Home » Sonstiges » VoiceOver: Stiftung für Blinde lobt Bedienungshilfe

VoiceOver: Stiftung für Blinde lobt Bedienungshilfe

Die „American Foundation for the Blind“ hat gestern im Rahmen der Verleihung des „Helen Keller Achievement Award“ unter anderem Apple als Preisträger gekürt. Mit dem Award werden Einrichtungen oder Personen ausgezeichnet, die mit Hilfe von Innovationen oder Hilfsmitteln versuchen das Leben sehbehinderter Menschen zu erleichtern und die Lebensqualität somit zu erhöhen.

Geehrt wurde Apples „VoiceOver“ Technologie, die Blinden den Zugang und die Bedienung von iPhone, Mac, iPad, iPod und zuletzt auch der Apple Watch ermöglicht. Mit der Technologie leistet Apple aktiv einen Beitrag zur Barrierefreiheit in der IT-Welt. Durch VoiceOver Funktion können sehbehinderte Menschen alle gerade stattfindenden Vorgänge auf dem Mac, iPhone und Co akustisch wahrnehmen und somit gezielt durch das Interface navigieren.

Apple integrierte Voice Over zum ersten Mal in Mac OS X 10.4. Es folgte wenig später auch die Unterstützung im mobilen iOS System, ab der Version 3.0. Die Funktion ist auf jedem Apple Gerät vorinstalliert und kann sofort genutzt werden. Lediglich zur Aktivierung von VoiceOver wird ein wenig Hilfe benötigt. Auf dem Mac wird die Funktion beispielsweise mit der Tastenkombination „Cmd-F5“ aktiviert. Unter iOS wird der Screenreader aktiviert in dem man über die Einstellungen zu Allgemein, Bedienungshilfen und schließlich zu VoiceOver navigiert.

Die AFB zeichnete neben Apple auch den Schauspieler Charlie Cox, sowie den blinden Musiker Ward Marston und das Unternehmen Vanda Pharmaceuticals Inc aus. Zu der Übergabe der Helen Keller Achievement Awards wird am 18. Juni nach New York eingeladen. Bei der Namenspatronin Helen Keller handelte es sich um eine taubblinde US-Schriftstellering, welche die AFB im Jahr 1924 gründete. Keller ist 1968 in Easton, Connecticut verstorben.

Erfahrungsbericht: VoiceOver auf der Apple Watch

Im Zusammenhang mit modernen Anwendungen und der Unterstützung behinderter Menschen im Alltag durch moderne Wearbales, wollen wir euch auch noch einen Lese-Tipp mit auf den Weg geben. So veröffentlichte Molly Mott jüngst einen eindrucksvollen Erfahrungsbericht über die Apple Watch. Die junge Frau beschreibt in ihrem Blogeintrag, wie die 42 mm Watch Sport ihr Leben erleichtert. Molly Mott ist am Usher-Syndrom erkrankt und taub. Desweiteren ist die Sehkraft auf ihrem rechten Auge sehr stark eingeschränkt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "VoiceOver: Stiftung für Blinde lobt Bedienungshilfe"

  1. Kevin 7. Mai 2015 um 12:31 Uhr ·
    Nach den letzen negativen Meldungen endlich mal wieder eine schöne dabei. Freut mich und hoffe auf weiteren Ausbau!
    iLike 28
    • Jay Menno 7. Mai 2015 um 12:45 Uhr ·
      Alle Meldungen sind immer persönlicher Natur. Ich geb da garnichts drauf. Es gibt so viele Produkte, zB. auf Amazon, die topp sind und die Bewertungen sind ganz schlecht. Umgekehrt gilt das ebenso.
      iLike 3
  2. Günther 7. Mai 2015 um 15:45 Uhr ·
    Die brauchen sich gar keine Displayhelligkeit… XD
    iLike 0
    • Jürgen 7. Mai 2015 um 16:52 Uhr ·
      @ Günther: Doch, in den allermeisten Fällen sogar mehr als ein Normalsehender. Denn die allermeisten Menschen sind nicht von jetzt auf heute blind, sondern der Sehverlust ist ein Prozess. Kleiner Tipp: Wenn du mal auf der Straße jemanden mit Blindenbinde siehst, der trotzdem noch etwas zu sehen scheint, dann ist er im Prozess weit fortgeschritten, aber kein Simulant.
      iLike 3
  3. mcweigert 7. Mai 2015 um 23:57 Uhr ·
    @Jürgen: Der Kommentar war sehr gut. Ich als blinder Kann das sehr bestätigen. aber es stimmt auch, dass die Leute, die ganz blind sind, Den Bildschirm nicht brauchen. Daher gibt es bei VoiceOver den Bildschirm Vorhang. Der schaltet den Bildschirm komplett aus.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.