Home » Sonstiges » Keynote-Randnotiz: HomeKit auf der Zielgeraden

Keynote-Randnotiz: HomeKit auf der Zielgeraden

Bereits auf der WWDC 2014 präsentierte Apple HomeKit. Ein Jahr später gab es nur einige wenige Neuerungen, gestern auf der Keynote sprach niemand mehr über Apples Lösung zum smarten Wohnen. Trotzdem gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten zu vermelden, denn Apple hat HomeKit auf seiner Website seit gestern einen eigenen Bereich gewidmet. Vielleicht ist das auch das Zeichen, auf das viele Interessenten gewartet haben, denn irgendwann ist es auch mal an der Zeit den Dienst zu starten.

HomeKit Apple Website Zubehör

Auf der Website wird noch einmal beschrieben, was schon auf den Entwicklerkonferenzen publiziert wurde. Beispielsweise die verschiedenen Funktionen und Features, welche das System mitbringt und welche Verbesserungen es unter iOS 9 geben wird. Dazu gehören auch Trigger, sodass eine Aktion die nächste einleitet. Geht man zum Beispiel in die Küche, wird dort automatisch das Licht eingeschaltet. Darüber hinaus listet Apple ab sofort auch kompatibles Zubehör in einem eigenen Store. Zuvor gab es lediglich eine externe Seite, die sich mit passendem Zubehör befasst hat.

HomeKit Apple Website Zuebhör. Titel

Angebot in Hülle und Fülle täuscht

Was auf den ersten Blick nach einem breitgefächerten Sortiment aussieht, entpuppt sich auf den zweiten Blick als gar nicht so vielfältig. Die Birnen des Philips-Hue-System sind beispielsweise in sämtlichen Stück- und Verpackungsgrößen gelistet und viele der Produkte sind noch gar nicht mit HomeKit kompatibel sondern werden es erst in Zukunft sein. Dafür fehlt aber die Funkionssteckdose namens Switch von iDevices. Diese soll später Signale via Funk an iPhone und iPad übermitteln und ist sogar auf der neuen Website abgebildet. Trotz, dass Apple jetzt einen eigenen Bereich für das smarte Wohnen freigeschaufelt hat, wird deutlich, dass es noch einige Baustellen gibt die fertiggestellt werden müssen, bevor das System an den Start geht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Keynote-Randnotiz: HomeKit auf der Zielgeraden"

  1. PaddyOfficial  10. September 2015 um 14:16 Uhr ·
    Ich finde es schade, dass noch so wenige Geräte unterstützt werden… Ich zum Beispiel habe für Rolläden und Licht eine HomeMatic Anlage, und diese wird nicht von HomeKit unterstützt… Also bringt mir das leider nichts…
    iLike 9
    • Jan 10. September 2015 um 15:34 Uhr ·
      Homematic rules! Das wäre eine geniale Kombination
      iLike 0
    • o.wunder 10. September 2015 um 19:21 Uhr ·
      Schalter mit Batzerien. Ist das die Zukunft? Empfinde ich als komplett unangebracht.
      iLike 0
  2. Philipp 10. September 2015 um 14:16 Uhr ·
    Habt ihr ein Problem wenn ihr eine App oder ein Update runterlässt ich habe iOS 9 Public Beta 5 also die neueste
    iLike 0
    • Robert 10. September 2015 um 14:33 Uhr ·
      Liebes Apfelpage-Team: Könntet ihr nicht irgendwie ein Forum eröffnen? All die Leute die in irgendwelchen Themen neuerdings einfach ihre Probleme schildern und nachfragen nerven… schaut euch mal die letzten Kommentare auf der Seite von heute an… wie oft da nach irgendwelchen Betas und GM gefragt wird…. schlimm… Steve Jobs würde sich im Grabe umdrehen ;)
      iLike 19
      • Maik 10. September 2015 um 20:02 Uhr ·
        Sehe ich ganz genau so! Die Kommentar Funktion abschalten, und stattdessen ein Forum in dem zu jedem neuen Beitrag automatisch ein Thread erstellt wird.. Und dazu halt noch Threads für die Off-Topic Angelegenheiten… Ich nutze Apfelpage echt gerne, aber die Teilweise dummen und/oder nicht angebrachten Kommentare Nerven! Klar, ich muss sie nicht lesen.. Aber hin und wieder findet ja auch eine sinnvolle Diskussion statt!..
        iLike 1
  3. JokoLA90 10. September 2015 um 14:25 Uhr ·
    A stylus ? Nobody needs a stylus ! R.I.P. 
    iLike 1
    • G.Dogg 10. September 2015 um 14:37 Uhr ·
      hattest du ihn schon in der Hand?
      iLike 10
    • Max 10. September 2015 um 14:37 Uhr ·
      Heul weiter
      iLike 7
    • TM 10. September 2015 um 16:23 Uhr ·
      Du weißt schon, dass die Aussage auf das iPhone bezogen war?
      iLike 5
    • o.wunder 10. September 2015 um 19:22 Uhr ·
      Ist ja kein Stylus. Ist ein Pencil!
      iLike 1
    • RS 10. September 2015 um 21:33 Uhr ·
      Niemand hat bei Apple seine Meinung geändert. Die Aussage bezog sich auf die Bedienung des UI. Der Pencil ist nicht dafür gedacht.
      iLike 0
  4. Samba 10. September 2015 um 15:24 Uhr ·
    Leider wird dieses Highlight (HomeKit) für mich (59) nicht mehr in Frage kommen…..Schade. Bis alle Hersteller sich auf gewisse Standards festgelegt und das dann noch ausdiskutiert haben, bin ich und so mancher Apple User nicht mehr unter den Lebenden ? So ist das doch mit vielen Dingen, siehe Elektro Autos……..!
    iLike 4
  5. o.wunder 10. September 2015 um 19:24 Uhr ·
    Homekit ist auf der Schleichsput angekommen. Sehr enttäuschend. Durch die Anbindung des Systema an eine Apple ID außerdem absolut ungeeignet. Was wenn das Haus verkauft wird etc?
    iLike 0
    • Torsten 10. September 2015 um 19:57 Uhr ·
      Dann wird, wie wenn man ein iPhone verkauft, die Apple ID gelöscht und die Hardwarekomponenten unter einer neuen Apple ID angemeldet. Bei uns im Haus läuft eine Somfy-TaHoma und die kann ich auch jederzeit löschen.
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.