ANZEIGE: Home » Tellerrand » Vergleich: Tablet oder PC- eine Entscheidungshilfe

Vergleich: Tablet oder PC- eine Entscheidungshilfe

Tablets erfreuen sich seit nun mehr als neun Jahren immer größer werdender Beliebtheit. Angefangen hat der Hype um die Tablets oder Tablet-Computer mit der Markteinführung des ersten iPads von Apple, auch wenn es die ersten Tablet-Computer tatsächlich schon viel früher gab. Doch der richtig große Durchbruch gelang erst Apple im Jahr 2010. Doch sind Tablets wirklich für jeden Einsatz geeignet oder stoßen sie irgendwann einmal an ihre Grenzen? Für wen sind sie im speziellen geeignet und wer sollte lieber auf ein Laptop, ein Notebook oder einen PC zurückgreifen, um nicht enttäuscht zu werden? Damit man beim Kauf nicht zu dem falschen Gerät greift bieten wir hier einen Vergleich und eine Hilfe an, die vielleicht dabei unterstützen kann, die Richtige Entscheidung zu treffen.

Was können Tablets, oder Tablet-Computer?

Angefangen mit dem ersten iPad haben sich die Tablets stetig weiterentwickelt. Tablets eigenen sich hervorragend für den mobilen Einsatz und dank ihrer doch sehr handlichen Größe passen sie fast in jede Tasche. Einen Vergleich der unterschiedlichen Modelle und Betriebssysteme findet man bei tabletvergleich.net, hier wird auch ein Überblick der besten Modelle geboten. Tablets überzeugen mit einer langen Akkulaufzeit, da sie im Gegensatz zu beispielsweise Laptops oder Notebooks nur über die Funktionen, die man bei einem mobilen Gerät benötigt verfügen. Darüber hinaus sind sie intuitiv zu bedienen und bieten somit auch jungen oder älteren Menschen die Möglichkeit sie zu Unterhaltungszwecken zu nutzen. Gerade älteren Menschen fällt es oft schwer sich in der Online-Welt zurecht zu finden und mit Hilfe von einfach zu bedienenden Tablets kann der Einstieg leichter fallen. Fassen wir einmal zusammen:

Vorteile von Tablets

  • ihre Mobilität
  • ihre intuitive Bedienung
  • ihr Unterhaltungswert dank vieler Apps, Spiele und zusätzlichen Programmen
  • nicht so wartungsintensiv wie ein Laptop oder PC

Nachteile von Tablets

  • kleines Display im Vergleich zu Laptop oder PC-Bildschirm
  • eigenen sich nur bedingt zum Schreiben längerer texte
  • empfindliches Display, da es nicht durch Zuklappen geschützt werden kann

Was kann der PC?

Ist man nicht darauf angewiesen bei der Arbeit mobil zu sein, dann ist der PC meist die erste Wahl. Er findet seinen festen Platz auf einem Schreibtisch und hat eine Menge Vorteile zu bieten. Speicherkapazität, und Grafik können je nach Anforderung nachgerüstet, angepasst oder bei einem Defekt ausgetauscht werden. Somit sind sie problemlos erweiterbar. PCs bieten eine vollwertige Tastatur, die das Schreiben vereinfacht. Programme, die man braucht, um seiner Arbeit nachzugehen, wie beispielsweise Adobe Photoshop oder Programme zum Video schneiden sind mit dem jeweiligen Betriebssystem des PC kompatibel. Selbst der beliebte Messenger WhatsApp hat den Weg von den mobilen Geräten auf den PC geschafft. Fassen wir auch hier einmal zusammen:

Vorteile von PCs

  • Speicherkapazität, Grafik etc. sind erweiterbar und gegebenenfalls austauschbar
  • vollwertige Tastatur, Maus und Monitor erleichtern das Arbeiten
  • Kompatibilität mit fast allen Programmen passend zum jeweiligen Betriebssystem
  • viele Schnittstellen und somit Möglichkeiten externe Geräte anzuschließen

Nachteile eines PCs

  • fehlende Mobilität
  • wartungsintensiv und reparaturanfälliger als beispielsweise ein Tablet
  • Stromnetz muss immer vorhanden sein

Fazit

Ob man sich nun eines der leistungsstärkeren Tablet-Computer oder einen PC zulegt kommt auf das jeweilige Einsatzgebiet und den Benutzer an. Wenn man auf der Suche nach einem Gerät ist, um sich zum Beispiel einen Homeoffice-Arbeitsplatz einzurichten, dann ist ein PC mit Sicherheit die richtige Wahl. Unterschieden wird hier in Tisch PCs oder Tower. Die benötigten Programme wie Excel oder PowerPoint lassen sich auf einem PC besser bedienen. Zwar werden sie auf Tablets auch angeboten, aufgrund des kleineren Displays ist die Bedienung aber sehr mühselig. Benötigen wir ein Gerät, um unterwegs Mails zu checken, ein E-Book zu lesen, zu spielen oder einen Film anzuschauen, dann ist ein Tablet vermutlich die bessere Entscheidung. Dank des Touchscreens ist die Bedienung besonders intuitiv und kann auch von Kindern oder Senioren meist schnell erlernt werden und Freude bereiten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.