Home » Gerüchte » HomePod Mini und neue Apple TVs sollen U1-Chip für Smart Home- und Sicherheitsfunktionen nutzen

HomePod Mini und neue Apple TVs sollen U1-Chip für Smart Home- und Sicherheitsfunktionen nutzen

Apple TV mit Fernbedienung

Der neue HomePod Mini, aber auch das erwartete neue apple TV sollen das bislang noch weitgehend brachliegende Potenzial des U1-Chips auszunutzen beginnen. Die Geräte sollen sich mit anderen Apple-Geräten mit U1-Chip in einem Haushalt vernetzen und so neue Smart Home-Anwendungen ermöglichen, die dem Nutzer einen gesteigerten Komfort bieten, behauptet ein aktueller Leak. Auch in Abwesenheit von daheim sollen die Geräte helfen können.

Seit dem letzten Jahr steckt der U1-Chip im iPhone, doch bislang kann der Ultrabreitband-Chip seine Möglichkeiten kaum ausspielen. Die Datenübertragung per AirDrop ein wenig zügiger und bequemer zu machen, das ist es dann aber auch schon. Erste tatsächlich interessante Anwendungen könnten mit einigen kommenden Apple-Geräten erscheinen.

Der erwartete neue HomePod Mini etwa soll den U1-Chip ebenso nutzen, wie das erwartete neue Apple TV, behauptet der bekannte Leaker Jon Prosser.

Die Geräte sollen andere Geräte mit U1-Chip im Haus präzise lokalisieren und so etwa smarteFunktionen wie Helligkeit von Lampen oder Lautstärke einer Wiedergabe intelligent steuern. Auch smarte Türschlösser sollen so gesteuert werden können.

Geräte könnten ungebetene Besucher erkennen

Weiter sollen die Geräte auch bei Abwesenheit von den eigenen vier Wänden hilfreich sein. Dann könnten sie in der Wo ist-App anzeigen, wenn im eigenen Haus Geräte bewegt oder von dort entfernt werden.

Wie zuverlässig diese Behauptung ist, bleibt abzuwarten. Der neue HomePod Mini soll angeblich morgen vorgestellt werden und könnte Mitte November starten. Früheren Gerüchten nach soll er zum Preis von 99 Dollar kommen. Weiterhin seien mehrere neue Versionen des Apple TV geplant. In dieser Meldung haben wir die entsprechenden Spekulationen zusammengefasst.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.