Vorgeschmack: Neues Buch blickt auf Apple und Tim Cook
Das Wallstreet-Journal hat einen umfangreichen Ausschnitt aus dem neuen Buch „Haunted Empire: Apple After Steve Jobs“ herausgegeben. Das von der ehemaligen WSJ-Mitarbeiterin Yukari Iwatani Kane verfasste Werk dreht sich insbesondere um den Charakter des Apple-Chefs Tim Cook.
Das Buch reflektiert Apples erfolgreiche Vergangenheit und den durch den Tod von Steve Jobs bedingten Führungswechsel an der Spitze. Cook wird darin als relativ ruhig gekennzeichnet. Vor allem in seinem Führungsstil unterscheidet er sich grundlegend von Jobs. Während der einstige Apple-Visionär häufig raue Töne in Meetings anschlug, um Mitarbeiter zu motivieren, ist Cook jemand, der „auf intensive Stille setzt“:
Ein Meeting mit Cook kann sehr bedrückend sein. Er strahlt Ruhe aus und verschwendet kein unnötiges Wort. „Sprechen Sie über Ihre Zahlen. Legen Sie die Tabelle auf“, würde er sagen […]. Wenn Cook seine Aufmerksamkeit auf jemanden lenkt, bombardiert er ihn oft mit Fragen, bis er zufrieden ist. „Warum ist das so?“, „Was meinen Sie damit?“, „Ich verstehe es nicht. Warum sprechen Sie nicht eindeutig über das Problem?“. Er war bekannt dafür, die gleiche Frage 10 mal hintereinander zu stellen.
Im Gegensatz zu Jobs verwendet Cook offenbar peinliche Stille, wenn er mit etwas nicht zufrieden ist. Im Auszug wird ein Beispiel genannt, in dem jemand nicht imstande war, einer Frage von Cook zu antworten. Der Apple-Chef schwieg. Er ließ eine merkliche Stille den Raum erobern, behielt aber weiterhin den Blickkontakt mit dem Mitarbeiter – und wartete, bis er eine Antwort geben konnte. Die Ruhe wird als bedrückend und unangenehm beschrieben. Cook selbst habe eine „unmenschliche Ausdauer“. Solche Meetings können teilweise bis zu sechs Stunden dauern.
Mit dem Buch will die Autorin auf den eigentümlichen Charakter von Cook blicken. Und auch darauf, was Apple in den nächsten Jahren unter ihm leisten kann. Am 18. März 2014 erscheint die US-Ausgabe. Den Auszug des WSJ geben wir euch aber gerne als Sonntags-Lektüre auf den Weg: Absolut lesenswert.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
12 Kommentare zu dem Artikel "Vorgeschmack: Neues Buch blickt auf Apple und Tim Cook"
-
Felix 2. März 2014 um 10:08 Uhr ·Hi ich glaube es sollte heissen „ein Meeting mit Jobs“:) und nicht Cook:)iLike 0
-
LukasDasOriginal 2. März 2014 um 10:12 Uhr ·Warum sollte es? Es heißt mit Cook ist doch klariLike 0
-
-
Max 2. März 2014 um 10:14 Uhr ·+1 das Buch will ich jetzt schon haben :)iLike 0
-
Kai 3. März 2014 um 07:13 Uhr ·Da Buch gibt es auch schon als eBook für Kindle bei Amazon ;-).iLike 0
-
Christian 3. März 2014 um 10:18 Uhr ·Und iBook? Ich kauf mir digitale Güter lieber auf iTunes.iLike 0
-
-
-
Mika 2. März 2014 um 10:34 Uhr ·Musste arg schmunzeln beim Lesen ^^iLike 0
-
Karma 2. März 2014 um 11:12 Uhr ·Cooles Buch! Echt klasseiLike 0
-
Apfelschorsch 2. März 2014 um 11:33 Uhr ·Der man ist schlau. Genau mit solchen fragetecjniken wird man besseriLike 0
-
roffl 2. März 2014 um 11:36 Uhr ·Das Deutsche ist nicht schlecht, aber das Englische ist mir zu viel auf einmal :) Ziemlich anstrengendiLike 0
-
Peter 2. März 2014 um 15:56 Uhr ·Grauenhaft. Solche CEOs will kein Mitarbeiter haben.iLike 0
-
Christian 2. März 2014 um 20:26 Uhr ·Wann wird es die deutsche Ausgabe geben?iLike 0