Home » Apple » Hintertür-Debatte: Mehrheit der Amerikaner gegen Apple

Hintertür-Debatte: Mehrheit der Amerikaner gegen Apple

Während die sogenannte Hintertür-Debatte nach dem offenen Brief von Tim Cook vor etwa einer Woche in Deutschland kaum noch Wellen schlägt, heizt sich die Stimmung in den USA weiter auf. Zwar hat das FBI im Fall des einzelnen iPhones des Attentäters von San Bernardino nicht einmal ein generelles Schlupfloch für den Staat gefordert, steht seit dem Schreiben von Apple dennoch in Kritik: Es geht um die Frage, ob Unternehmen wie Apple in ihr Betriebssystem bewusst Hintertüren einbauen sollen, um Geheimdiensten zu ermöglichen, einfacher Daten der Handys zu fischen.

Die Seiten sind dabei gespalten: Apple hat sich dementsprechend klar positioniert und plädiert für den Schutz der Privatsphäre. Auch WhatsApp Gründer Jan Koum und Facebook-Chef Mark Zuckerberg stützen die Auffassung des Apple-Chefs.

Microsofts Gründer Bill Gates hingegen setzt sich für einen einfachen Zugriff des Staates auf die privaten Daten bestimmter Handys ein, insbesondere in solch speziellen Fällen wie beim Attentäter von San Bernardino.

Aber wie sieht das eigentlich die Mehrheit der Amerikaner? Während Apple auf seiner Webseite mit einer dedizierten Frage-Antwort-Seite noch einmal seine Position unterstreichen will, steht die Bevölkerung mehrheitlich hinter der Auffassung des FBIs, wie eine neue Umfrage zeigt.

Mehrheit gegen Apple

51 Prozent meinen, dass Apple eine spezielle Version von iOS entwickeln solle, die es dem FBI ermöglicht, in speziellen Fällen Handys von Terroristen einfach zu entlocken (übrigens sucht der Staat derzeit in 12 weiteren Kriminalfällen einen Zugang zu einem iPhone). Dem Gegenüber sind 38 Prozent der Meinung, Apple solle auf seiner Position beharren und keine Daten freigeben. Der Rest hält sich aus der Debatte heraus.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

55 Kommentare zu dem Artikel "Hintertür-Debatte: Mehrheit der Amerikaner gegen Apple"

  1. Trekkerhsk 23. Februar 2016 um 08:18 Uhr ·
    Beide Seiten haben triftige Argumente. Letztlich gilt aber mMn: „Wer die Sicherheit über die Freiheit stellt, wird am Ende beides verlieren.“ (Benjamin Franklin zugeschr.)
    iLike 105
    • Leser 23. Februar 2016 um 09:46 Uhr ·
      Sorry, aber nach dem NSA-Skandal glaube ich nichts, was mir ein Geheimdienst oder eine Bundespolizei aufschwatzen will. Erst geht es um die Terrorismusbekämpfung, aber nachdem das San Bernadino iPhone (und die 12 weiteren) geknackt ist, können die Geheimdienste dann dank Apples Zwangshintertür weiter auf Daten der Nutzer zugreifen und bei wichtigen Personen sogar empfindliche Daten abstauben. Also ständig mit Terrorismus zu kommen, ist eine billige Ausrede, vor allem weil in der Vergangenheit viele Anschläge passierten, die durch den Staat hätten verhindert werden können, bei den überbordenden Hinweisen jedes Mal.
      iLike 43
      • BKA- Bundeskriminalamt 23. Februar 2016 um 20:46 Uhr ·
        Vor allem kommen solche Methoden auch immer von der USA.. Als ob die terrorbekämfung das einzige Motiv wäre … Der Versuch der terrorbekämfung hat nur noch mehr Terror gebracht …
        iLike 5
  2. Bratwurst 23. Februar 2016 um 08:21 Uhr ·
    Stark bleiben Apple. Diese 51 Prozent da glaube ich nichts von.
    iLike 49
    • Nwad 23. Februar 2016 um 09:37 Uhr ·
      Glaube keine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. In Amerika wird deine Meinung noch mehr durch die Medien gelenkt als in Deutschland.
      iLike 21
      • Smart_ies 23. Februar 2016 um 11:40 Uhr ·
        Noch mehr?? Geht das überhaupt noch?
        iLike 12
    • TM 23. Februar 2016 um 19:49 Uhr ·
      Die wählen auch Trump, die kann man nicht ernst nehmen…
      iLike 5
  3. iKurd  23. Februar 2016 um 08:23 Uhr ·
    Die Amerikaner sind ein dummes Völkchen… Verkaufen ihre Privatsphäre gegen eine pseudo-Sicherheit.
    iLike 57
    • Nino 23. Februar 2016 um 09:30 Uhr ·
      Du verallgemeinerst hier massiv die Amerikaner. Sie sind mit Sicherheit kein dummes Volk (das gibt es nämlich nicht). Die Amerikaner werden von den dortigen Politikern und den Medien nur an einer kürzeren Leine / goldenen Käfig gehalten. Sie erhalten andere Informationen als wir weil die Medienlandschaft politisch bestimmt ist, Sie haben andere Ansichten weil die Politiker Sie so vorleben. Pauschal zu sagen, Sie seien deshalb Dumm zeugt nicht davon, dass Du Ahnung hast. Langsam wachen aber auch die Amerikaner auf, zumindest die junge Generation, die, die sich jetzt gegen den Staat und für die Privatsphäre aufstellen.
      iLike 15
      • Günther 23. Februar 2016 um 10:35 Uhr ·
        Doch die Ammis sind ein richtig dummes Volk! Wie erkärst du dir sonst, dass so jemand wie Donald Trump dort gewählt wird? Das ist ein erbärmliches Armutszeugnis.
        iLike 25
      • iKurd  23. Februar 2016 um 13:00 Uhr ·
        Du hast recht, das war etwas voreilig aber für den Großteil (laut Statistik) stimmt meine Aussage. Falls die Anspielung der jungen Bürger auf das Wahlergebnis Bernie Sanders geschuldet ist, stimme ich zu!
        iLike 3
    • Thommy 23. Februar 2016 um 10:01 Uhr ·
      In Deutschland wäre das Ergebnis ähnlich, denn es kommt auf die Fragestellung an. Hier wurde quasi gefragt, „soll Apple dem FBI Zugang zu Terroristen-iPhones geben?“ Jeder der von dem Thema keine Ahnung hat (>50%), sagt erst mal „ja klar!“ Was wenn die Frage wäre: „Soll Apple eine Hintertür im Betriebssystem einbauen, wodurch Sicherheitsdienste und Hacker leicht an Ihre persönlichen Daten kommen?“ Mit Sicherheit ein ganz anderes Ergebnis.
      iLike 78
      • Hans 23. Februar 2016 um 10:18 Uhr ·
        Guter Kommentar.
        iLike 13
  4. Artur 23. Februar 2016 um 08:26 Uhr ·
    Ok, ich habe den glauben an die Menschheit verloren!!!
    iLike 11
    • ikarlin 23. Februar 2016 um 09:24 Uhr ·
      Jetzt erst?
      iLike 21
      • Keck 23. Februar 2016 um 10:13 Uhr ·
        Geil
        iLike 2
      • Artur 23. Februar 2016 um 16:21 Uhr ·
        Ups 1.000.000 andere Punkte vergessen.
        iLike 0
      • Artur 23. Februar 2016 um 16:22 Uhr ·
        *Gründe nicht Punkte
        iLike 0
  5. Joe Dancer 23. Februar 2016 um 08:26 Uhr ·
    Ja ja. Wie heißt es so schön: Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!!!! Gilt auch für Umfragen!
    iLike 16
  6. Michael 23. Februar 2016 um 08:29 Uhr ·
    Wenn Terroristen einen Weg finden um nicht entdeckt zu werden, dann finden die auch einen Weg. Es gibt auch andere Messenger die verschlüsselt arbeiten genauso wie iOS. Ich finde es schwachsinnig dass man immer gegen Apple redet
    iLike 22
  7. LeSansTalents 23. Februar 2016 um 08:29 Uhr ·
    Wenn es eine Hintertür geben sollte, dann soll diese auch in den Händen von Apple bleiben und das FBI kann Mitarbeiter zu Apple schicken und die Daten abholen… Generell eine Software in die Hände des Staates würde ich nie geben… Es wird auch so schon alles überwacht, ob berechtigt oder nicht! Alle schimpfen auf die Stasi der DDR, heute ist es kein bisschen besser!
    iLike 32
  8. Ulle 23. Februar 2016 um 08:30 Uhr ·
    Da sieht man wieder wie wenig Ahnung die Menschen haben. Da sieht man wieder warum WhatsApp auch so viele nutzen. Weil es den meisten wirklich egal ist.
    iLike 4
    • Bratwurst 23. Februar 2016 um 08:36 Uhr ·
      Nein, weil es alle nutzen. Es sind viele dabei denn es nicht egal ist und ich zähle mich dazu. Es wird keine andere App geben, die whats App vom Trohn gilt das ist ja das schlimme.
      iLike 4
      • dsTny 23. Februar 2016 um 09:32 Uhr ·
        @Bratwurst: Weil viele so denken wie du. Wenn jeder 2. anders denken würde, dann wäre eine „Entthronung“ von WhatsApp locker möglich. Aber es gibt halt die Bequemen, die, die Datenschutz nicht interessiert und es gibt die Mitläufer.
        iLike 5
      • Jo 23. Februar 2016 um 09:50 Uhr ·
        Was für eine bescheuerte Ausrede.
        iLike 2
      • Mo 23. Februar 2016 um 09:52 Uhr ·
        Ich habe in meinem Freundeskreis einen Monat lang geworben, nun ist bald ein Drittel meiner Kontakte auf Telegram vertreten. Selber Initiative ergreifen ist besser als abzuwarten ;-)
        iLike 2
  9. Jan 23. Februar 2016 um 08:31 Uhr ·
    Amis sind in der Mehrheit eben bekloppt, das wird sich nie ändern.
    iLike 11
    • Glaruk 23. Februar 2016 um 09:42 Uhr ·
      Darum werden sie ja auch Donald Trump zum Präsidenten wählen.
      iLike 0
  10. Joerg L. 23. Februar 2016 um 08:33 Uhr ·
    Hoffentlich gibt Apple kein Daten raus,dass ist für mich der westliche Grund Nr.1 warum ich fast ausschließlich nur Apple Produkte nutze;)
    iLike 5
  11. Kili 23. Februar 2016 um 08:33 Uhr ·
    Muss man nicht verstehen, sie wollen ihre Daten garnicht geschützt haben.
    iLike 1
  12. Exzellent 23. Februar 2016 um 08:34 Uhr ·
    Unglaublich das über sowas überhaupt abgestimmt werden muss. Ein Handy sollte sicher und seine Daten Geschütz sein. Sonst kann man dem fbi auch gleich von jeder Wohnung einen zweitschlüssel geben -.-
    iLike 10
  13. Peter 23. Februar 2016 um 08:35 Uhr ·
    Das interessanteste an diesem Artikeln ist die Aussage, dass es 12 weitere Anfragen gibt weitere iPhones zu knacken. Das sagt doch alles. Von wegen das FBI will nur mal eben kurz dieses eine iPhone entschlüsselt haben.
    iLike 14
    • dsTny 23. Februar 2016 um 09:33 Uhr ·
      Jep, wir kommen der Sache auf den Grund :)
      iLike 1
  14. Rappel 23. Februar 2016 um 08:37 Uhr ·
    Na wenn diese 51% die Donald Trump Wähler sind, dann gute Nacht freie Welt.
    iLike 11
  15. Ady 23. Februar 2016 um 08:45 Uhr ·
    Das ist die Ernte der Angstpolitik der letzten Jahren. Menschen verzichten auf ihre Privatsphäre und Intimität für angeblich mehr Sicherheit. Ein Verrat an der Demokratie auf den Weg zum Überwachungs- und Polizeistaat. Die spinnen, die Amis!
    iLike 12
  16. Lothar 23. Februar 2016 um 09:01 Uhr ·
    Apple muss durchhalten stark bleiben es kann nicht sein das die Daten freigegeben werden und Schlupflöcher geschaffen werden
    iLike 4
  17. Mööp 23. Februar 2016 um 09:20 Uhr ·
    Die Amis. Sobald es dann kriminelle gelingt durch diese Hintertür ihre Daten abzugreifen und Fotos veröffentlicht oder Konten leer geräumt werden machen Sie Apple Vorwürfe warum das iOS nicht sicher ist. Echt verdrehte denk weise da drüben.
    iLike 5
  18. Luca 23. Februar 2016 um 09:28 Uhr ·
    Ich würde ja sagen ich kehre Apple den Rücken falls sie auf die Aufforderung eingehen.. Aber wir wissen alle das es keine sicherere/bessere Alternative gibt.. Und ich denke das weiß Apple und die Amis auch ????
    iLike 4
  19. Siglinde 23. Februar 2016 um 09:29 Uhr ·
    Amerikaner stehen dem Datenschutz längst nicht so kritisch gegenüber wie die Deutschen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass Amerika mehr vom Terrorismus betroffen ist als wir hier… Wie würden wir reagieren, wenn ein Terrorist mitten in Berlin mehrere Leute erschossen hätte?
    iLike 2
    • PrinzSander 23. Februar 2016 um 10:07 Uhr ·
      Mehr vom Terrorismus betroffen? Ernsthaft, wenn man Deutschland mit den USA vergleicht vielleicht, aber da stimmen die Größenverhältnisse dann auch nicht, also EU mit USA vergleichen und bitte die ganzen Amokläufer rausrechnen.
      iLike 1
    • freches Tier 24. Februar 2016 um 11:37 Uhr ·
      Wer überall Krieg anfängt hat dementsprechend auch überall dort Feinde. Überzogen gesagt sind die USA auch schuld daran so übermäßig mit Terrorismus konfrontiert zu sein!
      iLike 0
  20. Egal 23. Februar 2016 um 10:00 Uhr ·
    Gebt jeden Amerikaner einen roten Knopf und jeder wird ihn drücken…
    iLike 0
    • PrinzSander 23. Februar 2016 um 10:08 Uhr ·
      Ich bin deutscher oder vielmehr Europäer und würde auch drücken, nennt sich Neugier.
      iLike 0
  21. o.wunder 23. Februar 2016 um 11:05 Uhr ·
    Mir fehlen die Worte… Sind die wirklich so dumm?
    iLike 1
  22. o.wunder 23. Februar 2016 um 11:10 Uhr ·
    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit das nur Apple die Daten abgreifen kann… Möchte man meinen. Apple muss dann Dritten gegenüber (Gutachter, Richter etc) darlegen, das bei Ihrer Methode keine Daten verändert werden und damit würde das Verfahren einem größeren Kreis bekannt. Ich freue mich auf den Tag an dem Apple, Google und weitere IT Größen Ihren Hauptsitz aus den USA in einen anderen Staat verlegen!
    iLike 1
  23. Andy.2 23. Februar 2016 um 11:52 Uhr ·
    Irgendwie seltsam, das FBI usw hat diverese Spezialisten um Smartphones zu knacken, wofür eine hintertür notwendig ist weis ich auch nicht, um dan alle Smartphones zu überwachen ?
    iLike 0
  24. Günter 23. Februar 2016 um 13:26 Uhr ·
    Ist ja echt lustig das gerde Bill Gates eine Hintertür zum abgreifen der Daten für völlig normal hält. Der hat die die Faust von CSI, FBI und wie sie alle heißen tief drin.
    iLike 0
  25. Darsana 23. Februar 2016 um 14:55 Uhr ·
    m.M.n. empfinde ich das als absolut normal in deb USA. Seien wir mal ehrlich, fügt „Moslem“ oder „Terrorist“ hinzu und die Mehrheit der US-Bevölkerung ist voll dabei. Hintertür wegen einem Amerikaner? Sowas würden die US-Medien nicht mal berichten. Hintertür wegen einem Moslem und Terroristen? Tja, das seht ihr ja…
    iLike 0
  26. Sandra S. 23. Februar 2016 um 15:21 Uhr ·
    Sagt das doch mal den Angehörigen der Anschlagsopfer. Ob die das auch so sehen wie Ihr? Ich persönlich bin dafür, dass in begründeten Fällen die Daten herausgegeben werden, nicht für eine generelle Hintertür. Was habe ich in meinem Smartphone? Urlaubsfotos, WhatsApp usw. Wovor soll ich Angst haben? Jeder Pädophile und Terrorist muss sich nur ein Iphone kaufen und kann sich SICHER sein? Ich gebe gerne ein wenig von meiner Privatsphäre auf, wenn dafür ein einziges Attentat verhindert werden kann oder ein Kind vor einem Pädophilen geschützt werden kann. Denkt bitte auch mal darüber nach.
    iLike 0
  27. inu 23. Februar 2016 um 15:50 Uhr ·
    Sehr geehrter Herr Tusch, darf ich Sie bezüglich Ihres vorliegenden, hochinteressanten Beitrags, leise darauf hinweisen, daß bereits die Bereitstellung einer einzigen Umgehung der Paßwortsperre eines iGerätes für den Staat -WIE AUCH IMMER!- stets und immer auf eine generelle Regelung hinausläuft, bzw. die entsprechende Wirkung entfalten dürfte – als PRÄZEDENZFALL!: Eine spezielle IOS-Version, geeignet, die Paßwortsperre von Terroristen-Handies zu umgehen (u. dgl.!), eignet sich gleichermaßen zur Zwangsentsperrung eines jeden Handys; das ist Ihnen, sowie jedem von uns, ja hoffentlich klar. Meines Erachtens unterliegt gerade der Staat seiner eigenen Gesetzgebung – auch bezüglich des Gesetzgebungsverfahrens, usw. . Der Datenschutz der Bürger, als Primärstandpfeiler jeder funktionierenden Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, darf staatlicher (Ermittlungs-) Begehrlichkeit auf überhaupt keinen Fall geopfert werden. Es gibt immer legale Alternativen zur Unterminierung des Datenschutzes von uns allen. Was mich angeht, soll Apple ja bei seinem Standpunkt bleiben und die (Einzel-) Entsperrung von Handys, gleich, welcher Herkunft, konsequent und hochwirksam sperren. Ermittlungstätigkeit -auf legalem Wege!- ist Aufgabe des Staates. Die Möglichkeit des Ausspionierens des braven Bürgers gehört nicht zu diesen. Basta!
    iLike 2
  28. Serry 23. Februar 2016 um 16:14 Uhr ·
    Diese 51% glauben auch weiterhin das am 11. September terroristen ins World-Traid-Center reingeflogen sind ^^ Das amerikanische volk so sehr ich das land mag ist sehr leichtgläubig die kannst du von allem überzeugen am leichtesten von kriegen aber das ist ein anderes Thema
    iLike 0
  29. AF 23. Februar 2016 um 17:10 Uhr ·
    Also ich hätte ja auch nichts dagegen das das iPhone von dieser einen Person aber wenn das tatsächlich so ist das Apple selber keinen Zugriff hat mus der Konzern durch Updates Hintertüren einbauen (sicherheits Lücken) und dann good by Apple Sicherheit! Und das wäre doch ziemlich scheiße !!!!
    iLike 0
  30. Samed 23. Februar 2016 um 20:22 Uhr ·
    Bill gates ???
    iLike 0
  31. Apflex 24. Februar 2016 um 21:58 Uhr ·
    Keine USA Kein APPLE Kein Terror (bzw. weniger)…………Ich könnte als Apple User ohne beide Dinge gut leben…..
    iLike 0
  32. iPhone-User 25. Februar 2016 um 00:09 Uhr ·
    Ih fände es interessant zu wissen wer die Umfrage durchgeführt hat (und durch wen die finanziel unterstützt werden). Wenn da ein Name wie Trump auftaucht, weiß man sofort wie die „Studie“ einzuschätzen ist.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.