Home » Apps » Vorschau-Videos unter iOS 8: Was sich App-Entwickler merken sollten

Vorschau-Videos unter iOS 8: Was sich App-Entwickler merken sollten

Apple wird ab Herbst seinen Entwicklern erlauben, neben Screenshots auch kleine Vorstellung-Videos in die Präsentation ihrer App im Store mit aufzunehmen. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten.

Die Videos platzieren sich direkt neben den Bildschirmaufnahmen und sollen den Nutzern ein besseres Bild des Programms vermitteln. Ein Zugeständnis an die User, denen das Antesten der im App Store angebotenen Applikations – anders als auf den konkurrierenden Plattformen – nicht gestattet wird und die sich bislang auf die fünf Screenshots verlassen mussten.

Dennoch lässt Apple den Entwicklern keinen kompletten Freiraum – auch die Videos unterliegen Einschränkungen und werden vom App Store Team ebenso kontrolliert. Die maximale Länge der Bewegtbilder beträgt 30 Sekunden. Mehr Zeit haben die Entwickler nicht, die User von ihrer App zu überzeugen. Zudem achtet Apple streng darauf, dass im Großteil des Videos der Bildschirm des iOS-Gerätes zu sehen ist. Mit anderen Elementen (Texten, Bilder anderer Dinge) solltet ihr also sparsam umgehen.

Die Videos müssen dementsprechend auch die Maße des iPhone- bzw. iPad-Displays annehmen, können aber im Portrait und Landscape-Mode aufgenommen werden. Wichtig für Universal-Apps: Hierbei sollte sowohl eine Aufnahme für das iPhone als auch für das iPad angefertigt werden. Die Sprache hat im Übrigen keinen Einfluss.

Zu guter Letzt noch der Hinweis: Die Videos kann jeder selbst ohne viel Geld erstellen. Dadurch, dass Apple darauf achtet, dass es keine Werbe- sondern Vorstellungsclips sein sollen, reicht die Aufnahme des Bildschirms verbunden mit Musik oder kleinen Erklärungen. Unter Yosemite könnt ihr das Display des iOS-Gerätes übrigens ganz leicht aufnehmen, hier unsere Erklärung dazu. Apple verlangt jedoch, dass ihr mindestens ein 4 Zoll iPhone für die Aufnahme benutzt.

Ein von Apple ausgewähltes Beispielvideo haben wir zum besseren Verständnis angeheftet. Insbesondere Bezahl-Apps und Spiele sollten von den Vorschau-Videos im App Store Gebrauch machen können.

RetailMeNot

https://player.vimeo.com/video/99357281

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Vorschau-Videos unter iOS 8: Was sich App-Entwickler merken sollten"

  1. Paul 28. August 2014 um 17:26 Uhr ·
    Apple hat mit dem neuen App Store alles richtig gemacht was man nur richtig machen kann.
    iLike 14
  2. Jonas 28. August 2014 um 17:28 Uhr ·
    Man man man die Einschränkungen wieder. Warum erlauben die nicht nett gemachte Trailer? Das ist doch nicht das schlechteste oder
    iLike 1
    • Kgkgü 28. August 2014 um 17:32 Uhr ·
      Ich finde es so perfekt! Sonst kommen noch Entwickler auf die Idee ein Viddo zu machen, welches die APP fast gar nicht zeigt.
      iLike 10
    • Liam 28. August 2014 um 17:41 Uhr ·
      Ich kann die Einschränkungen irgendwo auch nachvollziehen. Trailer dienen dazu, als Werbung die Aufmerksamkeit zu erhaschen. Die Vorstellungsclips bzw. „Reviews“ hingegen vermitteln einen ersten Eindruck der App. Das sind zwei unterschiedliche Zielsetzungen, die zweite davon finde ich für den App Store auch angebrachter.
      iLike 13
  3. Marvin 28. August 2014 um 17:34 Uhr ·
    Danke für die Übersicht!! Bin selbst entwickler und werde wohl auch solche Videos machen. Das kann sich wirklich lohnen. Ich denke, dass Apple die Apps mit Videos auch viel eher Features.
    iLike 3
    • Marvin 28. August 2014 um 17:34 Uhr ·
      *featured
      iLike 1
  4. Nicolas 28. August 2014 um 17:35 Uhr ·
    @apfelpage? : Kann man am 9. September auch eine Präsentation über ein überarbeitetes Itunes erwarten? oder eher im Herbst
    iLike 0
    • Robert 28. August 2014 um 17:39 Uhr ·
      Für Tester der Yosemite-Beta gibt es bereits iTunes 12 mit überarbeitetem Design. Das erhälst du zeitgleich mit der Ausgabe von Yosemite (Oktober vielleicht). Wenn du iTunes für iOS meinst: Da wird sich nicht mehr viel ändern.
      iLike 5
      • Felix 28. August 2014 um 19:11 Uhr ·
        Höchstens noch ein Update für Windows
        iLike 0
  5. Felix 28. August 2014 um 19:13 Uhr ·
    @aüfelpage habt ihr auch schon ein Video parat ? Ist ein Video Pflicht ?
    iLike 0
    • Robert 28. August 2014 um 19:29 Uhr ·
      Nein ist nicht Pflicht und für kostenlose Apps wie unsere meistens auch überflüssig. Die Videos sollen ja bei der Kaufentscheidung helfen
      iLike 2
  6. h5n1 28. August 2014 um 21:17 Uhr ·
    An Apfelpage: Klasse, wie Ihr Eure Sache macht!!!!
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.