Home » Sonstiges » Wavemaster CUBE: Zeitloses Design trifft voluminösen Sound

Wavemaster CUBE: Zeitloses Design trifft voluminösen Sound

Anschließend zu unserem Test zum 2.0-System R1700BT von Edifier möchten wir euch heute eine weitere Bluetooth 2.0-Anlage vorstellen, die es wirklich in sich hat. Genauer geht es um das Soundsystem Wavemaster CUBE, welches vom Hersteller selbst als Regal-Lautsprecher-System bezeichnet wird.

Wir haben uns das erst kürzlich in Deutschland erschienene Gerät für euch im Detail angesehen.

CUBE_Wavemasterdd

Lieferumfang

Die Verpackung beinhaltet neben den beiden Lautsprechern, ein etwa fünf Meter langes Lautsprecher-Verbindungskabel, ein Stereoanschlusskabel mit 3,5 mm Klinke, sowie ein Adapterkabel, um auch Geräte per Cinch anschließen zu können. Natürlich darf die Bedienungsanleitung nicht fehlen, die aber zur Inbetriebnahme auch für Laien nicht nötig ist.

Wie man schon an den mitgeschickten Kabeln erkennen kann, bietet CUBE neben Bluetooth noch zwei weitere Anschlussmöglichkeiten, um lästiges Umstecken von PC auf TV oder andere Geräte hinfällig zu machen.

Design und Verarbeitung

DSC_0324d

Der Wavemaster CUBE ist aus zwei akustisch gedämpften MDF-Gehäusen gefertigt und kommt in den kompakten Maßen 20 x 17,5 x 24,5 cm daher. Das Design ist über den gesamten Lautsprecher hinweg zeitlos gehalten und wirkt mit dem schwarzen Gehäuse unaufdringlich und schlicht.

Auf der Front wird CUBE durch jeweils zwei Membrane geziert, während der Haupt-Lautsprecher zusätzlich einen Regler für den gewählten Audioeingang bietet, sowie einen Drehknopf für die stufenlose Lautstärkeeinstellung. Im Standby-Modus leuchtet eine kleine rote LED am rechten Regler, während Blau das System als aktiv kennzeichnet.

Insgesamt wirkt die 2.0-Anlage sehr hochwertig verarbeitet und auch robust äußeren Einflüssen gegenüber. Schon beim Auspacken überzeugten uns die Lautsprecher mit ihrem geriffelten MDF-Gehäuse und massiven Auftreten.

Funktionen und Klang

DSC_0326

Gefallen haben uns die vielseitigen Anschlussmöglichkeiten – so konnten wir im Test problemlos den Fernseher, den Computer sowie das iPhone koppeln. Alle Geräte sind somit zur gleichen Zeit mit der Anlage verbunden und bereit für die Soundwiedergabe.

Leider liefert der Hersteller keine Fernbedienung mit und zwingt den Nutzer somit bei jedem Wechsel des Audioeingangs an den Hauptlautsprecher zu laufen, um am linken Regler die Quelle umzustellen. Das funktionierte zwar in jedem Fall problemlos, ist aber bei oftmaligem Wechsel schnell eine nervige Angelegenheit, besonders, wenn die Lautsprecher am drei Meter entfernten Fernseher aufgestellt sind. Sollte CUBE primär auf dem Schreibtisch Verwendung finden, ist das sicher kein Kritikpunkt mehr.

Der Klang der 50 Watt RMS Lautsprecher kann als räumlicher Stereoklang beschrieben werden, während das Wavemaster CUBE-System besonders mit seinem außerordentlichen Klangvolumen überzeugen kann. Die Bässe sowie die Höhen können am Rücken des Hauptlautsprechers angepasst werden, während die neutrale Klangposition über ein leichtes Einrasten haptisch erkennbar wird. Die Bässe sind sehr druckvoll und können sich wirklich hören lassen. Durch die 2-Wege Bauweise und der ausgefeilten Bassreflex-Technologie kann das Soundsystem gerne auch mal die Gläser im Wandschrank zum Vibrieren bringen.

DSC_0330

Auch die Höhen und Mitten kommen durch den Tief-/Mitteltöner und die Hochton-Seidenkalotten nicht zu kurz und überzeugen mit einem detaillierten Klangbild. Insgesamt wirkt der Sound sehr warm und ausgeglichen.

Fazit

Das 2.0-System Wavemaster CUBE überzeugt mit seinem voluminösen aber dennoch detaillierten Klang und seiner wertigen Verarbeitung. Ebenso gefallen uns die vielseitigen Anschlussmöglichkeiten. Zu bemängeln hatten wir die fehlende Fernbedienung, die den Nutzer zum Aufstehend zwingt, wenn die Audioquelle geändert werden möchte. Eine Platzierung auf dem Schreibtisch erübrigt diese Kritik.

Alles in allem ist das CUBE-System ausgereift, zeitlos und leistungsstark – und kann demnach auch audiophilen Ansprüchen gerecht werden. Bei Interesse können die Wavemaster-Lautsprecher für etwa 179,90 Euro hier bestellt werden*.

*Affiliate-Link

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Wavemaster CUBE: Zeitloses Design trifft voluminösen Sound"

  1. Kim Schmitz 5. November 2014 um 16:35 Uhr ·
    fett
    iLike 3
  2. Apfelwein 5. November 2014 um 17:25 Uhr ·
    Obersupermegakrass!
    iLike 1
  3. Benedikt 5. November 2014 um 17:32 Uhr ·
    Hammer fett bombe krass
    iLike 3
  4. Unsigned Integer 5. November 2014 um 18:25 Uhr ·
    Ich finde die sehen etwas hässlich aus.
    iLike 5
    • iSimon 5. November 2014 um 18:30 Uhr ·
      ääääääh neeiiiin!!!!
      iLike 1
  5. Jonas 5. November 2014 um 19:00 Uhr ·
    Äh doch! Geht doch kaum hässlicher!
    iLike 2
  6. Quickmix 6. November 2014 um 22:36 Uhr ·
    Die sehen Maga aus. Gekauft!
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.