Home » Daybreak Apple » Wird Apple zerschlagen? | Wer will den HomePod Mini? | wann fällt die Notch weg? – Daybreak Apple

Wird Apple zerschlagen? | Wer will den HomePod Mini? | wann fällt die Notch weg? – Daybreak Apple

Daybreak Apple - Apfelpage.de / WakeUp Media

Guten Morgen liebe Apfelpage.de-Leser! Wird Apple zerschlagen? Nun, ganz so schnell geht es wohl nicht, aber das Abschlussdokument zur Untersuchung des US-Kongress des Geschäftsmodells von Apple und Co. war ein Paukenschlag. Es stellt nicht nur unmissverständlich fest, dass Apples App Store unter iOS ein Monopol bildet, sondern sieht auch die Möglichkeit der Zerschlagung großer Tech-Konzerne vor. Aber wann ist ein Tech-Konzern zu groß geworden? Das ist eins der Themen der letzten 24 Stunden.

Apples App Store ist ein Monopol, zumindest unter iOS und in Apples eigenem Ökosystem, zu diesem Schluss kommt das Komitee für rechtliche Fragen im US-Repräsentantenhaus. Es spricht in seinem Abschlussdokument zur über 16 Monate dauernden Untersuchung die Möglichkeit an, ein wettbewerbsfreundlicheres Verhalten Apples sowie weiterer Unternehmen gesetzlich erzwingen zu können. Dies könnte entweder über die Öffnung von iOS für alternative Apps oder im Fall von Amazon oder Facebook auch mit der Zerschlagung der Unternehmen in kleinere Einheiten gelingen, hier gibt’s die Infos.

Bis es allerdings so weit ist, wird es noch dauern, zunächst hat die US-Politik augenscheinlich dringendere Probleme.

Kommt ein HomePod Mini zur Keynote?

Einen großen, komplett neu entwickelten HomePod werden wir nächsten Dienstag nicht sehen, da ist sich zumindest einer der bekannteren Leaker sicher. Auf Twitter träumte er aber von einem HomePod Mini, der ebenfalls bereits oft Gegenstand von Spekulationen war. Dieser wäre dann vermutlich auch deutlich preiswerter als das aktuelle Modell, das ebenfalls bereits einmal von Apple verbilligt wurde. Wieso das dem HomePod-Verkauf vermutlich mehr nützt, als ein neues, teures Modell, lest ihr in dieser Einschätzung.

Apple zieht nächstes Jahr gegen Epic ins Feld

Die Hauptverhandlung zwischen Apple und Epic startet nächstes Jahr. Am 03. Mai 2021 – nicht 2020 – beginnt der erste Verhandlungstag in dem Prozess, der vom Bezirksgericht für Nordkalifornien als komplexes Vorhaben eingestuft wird. Aus diesem Grund wurden auch mehr Verhandlungstage als ursprünglich geplant reserviert und der Prozess ein wenig vorverlegt, hier gibt’s die Details.

Kurz gefasst

Was sonst noch wichtig war

Die deutsche Gesellschaft für Informatik hat Sorgen angesichts der Übernahme von ARM durch Nvidia. Hierdurch werde die europäische Halbleiterbranche im weltweiten Wettbewerb noch weiter abgehängt, so die Informatiker. Diese spiele im internationalen Vergleich aktuell ohnehin kaum noch eine Rolle, nach der 40-Milliarden-Dollar-Übernahme aber sei Europa im Halbleitersegment praktisch völlig bedeutungslos geworden. Von der Übernahme ARMs, das aktuell zur japanischen SoftBank-Gruppe gehört, ist auch Apple betroffen, Cupertino wollte daher zwischenzeitlich sogar mitbietenhier gibt’s weitere Hintergründe. Was der Wechsel von Intel zu ARM für den Mac in Sachen Performance bedeuten könnte, zeigt diese vorläufige Analyse.

Google hat Chrome 86 veröffentlicht. DAs Update steht für Mac, Windows und Linux bereit und bringt nicht nur neue Features, sondern schließt auch 35 Sicherheitslücken – Update angeraten. Auch wer ein Android-Smartphone mit Android 8 bis 11 hat, sollte alle jüngsten Patches einspielen, sie sind wichtig.

Die Notch wird eventuell ein wenig kleiner – nächstes Jahr: Das iPhone 12 kommt dagegen wahrscheinlich noch mit der selben alten Notch, die wir schon in- und auswendig kennen. Okay, beim iPhone 12 Mini könnte sie ein wenig schrumpfen. Regt keinen mehr auf, oder?

Hörtipp

Gestern erschien unser wohl letzter Apfelplausch vor der Keynote. Darin haben wir noch einmal alle Last Minute-Gerüchte aufgegriffen und aufgedröselt und auch ausgiebig über den Abschlussbericht der Anti-Monopol-Untersuchung des US-Kongress gesprochen – für alle, denen die Keynote-Gerüchte schon zu den Ohren raus laufen – könnt ihr euch ja auf dem Weg zur Arbeit einspielen.
Kommt gut in den Tag!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Wird Apple zerschlagen? | Wer will den HomePod Mini? | wann fällt die Notch weg? – Daybreak Apple"

  1. Sash 8. Oktober 2020 um 07:52 Uhr ·
    Schlechte Überschrift. 🤨
    iLike 2
  2. Apple Interssierter 8. Oktober 2020 um 07:55 Uhr ·
    Sollte Apple gezwungen werden sich für andere Apps zu öffnen wegen der Wettbewerbsfreundlichkeit dann ist der Apple Vorteil das sicherste System zu sein dahin. Zumindest für diejenigen die keinen Jailbreak gemacht haben. Denn Apple hat bisher ihre Apps überprüft und das war das sichere daran. Natürlich kann man, wenn man Ahnung hat viel machen, aber dann gab es von Apple nicht mehr die gewohnte Sicherheit. Und man war selbst Schuld. Sollte eine Öffnung erzwungen werden, dann öffnet das Tür und Tor für Betrüger. Und man muss sich dann wieder eine Software anschaffen die einem ein wenig mehr Sicherheit bietet. Warum sollte man dann noch ein I phone kaufen? Für viel weniger tuts dann auch ein anderes mit Android. Mal sehen wie das in Zukunft ausgeht.
    iLike 5
    • Sebastian 8. Oktober 2020 um 07:59 Uhr ·
      Apple ist und war niemals das sicherste System. Totaler Schwachsinn was du hier von dir gibst.
      iLike 1
  3. mööp 8. Oktober 2020 um 09:22 Uhr ·
    Wenn die wirklich die großen Tech Konzerne der USA zerschlagen sollten dann Ebenen sie den immer größer und stärker werden den chinesischen Tech Konzern den Weg. Und das Netz wird immer unsicherer. Und es erhöhen sich die Übernahme durch chinesische Unternehmen.
    iLike 3
    • Sebastian 8. Oktober 2020 um 13:31 Uhr ·
      Dann kauft Samsung ein Teil von Apple 😂
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.