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Ist Cloud-Gaming die Zukunft des Gaming?

Zum Ende des Jahres 2019 wird der Gaming Markt auf einen Gesamtwert von 152 Milliarden US-Dollar geschätzt. 45% (68.5 Milliarden US-Dollar) davon beträgt der Anteil von Mobile Gaming. Die Bandbreite an Spielen ist groß. Nicht verwunderlich also, dass die Gaming Industrie über die letzten 18 Monate 9.6 Milliarden US-Dollar an Investitionen gesehen hat. Damit liegt sie in nur einem Jahr über dem Wert, der die letzten 8 Jahre generiert wurde. Daten die kürzlich das Unternehmen newzoo veröffentlicht hat.

Mobile Gaming

33% aller App-Downloads sind Mobile Games. 2019 haben 2.4 Milliarden Menschen auf dieser Welt Mobile Games gespielt. Das ist fast ein Drittel der Weltbevölkerung. Geht es um die zeitliche Nutzung des Mobilgeräts, so hat dies in den USA inzwischen das Fernsehgerät an erster Stelle abgelöst. Apps sind jetzt die neue “Prime Time” und Spiele machen den Löwenanteil daran aus. Das Durchschnittsalter des Spielers ist inzwischen 36.3 Jahre (verglichen mit 27.7 Jahre 2014). Davon sind 51% weiblich und 49% männlich. Ein Drittel aller Spieler ist zwischen 36-50 Jahren alt. Weit entfernt also vom traditionellen Stereotyp des jungen, männlichen “Gamers”. Die Auswahl der Handy-Spiele ist natürlich so gewaltig, dass kaum einer mehr daran denkt, im Browser zu spielen oder sogar mobile Konsolen anzuschaffen. Von der Casino App, über das Formel 1 Cockpit (Affiliate-Link) bis hin zum Survival-Spiel (Affiliate-Link), es gibt heute alles auf dem iPhone. Man kann also sagen, dass Mobile Gaming unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft weltweit gleich viel genutzt wird und in der Gesellschaft immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Das hat dazu geführt, dass inzwischen auch Investoren außerhalb der Branche diesen Markt für sich entdeckt haben. So investierte Goldmann Sachs kürzlich 200 Millionen US-Dollar in das Gaming Studio Voodoo. Doch nicht nur Investoren springen auf den rasenden Zug auf. Regierungen stellen inzwischen Gelder zur Verfügung, um die lokalen Gaming Unternehmen zu unterstützen und Talente aus dem Ausland anzuwerben. Frankreichs “Join the Game” ist ein Paradebeispiel für solche Bemühungen seitens der Politik. Der Gaming Sektor und besonders der Bereich des Mobile Gaming sitzt somit fest im Sattel. Doch was für Veränderungen werden sich über die nächsten Jahre in diesem Sektor abspielen? Mit dem Ausbau von 5G wird der Bereich des Cloud Gaming immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Cloud Gaming

Gaming-PC war gestern. Inzwischen überlegen sich die “Gamer” welches wohl das beste Gaming-Smartphone ist. Genau hier setzt das Cloud Gaming an. Egal ob PC oder Smartphone, Cloud Gaming macht die teure Hardware überflüssig. Ähnlich wie beim Video-Streaming wird beim Cloud-­Gaming lediglich das Videobild des Spiels übertragen, die eigentliche Rechenleistung kommt aus der Cloud. Selbst wer nicht über das neueste und leistungsstärkste Smartphone verfügt, kann so ressourcenintensive Spiele zocken. Einfach ausgedrückt kann man Cloud Gaming als eine Art Netflix für Videospiele beschreiben. Arcade (Apple), Playstation Now (Sony), GeForce Now (Nvidia), Stadia (Google), Project xCloud (Microsoft), um bekannte Gesichter zu nennen. Weitere Anbieter von Cloud Gaming sind Shadow Tech, Parsec, Vortex, Paperspace Gaming. Spannend wird sein zu sehen, was Amazon sich einfallen lässt. Amazon Web Services schließlich hat die größte Cloud zur Verfügung. Diese Auflistung macht deutlich, wo der Zug in Zukunft hinfährt. Die Anwendung in der breiten Masse scheitert bisher allerdings noch an zu langsamem Internet. Mit dem Ausbau von 5G kann sich dies jedoch sehr schnell ändern und die Zeit des Cloud Gaming wird anbrechen.


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Toni Ebert
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