Home » Betriebssystem » iOS 8: Apples Explore-Funktion im App Store

iOS 8: Apples Explore-Funktion im App Store

Mit der iOS 8 Beta aktivierte Apple den auf der WWDC im Juni versprochenen Explore-Tab im App Store und gibt seinen Testern damit erstmals die Möglichkeit, die umfassende Sammlung an Programmen zu besichtigen.

Explore, zu Deutsch Entdecken, präsentiert sich zunächst als Erweiterung zur bisherigen Highlight-Sektion, geht aber deutlich tiefer in das vorhandene App-Angebot des virtuellen Softwareladens herein. Ist der Punkt geöffnet, so wird man mit einer kleinen Sammlung an redaktionell zusammengestellten App Store-Kollektionen begrüßt, die bisher noch von der Featured-Sektion übernommen wurden, sich bis zum öffentlichen Release von iOS 8 aber noch ändern dürften. Ein Inhaltsverzeichnis in der linken Spalte listet alle Kategorien auf, hinter denen sich jeweils die 60 beliebtesten Apps verbergen.

Das besondere an Explore ist nun die weitere und teils sogar drei Ebenen tiefe Unterteilung der Sektionen. So versteckt sich hinter Produktivität zum Beispiel der Bereich Kalender, der nochmals Google-, Outlook- oder Geburtstagskalender heraushebt. Jedem einzelnen Bereich werden offensichtlich handverlesene und sehr hochwertige Apps aus dem Store zugeordnet. Das macht das Entdecken erst wirklich sinnvoll.

Die Funktion erspart dem Nutzer das unnötig lange Wühlen nach bestimmten Apps in der Suche, bietet wirklich hervorragend kuratierte Anwendungen aus dem Store und überzeugt mit der selbst in der Beta-Phase vorhandenen Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten. Apple wird Explore nur noch etwas von der Highlight-Sektion abgrenzen müssen, auf andere Sprachen erweitern und stellt dann ein Feature bereit, auf das ihr euch zweifellos freuen dürft.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8: Apples Explore-Funktion im App Store"

  1. Prototype99 24. Juli 2014 um 10:32 Uhr ·
    iLike 26
  2. Jojoe 24. Juli 2014 um 10:57 Uhr ·
    Wow, also die ist echt umfassend
    iLike 0
  3. Henri 24. Juli 2014 um 11:17 Uhr ·
    Da gibt es aber einen viel umfassenderen Änderungsbedarf bei der Suche als irgendwelche Vorschlagslisten von Apple. Filtern nach letzter Aktualisierung der App, Größe, Name etc., In-App-Käufe, Werbung Da doktert Apple herum anstatt mal Sinnvolles einzuführen.
    iLike 5
  4. Zzz 24. Juli 2014 um 11:42 Uhr ·
    Hört sich sehr sehr gut an. Schlauer Schritt von Apple. Hoffentlich werden die ganzen Listen auch regelmäßig geupdated
    iLike 2
  5. Ben 24. Juli 2014 um 12:07 Uhr ·
    Also bisher zeigt es bei mir trotz aktueller Beta den „Explore“-Tab noch nicht an… :(
    iLike 0
  6. Irfan koc 24. Juli 2014 um 12:28 Uhr ·
    Das erleichert die Suche im Appstore
    iLike 0
  7. SushiKing27 24. Juli 2014 um 16:34 Uhr ·
    Wo ist „In der Nähe“?
    iLike 0
    • Calisto 24. Juli 2014 um 17:00 Uhr ·
      Soweit ich gehört habe, fliegt das raus. Ich fänds auch ok, wenns raus ist. Nutzloser Quatsch. Nur in zwei oder drei deutschen Großstädten ist da was zu sehen, der Rest kriegt keine Infos… ;)
      iLike 0
  8. smollie 24. Juli 2014 um 22:26 Uhr ·
    Ist halt nur eine App. Mehr nicht. Toll.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.