Videos: Der Apple Pencil als Waage und App-Controller
Simon Gladman ist leidenschaftlicher Programmierer und hat jüngst einmal untersucht, zu was der neue Apple Pencil, der regulär für präzise Eingaben und Zeichnungen auf dem iPad Pro konstruiert wurde, noch so alles in der Lage ist. Der Tüftler hat den Apple Pencil unter anderem zu einer Waage umfunktioniert. Zudem macht der Stift auch als App-Controller eine gute Figur.
Die selbstgebastelte Waage taufte Gladman „Pencil Scale“. In einer eigens dafür entworfenen Halterung wird der Pencil eingesteckt und misst über die druckempfindliche Spitze Gewichtsveränderungen, die in der Folge von einer ebenfalls von Gladman programmierten App übertragen werden. Wie das Ganze aussieht und funktioniert, zeigt der folgende Clip.
In einem zweiten Experiment wird der Apple Pencil in ein App-Controller verwandelt. So kann man mittels seitlicher Bewegungen des Pencils beispielsweise unterschiedliche Aktionen innerhalb einer App ausführen. Reaktionen werden auch dann schon ausgeführt, wenn sich der Winkel des Stifts verändert. Der Apple Pencil avanciert somit zu einem dreidimensionalen Eingabegerät. Ziemlich interessant. Gladman zeigt die Funktion ebenfalls in Videoclips. Zur Veranschaulichung dient dabei zum einen ein Synthesizer (PenciSynth) und zum anderen ein Bildbearbeitungsprogramm (PencilController).
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
4 Kommentare zu dem Artikel "Videos: Der Apple Pencil als Waage und App-Controller"
-
Luke 24. November 2015 um 13:47 Uhr ·Interessant, mehr aber auch nicht :)iLike 6
-
DiscoDenis 24. November 2015 um 14:58 Uhr ·Manchmal reicht das schon ;-)iLike 7
-
-
o.wunder 24. November 2015 um 15:22 Uhr ·Es würde mich freuen wenn Apple solche Apps, beziehungsweise Apps die den Stift anders verwenden als ursprünglich gedacht, zulässt. Allerdings ist das sehr sehr unwahrscheinlich. Apples Einfallsreichtum kennt da leider starke Grenzen.iLike 3
-
GF 24. November 2015 um 23:20 Uhr ·Ich glaube, wenn die in eine schöne App gepackt würden schon, solange in Apples Augen der Stift nicht dabei Gefahr läuft kaputt zu gehen, weswegen ja auch die Wagen-App mit 3D Touch nicht akzeptiert wurde.iLike 0
-