Home » Gerüchte » Bericht: Apple will Gratis-Streaming von Spotify vernichten

Bericht: Apple will Gratis-Streaming von Spotify vernichten

Im Vorfeld der Vorstellung eines eigenen Musikstreaming-Dienstes  auf der WWDC möchte Apple angeblich kostenloses Hören von Musik über das Internet eliminieren. Ein besonderer Dorn im Auge: Spotify.

So berichten anonyme Brancheninsider, Apple wolle die Musiklabel dazu bringen, kostenloses Streaming nicht mehr zu lizenzieren und damit komplett auszuschalten. Hauptziel ist hierbei natürlich Gigant Spotify: Zwar hat der Dienst ganze 60 Millionen Zuhörer, nur 15 Millionen Personen zahlen allerdings davon für ein Premium-Abo. 45 Millionen Kunden weniger würden nicht nur einen massiven Einbruch der Werbeerlöse bedeuten, sondern auch, dass Apple leichtes Spiel hätte, führender Streamingdienst zu werden.

Das ist natürlich genau das Ziel – dass Spotify dann zahlreiche Arbeitsplätze abbauen muss und deutlich an Größe verliert, ist anscheinend egal. "Diese Leute sind bis hoch zu Tim Cook unbarmherzig", kommentierte ein Insider folgerichtig die Spekulationen.

Auch YouTube, das neuerdings auch Musikhören über das Internet anbieten, ist mutmaßlich in die Sache involviert. So habe Apple den Labeln angeboten, YouTubes Lizenzkosten zu zahlen, wenn diese ihre Songs auf der Videoplattform verbieten.

Laut der New York Post ermittelt die EU-Kommission im Bereich Konkurrenz aktuell gegen Apple. Es soll herausgefunden werden, ob Apple tatsächlich mit den Labeln zusammenarbeitet, um sogenannte "Freemium"-Dienste auszuschalten. Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, könnte Apple möglicherweise mit einer hohen Geldstrafe rechnen.

Die Kalifornier kommentieren das Geschehen – wie immer – nicht.

[Bild: Denys Prykhodov, Shutterstock.com]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Julian Senft
twitter Google app.net mail

66 Kommentare zu dem Artikel "Bericht: Apple will Gratis-Streaming von Spotify vernichten"

  1. Günther 4. Mai 2015 um 16:06 Uhr ·
    Scheiß Apple soll sich mal auf ihre eigenen Produkte konzentrieren. Statt man die veraltete Hatdware von iPhones zu überarbeiten, oder die Qualität der Updates zu verbessern müssen die sich jetzt auch noch in die Streamingbranche einmischen. Ich brauch keinen kostenpflichtigen iTunes Streaming Service! Da kann ich mir die Lieder auch gleich kaufen. Und Soptify kostenlos einfach als Radio Ersatz reicht vollkommen. Also soll Apple lieber an verknackten Hardware- und Softwareproblemen arbeiten, als an sowas!!!
    iLike 81
    • Matthias 4. Mai 2015 um 16:14 Uhr ·
      Naja, ein wenig schwarz-weiß gedacht! Grundsätzlich sollten Dienste und Kulturgüter wie z.B. Musik etwas kosten! Musik möchte ich genießen und freue mich immer, wenn ein Künstler ein gutes neues Lied bringt. Wir reden über Kosten von ca. 8 – 15€,… das ist sehr wenig! Letztlich bereichert Musik das Leben ungemein! Spotify hätte es schaffen müssen einen bezahlten Dienst zu etablieren und nicht auf ein Kostenloses Modell zu setzen. Was meinst du was Steve dazu sagen würde! Da würden uns die Ohren schlackern!
      iLike 26
      • o.wunder 4. Mai 2015 um 22:32 Uhr ·
        Spotify hat Beides: Werbefinanziert und Abo. Die Meisten hören werbefinanziert. Wenn Apple das Ausschaltet, ist Spotify ziemlich am Ende und Apple hat genug Patte um für eine Übergangszeit etwas mehr zu bezahlen bis es keine Konkurrenz mehr gibt.
        iLike 0
    • Nico 4. Mai 2015 um 16:19 Uhr ·
      „Scheiß Apple“ schreiben und wahrscheinlich selber x Produkte von Apple besitzen und in regelmäßigen Abständen neu erwerben und zweitens, wie schon in einer Antwort vor mir erwähnt. Es ist reine Spekulation. „So berichten anonyme Brancheninsider…“, das könnte auch der Praktikant der New York Post gewesen, der gerade bei Spotify von einer Werbeeinblendung überrascht wurde.
      iLike 24
    • i 4. Mai 2015 um 17:07 Uhr ·
      Passt zwar jetzt nicht aber, Hab mal eine Frage: Ich hab ein iPhone 6 plus und hab ständig WLAN Probleme! Hat dass evtl. Noch jemand von euch ?
      iLike 0
      • Günther 4. Mai 2015 um 18:19 Uhr ·
        Ja hatte ich auch. Dann hab ich bei unserer FritzBox die Frequenz umgestellt. Jetzt funktioniert alles normal.
        iLike 1
      • Max 4. Mai 2015 um 20:10 Uhr ·
        Hast du einen Repeater, wenn ja mach vielleicht mal das Update, das hat bei mir geholfen.
        iLike 0
    • G.Dogg 4. Mai 2015 um 18:42 Uhr ·
      ach Günther.. mit deiner Geiz ist Geil Mentalität würde die komplette Wirtschaft zusammenbrechen und dein Chef könnte dir kein Gehalt uahlen können aber mach ruhig so weiter Egoismus is ja total hipp
      iLike 6
    • neo70 4. Mai 2015 um 18:56 Uhr ·
      Wenn allein bei Spotify 45 Millionen „kostenlos“ hören, ist das ein trauriger Schnitt. Das sind nur 25%, welche für die Musik zahlen. Wo ist das Problem monatlich zu zahlen? Solange es die Möglichkeit gibt, wird das Schmarotzertum dies auch ausnutzen. Apple hat zumindest die richtige Einstellung.
      iLike 9
      • o.wunder 4. Mai 2015 um 22:42 Uhr ·
        Die 45 Millionen Zahlen per Werbeeinnahmen
        iLike 3
    • lippi 4. Mai 2015 um 19:15 Uhr ·
      @Günther Halte mal den Ball flach anstatt so scheisse zu labern. Zeitungen können schnell mal übertreiben, bist du sicher , dass Apple dies vor hat???? Konkurrenz belebt das Geschäft. Auch andere versuchen es Apple zu vernichten…
      iLike 5
    • Chris DE 4. Mai 2015 um 22:23 Uhr ·
      ZU RECHT. MICH KOTZT DIESE ICH WILL ALLES UMSONST MENTALITÄT EINFACH NUR NOCH AN!!!!! Aber leider ist das ja inzwischen normal und wird sogar noch gut geheißen. Armes Deutschland.
      iLike 5
      • Sunny 4. Mai 2015 um 23:01 Uhr ·
        Abgesehen davon, daß ich meine Musik stets kaufe, weil ich schon aus beruflichen Gründen nicht überall im Ausland online sein kann ist die Meinung anders Denkender doch keine Jmsonst Mentalität. Du hast scheinbar nicht ansatzweise eine Ahnung, was in der Werbeindustrie oder besser Spamindustrie so alles für Kohle über den Tisch geht. Am besten noch schön personifiziert, direkt auf den User zugeschnitten. Damit lässt sich gut Geld verdienen. Je bekannter du dann als Dienst bist, desto höher können deine Forderungen für die Platzierung von Werbung sein. Da pfeifen die auf die Kostenlos-User.
        iLike 3
      • Shayne 5. Mai 2015 um 02:37 Uhr ·
        Chris DE, oje oje! Denkst du allen ernstes, in anderen Ländern möchten die Menschen nichts kostenlos haben? Glaubst du wirklich, dass die 45 Millionen User die Spotify „kostenlos“ nutzen, alle aus good old Germany kommen? Wenn ich das immer wieder lese, armes Deutschland, dann zweifle ich die Intelligenz desjenigen an, da das postet. In Wahrheit faselst du doch, Chris DE, nur irgendwas nach. Ein hoher Prozentsatz der Applepage scheint sich gar nicht mehr die Mühe zu machen,
        iLike 1
      • Shayne 5. Mai 2015 um 02:41 Uhr ·
        die hier verfassten Artikel richtig durchzulesen, geschweige denn sie auch zu verstehen. Im Gegenteil, es wird hier einfach total unreflektiert drauflos gepostet. Kann ich da jetzt auch sagen: Armes Deutschland? Chris DE?
        iLike 1
      • Chris DE 5. Mai 2015 um 21:32 Uhr ·
        @Shayne In Deutschland ist das aber sehr aufgeprägt. Und um ehrlich zu sein sind mir andere Länder auch Schnuppe. Denn ich lebe nun mal hier ob es dem ein oder anderen hier passt oder nicht. ;-) Wenn ich dann schon immer höre. Wie 99Cent für eine App? NIEMALS Ne klar. Alle Arbeiten umsonst. Vorschlag an diese Menschen meiner Seite. Gebt mir doch einfach jeden Monat euer Gehalt. Ihr braucht es ja nicht. Anderen gesteht ihr ja auch nicht den Lebensunterhalt ein….
        iLike 0
      • Chris DE 5. Mai 2015 um 21:35 Uhr ·
        @Shayne so unreflektiert dass ich beim seit 5 Jahren größten Dance Label in Deutschland bin. Deine Aussage sagt also vielleicht was über dein Niveau nicht über meins. Sorry ;-)
        iLike 0
    • Appleole 5. Mai 2015 um 08:10 Uhr ·
      Lern du erstmal Deutsch und kümmere dich dann um andere Angelegenheiten. Es ist nicht verboten wirtschaftlich zu denken und daher ist es auch völlig legitim.
      iLike 1
  2. Klara 4. Mai 2015 um 16:17 Uhr ·
    Das wäre wirklich bedenklich, wenn Apple so ein Vorgehen einschlägt
    iLike 7
  3. Max 4. Mai 2015 um 16:19 Uhr ·
    Finde ich gut. Jeder sollte Zahlen egal ob bei sonne Apple oder woanders
    iLike 16
    • Günther 4. Mai 2015 um 18:20 Uhr ·
      Falsch! Wenn ich die Songs nur anhören will muss ich doch nicht gleich was dafür bezahlen!!!
      iLike 6
      • neo70 4. Mai 2015 um 19:00 Uhr ·
        Wieso? Du hast doch die Möglichkeit zu hören was Du willst und Du kannst Dir Playlisten erstellen. Höre doch einfach Radio. Dann weisst Du, was Du für das „Nichtzahlen“ bekommst.
        iLike 6
      • Günther 4. Mai 2015 um 19:29 Uhr ·
        Eben Spotify free ist ein Radio Ersatz. Und für Radio muss man auch nix Zahlen.
        iLike 0
      • Bert_Ha 4. Mai 2015 um 20:23 Uhr ·
        Falsch ! Jeder Haushalt zahlt Rundfunkgebühren für TV und Radio. Aber wahrscheinlich ist das den meisten hier unbekannt, da sie noch bei Mama & Papa wohnen …
        iLike 10
      • Sunny 4. Mai 2015 um 23:04 Uhr ·
        Na das stimmt nicht ganz, man zahlt für die üblichen TV Sender der ARD und ZDF Gruppe und Deutschlandradio. Alle anderen finanzieren sich über Werbung.
        iLike 6
    • Nisl 4. Mai 2015 um 18:39 Uhr ·
      Ich finde auch, dass man für Musik bezahlen sollte, aber die Konkurrenz auf diese Weise zu eliminieren ist echt nicht sportlich.
      iLike 3
    • Sej 4. Mai 2015 um 18:57 Uhr ·
      wie mich das aufregt, wie hier immer alle Apple verteidigen. Schäme mich manchmal Applefan zu sein, wenn ich so Leute wie ich euch sehe, die nicht selbst denken können und alles was Apple macht und sagt geil finden.
      iLike 20
      • neo70 4. Mai 2015 um 19:05 Uhr ·
        Im Artikel steht „angeblich“ und somit ist das alles nur Spekulation. Korrekt ist jedoch die Einstellung von Apple. Wer Zuhause Musik hören will, als ob es die eigene Sammlung ist, soll auch monatlich dafür zahlen!!!
        iLike 1
  4. Integer 4. Mai 2015 um 16:26 Uhr ·
    Wie Leute hier Apple verteidigen auch wenn es darum geht, euch Geld aus der Tasche zu ziehen. Spotify macht alles richtig. :‘-D
    iLike 26
    • Segafrefo 4. Mai 2015 um 16:41 Uhr ·
      Für mich als Apple-Fan gilt: wir alle regen uns über die Marktmacht von google auf… Ich bin der Auffassung, dass Apple es unterlassen sollte, auf diesem Wege ein etabliertes und erfolgreiches Geschäftsmodell aus dem Wege zu räumen. Apple sollte sich – wie bei Hardware – dem Wettbewerb stellen… Hoffe für Apple, dass es nur ein Gerücht ist!
      iLike 22
      • Integer 4. Mai 2015 um 17:22 Uhr ·
        Ich hoffe auch.
        iLike 2
  5. Cognac 4. Mai 2015 um 16:29 Uhr ·
    Na, na, Vorsicht! Gratis-Angebot über Werbung zu finanzieren ist ja bedingt noch vertretbar. Auf der anderen Seite muss man auch das Gesamtkonzept im Auge behalten. Wie hieß es doch mal: „Der Musiker verdient eigentlich nur dann das Geld, wenn der Kunde auch einen „Premiumdienst“ nutzt“. Natürlich ist das alles ein Wirtschaftsfaktor, aber man darf die Gesamtfinanzierung wie gesagt auch nicht vergessen. Es ist also ein natürliches Interesse, einen qualitativ hochwertigen Dienst auch gegen Bezahlung anzubieten – für Anbieter und in letzter Konsequenz auch für den Musiker! Ich halte es für falsch, nun gegen Apple Politik zu machen!
    iLike 7
    • Mädi24 4. Mai 2015 um 18:09 Uhr ·
      aber wenn der künstler das geld, das er von spotify bekommt, als zu wenig betrachtet, so kann er-so wie taylor swift-auch aufhören seine musik spotify zur verfügung zu stellen
      iLike 7
      • Nighty 4. Mai 2015 um 18:21 Uhr ·
        ich glaube nicht, dass es so leicht ist aus solchen Verträgen rauszukommen. Die Labels haben aber doch schon gesagt, dass Ihnen der gratis Dienst von spotify nicht passt.
        iLike 6
  6. Andreas 4. Mai 2015 um 16:33 Uhr ·
    Ja wie immer, keiner weis was genaues, oder kann es belegen, aber alle sprechen darüber. Das Spotify nicht aus Nächstenliebe betrieben wird, dürfte hier auch mal erwähnt werden…
    iLike 4
    • Integer 4. Mai 2015 um 20:28 Uhr ·
      Apple macht das natürlich nur, weil sie uns lieb haben, wir sind alle eine große Familie. Wir zahlen nicht für Apple, sie verwalten nur unser Geld.
      iLike 3
  7. KurdistCan96 4. Mai 2015 um 16:34 Uhr ·
    Apple sollte sich auf seine Basis konzentrierten und dort die Nummer 1 werden und bleiben. Anstatt in Streaming zu investieren, sollten die Qualität der Produkte weiter steigern und die geplante Obsoleszens aufheben… Ich kaufe meine Musik bei iTunes, einen Streaming Dienst brauche ich nicht noch dazu..
    iLike 7
  8. Halb&Halb 4. Mai 2015 um 16:37 Uhr ·
    Also ehrlich, diese StreamingDienste sind/ist nur eine Modewelle, die in 2-3 Jahren wieder verebbt. Es gibt zig Tausende Internetradiostationen, schön aufgeteilt in Genres/ Interpret / u.u.u. Empfang heute mit allen möglichen Devices, sei es die Anlage zu Hause oder der PC/ Smartphone u.s.w. Und das ganze KOSTENLOS und in hervorragender Qualität
    iLike 5
    • neo70 4. Mai 2015 um 19:07 Uhr ·
      Das wäre die Alternative und auch korrekt. Über das Radio kann ich zwar das Genre beeinflussen aber nicht was gespielt wird und keine persönlichen Playlisten anlegen.
      iLike 3
      • Halb&Halb 4. Mai 2015 um 19:36 Uhr ·
        Warum auch Playlisten anlegen? Damit ist doch im wahrsten Sinne des Wortes WIEDER vorprogrammiert, das man WIEDER und WIEDER das selbe hört. Und das ist doch langweilig.
        iLike 1
    • o.wunder 4. Mai 2015 um 22:52 Uhr ·
      Qualität ist meist schlecht
      iLike 0
  9. Silversurfer 4. Mai 2015 um 16:56 Uhr ·
    3dl.am
    iLike 0
    • Silversurfer 4. Mai 2015 um 16:56 Uhr ·
      3dl.tv ****
      iLike 1
  10. Fischer5182 4. Mai 2015 um 17:16 Uhr ·
    Wer Spotify u.a. das Geld noch in den Rachen wirft, ist selbst schuld. Das Wort „Service“ oder „Verbraucherrechte“ kennt Spotify z.B. überhaupt nicht…seit mehr als 4 Monaten schreibe ich dem Support, das die meinen Account löschen sollen. Antwort? Fehlanzeige! Saftladen hoch 10! Nie wieder!
    iLike 4
    • Halb&Halb 4. Mai 2015 um 19:43 Uhr ·
      Nun, solange du nix bezahlen musst, dürfte das doch egal sein, ob dein Account noch gespeichert ist.
      iLike 0
      • Fischer5182 5. Mai 2015 um 03:57 Uhr ·
        Nein! Sowas nennt man Datenschutz. Ich möchte über meine Daten bestimmen können! Egal ob kostenlos oder nicht ;)
        iLike 1
  11. Nighty 4. Mai 2015 um 18:23 Uhr ·
    Wollte Universal nicht selbst, dass spotify das gratis Angebot einschränkt?
    iLike 5
    • Nighty 4. Mai 2015 um 18:24 Uhr ·
      m.heise.de/newsticker/meldung/Gratis-Streaming-Universal-Music-setzt-Spotify-unter-Druck-2582334.html
      iLike 4
    • o.wunder 4. Mai 2015 um 22:54 Uhr ·
      Nachdem sie mit Apple gesprochen hatten? ….
      iLike 2
  12. Yannik 4. Mai 2015 um 18:36 Uhr ·
    Wegen solchen Piss*rn geht Spotify dann unter. Mein Dienst, den ich jeden Tag nutze. Spotify Connect für das Multiroom System. Offline Musik am Handy für unterwegs, mit dem Handy die Musik am Mac steuern. All das gibt es dann nicht mehr? Na vielen Dank auch.
    iLike 8
    • Integer 4. Mai 2015 um 18:44 Uhr ·
      Genau, Apple hat nur die armen Künstler im Sinn die nichts daran verdienen. Warum schüttet Apple nicht einfach einen höheren prozentuellen Anteil aus wenn man Musik kauft.
      iLike 2
    • neo70 4. Mai 2015 um 19:17 Uhr ·
      Zahlst Du monatlich für Deine tägliche Musikberieselung? Du hörst Musik, als ob es Deine wäre. Du hast Zugriff auf Millionen Titel, kannst abspielen was Du willst und legst persönliche Playlisten an. Ich denke nicht, dass Spotify großartig an den Monatsbeiträgen verdient, sondern hauptsächlich an den Werbeeinnahmen. Das würde also bedeuten, falls Du zahlen solltest, dass sich Spotify nur die Zahler leisten kann, wenn es genügen Schmarotzer gibt. Das ist mal ein echt krankes Konzept. Hoffentlich hat Apple Erfolg!!!
      iLike 4
      • Yannik 4. Mai 2015 um 19:40 Uhr ·
        Ja sicher, drum bin ich ja auch so genervt. Ich zahle monatlich meine 10€. Und das nicht ungern.
        iLike 0
  13. Olaf 4. Mai 2015 um 18:42 Uhr ·
    You Tube
    iLike 0
  14. lippi 4. Mai 2015 um 19:18 Uhr ·
    im Laden bekommt man die CD’s auch nicht geschenkt, oder hat jemand von euch dies schon mal erlebt. Wo ist das Problem im Monat Geld zu bezahlen wenn man dann soviel herunterladen kann wie man will, unglaublich diese Kommentare hier.
    iLike 11
    • iFön 4. Mai 2015 um 19:58 Uhr ·
      Monatlich zahlen und soviel, wie man möchte, herunterladen – wenn es sowas geben würde, wär‘ ich sofort dabei.
      iLike 0
      • Informatigger; 5. Mai 2015 um 09:48 Uhr ·
        Genau das geht ja bei Spotify wer monatlich bezahlt kann sich Musik herunterladen und auf dem iPhone abspeichern bis der Speicher randvoll ist :)
        iLike 1
      • iFön 5. Mai 2015 um 23:16 Uhr ·
        Ich meinte aber, dass ich die Musik herunterlade und sie dann für immer mir gehört, sprich auch ohne Spotify-Abo. So wie wenn ich bei iTunes Songs kaufen würde.
        iLike 0
  15. Sammy 4. Mai 2015 um 19:53 Uhr ·
    Ist mir schei* egal, hab eh Premium!
    iLike 0
  16. emkul 4. Mai 2015 um 20:57 Uhr ·
    Ich finde Apple soll sich mal auf sich selbst konzentrieren…keine richtigen updates mehr stattdessen nur Fehler…was ein Absturz…
    iLike 1
  17. iDont 4. Mai 2015 um 22:14 Uhr ·
    Gab es in den letzten Jahren auch nur eine positive Meldung von Apple? Oder haben die in den letzten Jahren irgendein gutes Produkt rausgebracht? Das einzige was ich sehe, sind mittelmäßige Produkte, die sich gegenüber der Konkurrenz lediglich durch den Preis abheben. Mittlerweile weiß man ja auch ganz gut welche enormen Gewinnspannen dieser Verein einsackt. Das ist einfach nur frech! Von der lächerlichen watch will ich gar nicht anfangen… Ich kann es nicht im geringsten verstehen, wie man sich ein Fan von dieser Mistfirma nennen kann. Genau so wenig kann ich es verstehen, wieso man deren Produkte kaufen will. Vollkommen egal in welcher produktkategorie man sich umschaut – es gibt immer bessere Alternativen für weniger Geld und ohne die enormen Einschränkungen seitens Apple! Dass sich viele Apple-Konsumenten wohl nicht wirklich mit der Technik und evtl. Alternativen beschäftigen sieht man auch am Kauf von beats – die Kopfhörer die von Fachleuten lediglich als überteuert und minderwertig beschrieben werden. Das typische planlos Starterpaket: iPhone und beats Kopfhörer :-D Ich glaube dass viele noch in Zeiten leben, in denen Apple ein sympathisches Unternehmen war. Aber bitte, das ist Jahrzehnte her!
    iLike 2
  18. LukasDasOriginal 4. Mai 2015 um 22:20 Uhr ·
    Apple sollte die Konkurrenz in Ruhe lassen. Ich denke, das haben die nicht nötig. Mit Qualität sollten sie lieber überzeugen
    iLike 1
  19. Steffey 4. Mai 2015 um 23:13 Uhr ·
    Als nächstes dann: „Apple will Radiosendern die lizenzen entziehen“
    iLike 2
  20. o.wunder 4. Mai 2015 um 23:28 Uhr ·
    Frau Swift sind 6 Millionen Dollar im Jahr von Spotify nicht genug, schließlich darf Kunst nicht kostenlos angeboten werden…. Hallo 6 Millionen…. Wieviel Geld will sie den haben dafür das andere Ihre Musik abspielen und verteilen? Etwa noch mehr für das Nichtstun…?
    iLike 0
    • o.wunder 4. Mai 2015 um 23:36 Uhr ·
      Ach ja der Link, hier: m.heise.de/newsticker/meldung/Spotify-Taylor-Swift-bekommt-6-Millionen-US-Dollar-im-Jahr-von-uns-2451000.html
      iLike 0
  21. iMensch 5. Mai 2015 um 16:41 Uhr ·
    Steve Jobs wollte ja auch Android in einem Termonuklearen Krieg vernichten. Wir wissen alle wies heute aussieht :)
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.