Apple als Innovationsleader und Vorbild für andere Unternehmen
Apple galt seit jeher als Innovationsgarant. Wenn man sich die Geschichte des Unternehmens ansieht, dann verwundert die Überschrift des Artikels wohl keinen Leser und keine Leserin. Apple war verantwortlich dafür, die ersten PCs in die Welt zu verschicken. Man hat nicht nur maßgeblichen Einfluss darauf gehabt, den ersten PC zu entwickeln, sondern hat sich in verschiedenen Bereichen der IT-Industrie verdient gemacht. Dies hat zu zahlreichen Innovationen auf dem IT-Markt geführt. Abseits der PC-Industrie hat man auch sonst für neue Standards gesorgt. Vor allem ist jener Satz aus den Zeiten der PC-Revolution im Gedächtnis, wo der Chef selbst seinen PC in Frage gestellt hat und meinte, dass jeder PC durch ein Mobiltelefon ersetzt werden würde. Man muss aber dazu sagen, dass dies vor der eigentlichen Revolution des IPhone stattgefunden hatte und sich damit Steve Jobs selbst übertroffen hat.
Apple als Wegbereiter für das Videomarketing
Was Steve Jobs in einem besonderen Maße auszeichnete, war jedenfalls die Gabe zur Innovationsfähigkeit. Niemals zufrieden mit dem bisher Erreichten zu sein, war sein Talent. Daraus hat er nicht nur neue Kraft geschöpft, sondern auch die Ideen für seine Produkte gewonnen. Wenn man an die frühen 1980 er Jahre denkt, dann fällt vor allem sein Rauswurf bei Apple auf. Nachdem er Apple verlassen hatte, versuchte er sich als Gründer bei Pixar und hat damit nicht nur dem Kino zu einem neuen Höhenflug geholfen, sondern letztlich auch 3D modern gemacht. Das 3D Videoformat ist in den letzten Jahren auch von der Industrie entdeckt worden, weil dadurch innovative Marketingkonzepte entwickelt werden konnten. Man hat sich den Vorteilen aus diesem Format verschrieben und damit auch neue Maßstäbe setzen können. Immer mehr komplexe Themen werden mit Hilfe professioneller Erklärvideos in 3D Form an die Person gebracht.
Videoformate als Mittel zur Vertriebswegsteuerung
Videowerbung hat sich in den letzten Jahren zu einem eigenen Wirtschaftszweig entwickeln können. Dies war nicht zuletzt auch wegen des Erfolgsfaktors Apple möglich, da hier die wichtigsten Innovationswege gelegt wurden. Als Nutzer eines Videoformats für Vertriebszwecke können sehr viele Vorteile generiert werden. Immerhin weiß man, dass Videos eine klare Botschaft vermitteln können. Kein anderes Medium ist dazu in der gleichen Art und Weise in der Lage. Ebenso erwiesen ist die hohe Akzeptanz der Kunden was die Bereitschaft zu Kaufentscheidungen betrifft.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.