Home » Sonstiges » Regierungsanfragen bei Facebook in Deutschland deutlich gestiegen

Regierungsanfragen bei Facebook in Deutschland deutlich gestiegen

facebook

Facebook hat jüngst einen neuen Bericht über Regierungsanfragen vom ersten Halbjahr 2014 veröffentlicht. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 stiegen die Anfragen im ersten Halbjahr 2014 um 34,5 Prozent, was in Zahlen ausgedrückt in der Summe 2.437 Anfragen bedeutet. Insgesamt beinhalteten die Anliegen der Regierung stets die Herausgabe von Informationen über 3.078 Facebook-Nutzer beziehungsweise Konten. Facebook zufolge wurde in 33,94 Prozent der Fälle die Auskunft erteilt.

Facebook Regierungsanfragen

Während die Regierungsanfragen bei Facebook in Deutschland zu nahmen, konnte eine leichte Abnahme bei der Auskunftserteilung festgestellt werden. So erteilte Facebook im ersten Halbjahr 2013 noch 37 Prozent der Anfrage die gewünschte Auskunft. Im zweiten Halbjahr 2013 stieg die Quote sogar auf 37,88 Prozent. Die erfolgreiche Auskunftserteilung fällt hierzulande jedoch noch relativ verhalten aus. So liegt die Erfüllungsquote beispielsweise in den USA bei 80,15 Prozent. Auf einer Weltkarte hält Facebook die über den gesamten Globus verteilten Anfragen der jeweiligen Regierungen parat.

Neben der Bearbeitung von Regierungsanfragen, löscht Facebook auch regelmäßig Inhalte von Nutzern, die den Holocaust verleugnen und deren Meinungen etc. gemeldet werden. Auch hierzu nennt der Social-Network-Gigant vereinzelt Zahlen. So wurden im letzten Halbjahr 34 Inhalte eingeschränkt. Bei den genannten Zahlen handelt es sich stets um Anfragen, die auf einer rechtlichen Grundlage basieren. Wie oft internationale Geheimdienste auch bei Facebook-Deutschland anklopfen und um die Herausgabe von Nutzer-Informationen bitten, bleibt weiterhin unbekannt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Regierungsanfragen bei Facebook in Deutschland deutlich gestiegen"

  1. 5. November 2014 um 10:11 Uhr ·
    „Facebook zufolge wurde in 33,94 Prozent der Fälle die Auskunft erteilt.“ Die anderen 66% der gewünschten Infos erlangten BND, MAD und VS also ohne Hilfe Facebooks. :)
    iLike 10
  2. Fuchs-37 5. November 2014 um 11:25 Uhr ·
    Aber es ist doch vollkommen klar. Ich war fünf Jahre bei diesem Verein dabei und vermisse rein gar nichts ich kann nur jedem raten, es sich genau zu überlegen was ihm Facebook überhaupt bringt sicherlich ist es in einigen Fällen sehr, sehr praktisch dort angemeldet zu sein aber ich denke es gibt mittlerweile genügend Ausweichmöglichkeiten. Ich gebe zu die ersten zwei Wochen waren wirklich schwierig aber dann gewöhnt man sich relativ schnell daran.
    iLike 3
  3. Fischer5182 5. November 2014 um 11:51 Uhr ·
    Facebook Nutzer haben doch eh nix zu verbergen ;)
    iLike 3
  4. Chris 5. November 2014 um 12:25 Uhr ·
    Wenn man sich anschaut dass manche sogar Posten wann und was sie zum Frühstück hatten, könntest du Recht haben „Fischer5182“
    iLike 3
  5. GF 5. November 2014 um 13:09 Uhr ·
    Erst über die NSA aufregen und dann selber machen…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.