Wieder ohne Ausblick? Apple kündigt Q4-Quartalszahlen für Ende Oktober an
Apple wird seine Q4-Geschäftszahlen Ende Oktober bekanntgeben. Diese decken den Zeitraum von Juli bis September ab. In der Regel beinhaltet diese Quartalsbilanz bereits die Auswirkungen des Starts neuer iPhones. Das ist in diesem Jahr anders.
Apple hat seine nächste Quartalsbilanz angekündigt. Die Zahlen für sein Q4 2020 wird das Unternehmen am Donnerstag, den 29. Oktober bekanntgeben.
Die Zahlen für Apples viertes Fiskalquartal umfassen die Geschäftsentwicklung von Juli bis September. In der Regel bedeutet ein Blick auf Apples viertes Fiskalquartal auch schon einen ersten Wasserstand zur Nachfrage nach den neuen iPhones des Jahres, die starten üblicherweise im September.
2020 aber ist alles anders: In diesem Jahr startet das neue iPhone 12 später, aktuell der aussichtsreichste Kandidat für eine entsprechende Keynote ist der 13. Oktober.
Aussichten auf nächstes Quartal unklar
Auf den letzten Quartalskonferenzen hat es Apple stets vermieden, einen Ausblick auf das jeweils darauffolgende Quartal zu liefern und begründete diese Zurückhaltung mit den anhaltenden Auswirkungen der Corona-Krise und einer dadurch allgemein unsicheren Marktlage. Da sich die Pandemie im Herbst weltweit in vielen Schlüsselmärkten wieder deutlich verschärft, ist ein weiterer Conference Call ohne Quartalsausblick durchaus wahrscheinlich.
Im vorangegangenen Quartal erlöste Apple 59,7 Milliarden Dollar und erzielte einen Gewinn von 11,25 Milliarden Dollar. Damit konnte das Unternehmen Umsatz und Gewinn trotz Corona steigern. Vor allem eine starke Nachfrage nach iPad und Mac – beide wurden zuletzt vermehrt im Home-Office benötigt – trieben das Geschäft, aber auch das iPhone konnte zuletzt noch immer wachsen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.