Home » Apps » Photo Magic: Facebook sucht sich bekannte Gesichter selbst

Photo Magic: Facebook sucht sich bekannte Gesichter selbst

Eine neue Funktion namens „Photo Magic“ sorgt derzeit in Australien für Gesprächsstoff. Dort nämlich testet Facebook das Feature aktuell in der Android-App und in Kürze auch für iOS. Spätestens, wenn es nach Deutschland kommt, werden hier noch viele Stimmen dazu erhoben.

Der Kern: Facebook will es so bequem wir möglich für euch machen, Fotos über den Messenger mit Freunden zu teilen. Ist die Funktion aktiviert, so durchforstet das Netzwerk im Hintergrund automatisch nach Fotos von euch und euren Freunden. Das Ganze funktioniert via Gesichtserkennung.

Wenn der Bot auf ein passendes Bild gestoßen ist, sendet er euch eine Push-Nachricht und ihr könnt es mit einem Klick mit den darauf markierten Freunden teilen.

Ausstellen muss man die Funktion manuell in den Privatsphäreeinstellungen.

Facebook will damit womöglich insbesondere gegen Snapchat vorgehen, die auf diesem Markt immer weiter wachsen. Über den Messenge wurden alleine im letzten Monat 9,5 Milliarden Bilder verschickt, betont ein Sprecher.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Photo Magic: Facebook sucht sich bekannte Gesichter selbst"

  1. Womahadude 10. November 2015 um 08:45 Uhr ·
    So ein rotz! Wenigstens kann man es deaktivieren!
    iLike 10
    • Kay Hidde 10. November 2015 um 09:50 Uhr ·
      Wenn man Pech hat, kann man nur die Push-Nachrichten deaktivieren; der Bot wird weiterhin suchen, auch mit den eigenen Bildern (Gesicht) vergleichen und seine Erkenntnisse in irgendwelchen Datenbanken ablegen. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!?
      iLike 1
  2. Fischer5182 10. November 2015 um 08:56 Uhr ·
    Ganz große Klasse…ich behalte meine Fotos lieber auf einer externen Festplatte, als sie mit aller Welt zu teilen!
    iLike 11
  3. Hoho 10. November 2015 um 09:06 Uhr ·
    Ich hoffe es kommt nicht
    iLike 0
  4. AppleJuenger 10. November 2015 um 09:15 Uhr ·
    Die armen Android-User, „Facebook erfordert folgende Rechte: Alles!“
    iLike 8
    • DiscoDenis 10. November 2015 um 09:33 Uhr ·
      Ich boykottiere immernoch den Facebook Messenger. Wenn man aber mal eine Party plant und der Gäste-Kreis größer ist, merkt man erst wie angewiesen man auf Facebook ist. Keine Handynummer, keine Mailadresse? In Facebook kannst die Leute kontaktieren.
      iLike 4
    • Matt 10. November 2015 um 09:35 Uhr ·
      Klare Sache: für die Facebook-App wird eine neue Berechtigungsstufe eingeführt. Der ‚Superuser‘ oder ‚Root‘ reicht da nicht mehr. #Übertreibungoff Jetzt mal ganz im Ernst: wie kann es überhaupt sein, dass ein popliges Social Network mehr darf als so manche Systemapps?
      iLike 4
  5. Rappel 10. November 2015 um 09:40 Uhr ·
    Irgendwann kann man in eine fremde Menge fotografieren und bekommt im Foto direkt alle Namen, Spitznamen und Lebensläufe. Mit in-App-kauf auch noch den Familienstand und ob paarungsbereit.
    iLike 24
    • Dario 10. November 2015 um 11:54 Uhr ·
      Du bist der Knaller ?
      iLike 5
  6. felix 10. November 2015 um 12:36 Uhr ·
    Die können mich mal mit ihrem Messenger. Wenn ich schreibe dann nur über die mobile Website. Schont gleichzeitig auch den Akku.
    iLike 1
  7. Daniel 10. November 2015 um 15:49 Uhr ·
    Philipp Tusch: Bitte lass andere mal über deine Artikel schauen, BEVOR du sie veröffentlichst. Wenn ich deinen Namen zu Beginn lese, habe ich keine Lust mehr, mich durch dieses „Deutsch“ zu kämpfen.
    iLike 1
  8. inu 10. November 2015 um 23:20 Uhr ·
    Datenkrake Facebook kommt nicht auf mein Gerät. Und darüberhinaus habe ich die Frontkamera mit undurchsichtigem Klebeband zugeklebt – für alle Fälle … :-<
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.