Reparaturen am Mac: Das sind Apples Konditionen für freie Werkstätten
Apple hat weitere Details zu seinem ausgeweiteten Reparaturprogramm für unabhängige Werkstätten kommuniziert. Dieses Programm wurde nun auch auf den Mac erweitert. Die Teilnahmebedingungen sind recht streng formuliert.
Apples Programm für Gerätereparaturen wurde vor kurzem auch auf den Mac ausgeweitet, Apfelpage.de berichtete. Nun wurden einige weitere Details hinsichtlich der Konditionen einsehbar, die Apple den unabhängigen Werkstätten auferlegt.
Danach kommen nur Macs für das Programm in Frage, bei denen die Garantie abgelaufen ist. Alle Mac-Modelle sind grundsätzlich qualifiziert für eine Reparatur durch unabhängige Werkstätten. Ab dem 17. August können qualifizierte Reparaturbetriebe originale Ersatzteile, Werkzeuge und weitere benötigte Ressourcen bei Apple beziehen.
Techniker benötigen Zertifizierung von Apple
Beispiele für durchführbare Reparaturen betreffen etwa das Display, die Hauptplatine oder das Top-Case, also die Einheit aus Tastatur, Lautsprecher und Akku. Bei den Mac-Modellen mit Butterfly-Keyboard wurde oft das Top-Case getauscht, wenn Probleme mit der Tastatur auftraten.
Reparaturbetriebe sind nicht befugt, einen Austausch durch ein Neugerät vorzunehmen. Ein zur Reparatur eingereichtes Gerät darf nicht in ein Apple-Reparaturzentrum eingeschickt werden, wie das bei den Autorisierten Service Providern oft der Fall ist. Um an dem Programm teilnehmen zu können, benötigt ein Techniker des Reparaturbetriebs eine Zertifizierung seitens Apple.
Das Reparaturprogramm für unabhängige Werkstätten startete zuerst für iPhones außerhalb der Garantie in den USA. Später kam das Programm dann wie berichtet auch nach Europa. Aufgrund der auch abseits der Konditionen für die direkte Reparatur sehr restriktiven Teilnahmebedingungen, Betriebe müssen sich etwa auch mit unangemeldeten Überprüfungen des eigenen Lagerbestandes noch Jahre nach einer beendeten Teilnahme einverstanden erklären, ist schwer absehbar, wie viele Werkstätten an dem Programm Interesse haben könnten.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.