Gaming-Rückblick: Diese Spiele kamen 2019 auf den Markt
2019 war ein aufregendes Jahr für die Gaming-Szene: Nicht nur eine neue Xbox und PlayStation, sondern auch Googles Streaming-Service Stadia erblickten erstmalig das Licht der Welt. Im Hintergrund zog sich dabei die Debatte um die Rechtmäßigkeit beziehungsweise Unrechtmäßigkeit von Loot-Boxen durch die Presse und auch politische Fragen wie etwa der Umgang von Blizzard Entertainment mit einem Hong Kong-Unterstützer wurden immer wieder aufgeworfen. Währenddessen durften jedoch selbstverständlich auch eine Reihe aufregender Releases nicht fehlen – wir haben uns die Zeit genommen, aus den verschiedensten Genres jeweils ein besonders herausstechendes Spiel zu präsentieren.
Battle Royale: Apex Legends
Anfang Februar 2019 kam Apex Legends auf den Markt und dominierte bereits kurze Zeit später so abrupt wie überraschend die Battle-Royale-Szene; schon nach drei Tagen zählte der Titel zehn Millionen Spieler. Im Free-to-Play-Spiel bewegt sich der User im Titanfall-Universum durch eine feindselige Welt, die in bekannter Manier immer kleiner wird und so Gegner immer näher zusammenbringt – hier überlebt nur, wer strategisch günstig arbeitet, schnell Waffen findet und darüber hinaus über ein zügiges Reaktionsvermögen verfügt. Besonders beliebt ist hier das neuartige Ping-System, das die Kommunikation in den Dreierteams erleichtert: Wer möchte, kann Ausrüstungsgegenstände oder Kontrahenten für das eigene Team sichtbar markieren, sodass Verständnisschwierigkeiten oder nervige Konversationen mit überdrehten Mitspielern der Vergangenheit angehören.
Slots: Omnislots
Während Loot-Boxen in Onlinespielen Gegenstand verschiedener Kontroversen sind – gerade auch, weil hier jüngere Nutzer mit Glücksspiel-Elementen und dem Einsatz von echtem Geld konfrontiert werden – erfreuen sich klassische Slots weiterhin größter Beliebtheit. Eine Reihe weiterer Free Slots wurden beispielsweise beim Anbieter Omnislots hinzugefügt, der außerdem mit einem bis zu hundertprozentigen Einzahlungsbonus aufwartet. Passend zur Saison können Spieler jetzt beispielsweise auf Mystical Santa, Santa vs Rudolf oder die Christmas Edition von Ramses Book zugreifen. Da kommt Weihnachtsstimmung auf!
Action: Death Stranding
Bei Death Stranding handelt es sich um den ersten Titel des japanischen Designers Hideo Kojima seit seinem Weggang von Konami. Optisch gewohnt ansprechend muss der Spieler hier in einer kargen postapokalyptischen Landschaft – die überraschend an das heutige Island im Sommer erinnert – überleben und immer wieder verschiedene Aufträge erfüllen. Diese werden deutlich erschwert durch schleimige Monster und nicht zuletzt raubende Banditen. Getragen wird das Spiel von einer anspruchsvollen Story mit mehreren Strängen, die man erst nach den rund 60 Stunden Spielzeit vollständig durchdringt.
Graphic Adventure: Life is Strange 2
Life is Strange 2 erzählt die abenteuerliche Geschichte zweier Brüder, die sich nach dem Tod des Vaters plötzlich auf einer wilden Flucht durch die USA in Richtung Mexiko befinden – wir schlüpfen dabei in die Rolle des sechzehnjährigen Sean, der seinen erst neunjährigen jüngeren Bruder möglichst unversehrt außer Gefahr bringen möchte. Und die Gefahr ist real, schließlich hat der kleine Daniel durch den Schock über den Tod des Vaters telekinetische Kräfte erlangt, die das amerikanische Militär für sich nutzen möchte; koste es, was es wolle. Life is Strange 2 ist in 5 Episoden unterteilt, die alle im Laufe des Jahres 2019 veröffentlicht wurden. Empfehlenswert für alle, die für eine spannende Geschichte brennen!
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.