Home » Sonstiges » Bluelounge Soba-System – Tschüss zum Kabelsalat

Bluelounge Soba-System – Tschüss zum Kabelsalat

Ordnung muss sein – heißt es immer. Und natürlich ist das jedem selbst überlassen, ob er dieses Sprichwort beherzigt, denn auch ein geordnetes Chaos hat seine Vorzüge. Allerdings bin ich ein Ordnungsmensch. Gerade Kabelmanagement ist seit Jahren ein Thema bei mir. Am Schreibtisch, am TV-Board, in der Küche und und und – denn Kabel sind überall und meist stören sie die Optik. Für den Schreibtisch kann ich euch eine Abhilfe empfehlen, die euch den Kabelsalat vergessen lässt.

317gGkokUyL

Mit dem Soba-System von Bluelounge* bekommt man widerspenstige Kabel in den Griff. Auf der IFA 2015 habe ich mir das System von Bluelounge einmal genauer betrachtet und demonstrieren lassen. Tolle Sache – das vorneweg. Das System funktioniert eigentlich ganz simpel, denn alle Kabel werden in einem Kabelschlauch gebündelt. Somit liegen die Kabel nicht mehr einzeln herum, sondern sind zentral positioniert. Der Durchmesser des Kabels beträgt 12mm, wodurch 3-5 Kabel in dem Schlauch aufgenommen werden können. Das Sabo-System besteht aus mehreren Teilen wovon der Hauptteil der flexible Vortex-Schlauch ist. Dieser Schlauch ist geschlitzt. Mit einem C-Ring wird dieser Schlitz auseinandergehalten, die Kabel können dadurch kinderleicht eingelegt werden. Der Vortex-Schlauch im Set ist drei Meter lang, was wirklich viel ist. Wer mehr braucht kauft sich mehrere Sets, da diese natürlich miteinander verbunden werden können. Am Ende eines Kabelstrangs werden Endkappen aufgesetzt, damit der Kabelstrang sich nicht öffnet.

Soba-Collage

Y-Einsätze werden zum Teilen von Kabelsträngen eingesetzt, damit kann man ganz klar die Richtung vorgeben – im wahrsten Sinne des Wortes. Befestigungsclips sorgen für die Positionierung der Kabelstränge. Dadurch kann der Schlauch auch an einer Kante entlang befestigt werden und stört nicht durch Herumwackeln oder Verrutschen.

Soba-Collage2

Das Soba-System hat einen Kostenpunkt von ca. 25€ und ist in der Farbe Weiß und Schwarz erhältlich. Anwenden kann man das System prinzipiell überall – allein das Apple TV hat schon zwei Kabel (HDMI- und Stromkabel) aus dem man ein elegantes Kabel machen kann und das optisch nicht auffallend wirkt. Wer endlich Ordnung in den Kabelsalat bringen möchte, der sollte sich dieses System einmal genauer betrachten. Mich hat es bei dem IFA-Besuch definitiv überzeugt und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier.

Das Produkt kann bei Interesse hier bestellt werden*.

*Affiliate-Link

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Bluelounge Soba-System – Tschüss zum Kabelsalat"

  1. Trollmaster 9. November 2015 um 09:27 Uhr ·
    für den preis kaufe ich mir lieber 8 döner.
    iLike 35
    • Stefan 9. November 2015 um 09:29 Uhr ·
      Und mit der Alufolie kannste dann auch die Kabel einwickeln. :)
      iLike 111
      • Janek 9. November 2015 um 09:33 Uhr ·
        HAHAHA
        iLike 5
      • Markenschwein 9. November 2015 um 09:35 Uhr ·
        ??
        iLike 4
    • Sasa M 9. November 2015 um 09:47 Uhr ·
      ? top
      iLike 3
  2. Critical 9. November 2015 um 09:34 Uhr ·
    Und die Alufolie ist bestimmt noch viel flexibler.
    iLike 3
  3.  User 9. November 2015 um 09:35 Uhr ·
    Der Beitrag kommt mir irgendwie bekannt vor.
    iLike 2
  4. Stephan 9. November 2015 um 10:04 Uhr ·
    Durchmesser des Kabels, wieviel passt rein?
    iLike 2
    • Matthias Petrat 9. November 2015 um 10:24 Uhr ·
      Guter Punkt! Wurde im Artikel von mir ergänzt.
      iLike 6
  5. Iwan 9. November 2015 um 10:10 Uhr ·
    Alles schön und gut aber für das Geld mir echt zu viel. Da spare ich lieber für andere Dinge und würde auf Kabelsalat scheißen.
    iLike 0
  6. Mimijet 9. November 2015 um 11:09 Uhr ·
    Das Y-Teil und die Kappen dazu ganz interessant! Vielleicht deswegen teurer ? Ich habe vor Jahren mal so einen aufgeschlitzten Schlauch in Schwarz für ca. 5-6€ erhalten. Man konnte ihn in der Länge anpassen, rutscht aber leider etwas hin und her. Eine günstigere Alternative dazu wäre einen dickeren, durchsichtigen Laborschlauch zu schlitzen, der dann fester hält.
    iLike 0
  7. Rolo 9. November 2015 um 16:33 Uhr ·
    Ramsch.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.