Home » Apple » Apple setzt 2020 wieder auf GPU von Imagination Technologies

Apple setzt 2020 wieder auf GPU von Imagination Technologies

Imagination Technologies logo

Apple hat einen neuen Deal mit dem GPU-Spezialisten Imagination Technologies erzielt. Er ermöglicht Apple einen langjährigen Zugang zu den Technologien des Unternehmens, mit dem Apple eine lange und wechselvolle Geschichte verbindet.

Auch 2020 bleiben Apple und der britische Anbieter von Grafikeinheiten Imagination Technologies weiterhin verbunden. Die beiden Unternehmen erzielten eine neue Vereinbarung, die das Agreement von 2014 ablöst, das zuletzt ohnehin eine zunehmend kleinere Rolle spielte. Apple hatte zuletzt vermehrt auf eigene GPU-Lösungen gesetzt und die Abnahmemenge von GPU-Chips von Imagination deutlich reduziert. 2020 könnte sich das aber ändern, denn in diesem Jahr werden die neuen IMG A-Series-Chips von Imagination Technologies erwartet, die angeblich schnellsten GPUs auf dem Markt. Der neue Deal verschafft Apple einen weitreichenden Zugriff auf Technologien und Patente von Imagination.

Eine lange Geschichte gegenseitiger Klagen und Beschwerden

Imagination Technologie lieferte für lange Jahre die GPU für das iPhone und somit wurde der britische Chipentwickler mehr und mehr abhängig von Apple. Wie verheerend diese Entwicklung war zeigte sich, als Apple 2017 warnte, fortan werde man weniger GPUs von Imagination benötigen. Innerhalb von zwei Jahren werde man gänzlich auf sie verzichten. Es folgten verschiedene Klagen seitens Imagination, woraufhin Apple sich entsprechend verteidigte. Schließlich verlor Imagination seine Geschäftsgrundlage und stellte sich selbst zum Verkauf, Apfelpage.de berichtete. Gekauft wurde das Unternehmen dann auch und zwar von Canyon Bridge, einem Konsortium aus dem Silicon Valley, das aber wohl von Interessengruppen chinesischer Herkunft gegründet wurde. Entsprechend wurde die Übernahme von vielen Stellen kritisch geprüft.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Apple setzt 2020 wieder auf GPU von Imagination Technologies"

  1. Drakenstorm 2. Januar 2020 um 11:49 Uhr ·
    Dieses Unternehmen hätte Apple mal kaufen sollen anstatt sich der Filmchen-Industrie zuzuwenden.
    iLike 5
  2. Muckl 2. Januar 2020 um 14:57 Uhr ·
    Die schnellsten GPUs auf dem Markt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie schneller sind als das was AND und Nvidia im Angebot haben.
    iLike 1
  3. Gast 3. Januar 2020 um 13:24 Uhr ·
    Mucki….das ist so , du must die Größe und Wärmeentwicklung mit in die Rechnung einbeziehen. Man kann eine Grafikkarte die für einen Laptop oder PC gebaut wurde schon von der schieren Größe nicht direkt vergleichen. Die Power die diese mini GPUs im Handy haben ist schon Mega gut. Aber im letzten iPhone hat Imagination schon etwas an Fahrt verloren . War das nun von Apple gesteuert ? eventuell um bei der Batterie bessere Werte zu bekommen , wer weis das. Auch diese MiniKrakas brauchen Strom. Im iPhone 12 wird es dann nochmal sehr interessant wenn Apple den 5G von Q einbauen muss , der neuste immo braucht Strom wie sau , da würde ich mal behaupten das die Tagesleistung eines iPhone 11Pro mindestens um 30% sinkt wenn Apple den aktuellen Qualcom-Chip einbauen würde. Aber es ist wohl ein neuer im Gespräch für das nächste Modell.
    iLike 0
  4. Gast 3. Januar 2020 um 13:30 Uhr ·
    Drakenstorm…..das hätte Apple bestimmt auch gemacht wenn man sie gelassen hätte. Aber es gibt da mit Sicherheit kartellrechtliche Fragen. Die Firma ist dann von einer Gruppe übernommen worden mir der man auch Foxconn in zusammenhang bringt. Somit würde ja alles in der Familie bleiben.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.