Home » Betriebssystem » Continuity: Teamwork auch mit dem Apple TV?

Continuity: Teamwork auch mit dem Apple TV?

Continuity, und speziell HandOff, gestalten die Nutzung mehrerer Apple Geräte deutlich effizienter. Befinden sich Mac, iPad oder iPhone nahe beieinander, sind eingeschaltet und mit der gleichen Apple-ID verbunden, so können Inhalte drahtlos und ohne Aufforderung ausgetauscht werden. Bestes Beispiel: Wird auf dem Mac gerade eine Mail geschrieben, die nicht vollendet ist, kann man diese mit einer einfachen Wischgeste auf dem iPhone abrufen und fortsetzen. Die Übergabe funktioniert ohne, dass der Nutzer explizit die Mail an das iPhone übermitteln musste.

Nun spielen mit Handoff bislang nur der Mac mit Yosemite und das iPhone bzw. das iPad mit iOS 8 zusammen. Doch neue Hinweise deuten darauf hin, dass früher oder später auch der Apple TV in den Genuss der tiefen Zusammenarbeit kommt und sich in die Runde der in dem System verankerten Geräte eingliedert. So erhalten diverse Nutzer in der neusten Yosemite-Beta die irreführende Meldung, dass der Apple TV „bereit für Continuity“ sei, wie 9to5mac bemerkt. Funktionstüchtig ist das Ganze jedoch nicht:

Vorausgesetzt die Mitteilung stellt sich nicht als Fehler heraus, so scheint Apple tatsächlich an einer Handoff-Funktion für die kleine Streaming-Box zu arbeiten. Das würde Airplay zweifellos auf ein neues Level bringen: Kommt der Nutzer nach Hause könnte er auf dem Apple TV mit einem Klick den gerade angesehenen Film dort weiterspielen, wo er ihn abgeschlossen hat. Der Unterschied zu Airplay: Das iPhone streamt den Inhalt nicht direkt zum Apple TV, sondern übergibt unaufgefordert die Metadaten, also welchen Film und in welcher Minute der User gerade geschaut hat.

Das Ganze ließe sich erweitern, wenn Apple Drittanbieter auf die Streaming-Kiste lässt. Continuity selbst bietet bereits allen Entwicklern die passenden Schnittstellen an, um Handoff in ihre Anwendungen zu implementieren.

Natürlich. Die Mitteilung allein dürfen wir nicht überbewerten. Dabei kann es sich genauso gut um einen Fehler oder noch nicht bereinigte Experimente handeln. Jedoch klingt schon die Theorie interessant, den Apple TV damit tiefer in den Alltagstrott der User zu integrieren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Continuity: Teamwork auch mit dem Apple TV?"

  1. Tester 18. Juni 2014 um 17:43 Uhr ·
    Das wäre der Hammer! Und dann die iWatch dazu und Apple hat’s perfekt, so wie es sein soll
    iLike 3
    • GudanMorgan 19. Juni 2014 um 00:01 Uhr ·
      Gudan Aband! Ig wünscha dia eina guda Nachda!
      iLike 1
  2. iDimQ 18. Juni 2014 um 17:45 Uhr ·
    Ich weiß nicht. Ich habe auf dem iPhone iOS 8 und auf dem Mac Yosemite drauf aber Continuity funktioniert immer noch nicht richtig bzw. gar nicht. Es hat nur kurz bei den ersten Betas geklappt aber seit gestern nach dem update nicht mehr.
    iLike 1
    • LukasDasOriginal 18. Juni 2014 um 17:47 Uhr ·
      Es ist ne Beta, klar, dass es da nicht funktioniert oder?
      iLike 15
      • Tobe 19. Juni 2014 um 09:14 Uhr ·
        Warum sollte es klar sein, dass Betas nicht funktionieren?
        iLike 1
  3. Jojoe 18. Juni 2014 um 17:51 Uhr ·
    Das ist sehr nützlich! Dann kann ich mein Heimcomputing auch weiter auf den Fernseher ausweiten
    iLike 1
  4. CopterX 18. Juni 2014 um 17:56 Uhr ·
    Aber braucht Continuity nicht Bluetooth 4.0 für die Verbindung mit den Geräten und das hat Apple TV doch nicht? d.h. dann muss doch kurzfristig ein neuer Apple TV kommen?!?
    iLike 1
    • Tester 18. Juni 2014 um 18:18 Uhr ·
      Doch hat er
      iLike 2
  5. Otto 18. Juni 2014 um 18:19 Uhr ·
    Wie bei Amazon Prime ;)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.