Generation bin ich auch.iLike 0
-
Only1 16. Februar 2014 um 12:12 Uhr ·Nein danke ! Ich bleib bei mein BOSE SoundLink Mini. Trotzdem danke für die Empfehlung.iLike 0
-
-
Güni 16. Februar 2014 um 14:04 Uhr ·Was ist mit Stereo? 2 Mobis? Geht das?iLike 0
-
coleman 20. Februar 2014 um 21:35 Uhr ·Habe ihn heute bekommen und gleich ausprobiert. Installation selbserklärend und leicht. Klang für diese Preisklasse hervorragend. Kann ich empfehlen.iLike 0
-
Buli 8. Juni 2014 um 19:17 Uhr ·Unterstützt der auch Airplay? Oder lässt er sich überhaupt mit iPhones verbinden?iLike 1
-
nokianer 10. Juni 2014 um 14:44 Uhr ·Soweit ich weiss haben heutzutage alle Iphones, Windows Phones und Androiden Bluetooth. Es sollte also kinderleicht sein, Jedes Smartphone (und die neueren Laptops) problemlos zu verbinden. Einfach: Bluetooth -> Gerät suche -> Koppeln -> Freude haben :)iLike 0
-
nokianer 10. Juni 2014 um 14:52 Uhr ·PS: Ich besitze den Mobi Wavemaster 1 seit ca 3 Jahren und bin sehr zufrieden, werde mir aber demnächst den Mobi Wavemaser 2 holen (wegen Bluethooth).iLike 0