Home » iPhone » iPhone SE profitiert von spätem iPhone 12-Start und von Corona

iPhone SE profitiert von spätem iPhone 12-Start und von Corona

Das iPhone SE ist ein eindeutiger Gewinner der Corona-Krise und des dadurch verspäteten Starts der neuen Modelle von 2020. Diese Faktoren ließen den Anteil der Verkäufe des iPhone SE zuletzt auf fast ein Viertel hochschnellen.

Das iPhone SE profitierte zuletzt von zwei Faktoren, die eigentlich zusammenhängen: Durch die Corona-Pandemie wurde die Kauflaune der Verbraucher während der letzten Monate deutlich gedämpft. Gleichzeitig verspätete sich das neue Lineup. Das iPhone 12 ist erst kürzlich zur Hälfte in den Verkauf gegangen. Das bewirkte eine stärkere Nachfrage nach dem kleinsten iPhone, das zudem auch noch besonders günstig ist, wie eine Einschätzung der Marktforscher von Consumer Intelligence Research Partners aktuell zeigt.

iPhone-Verkäufe Q3 2020 - Infografik - CIRP

iPhone-Verkäufe Q3 2020 – Infografik – CIRP

Das iPhone SE kam in den USA im abgelaufenen September-Quartal auf einen Anteil von 22% an den iPhone-Verkäufen, erklärte das Analysehaus in einer Pressemitteilung. Viele Kunden haben sich zuletzt mit einem neuen, aber preiswerten iPhone ausgestattet. Das abgelaufene Quartal ist das erste, in dem die Verkäufe des aktualisierten iPhone SE voll berücksichtigt werden.

Zugleich stieg der Anteil verkaufter iPhones in einem Apple Store. Online wie offline entfielen zuletzt rund 21% auf Verkäufe bei Apple, im Jahr zuvor waren es noch rund 13%.

Auch 2019-iPhones weiter stark

Unterdessen waren auch die noch immer recht aktuellen Modelle von 2019 weiter stark gefragt: Auf das iPhone 11 / iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max entfielen insgesamt rund 64% der Verkäufe in den USA, am populärsten hier war wenig überraschend das iPhone 11.

Eine Schwachstelle bei den Einschätzungen von CIRP ist traditionell die sehr kleine Stichprobe: Sie besteht aus 500 befragten Verbrauchern, die im letzten Quartal ein iPhone oder anderes Apple-Produkt gekauft haben, für den US-Markt eine nicht repräsentative Größe.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "iPhone SE profitiert von spätem iPhone 12-Start und von Corona"

  1. gresh 26. Oktober 2020 um 17:37 Uhr ·
    Wenn man die vielen Negativberichte zum iphone 12 hört, sei es Akku, 5G oder Mag-Safe, dann ist das SE wohl die beste Variante, sich ein iphone zu kaufen…
    iLike 4
    • Furfur 26. Oktober 2020 um 21:57 Uhr ·
      Der Akku vom SE ist der besch.. von allen. Dagegen glänzen alle anderen im Vergleich, auch das 12er.
      iLike 2
      • Huhu 26. Oktober 2020 um 22:03 Uhr ·
        Kann ich nicht bestätigen. Läuft genauso gut wie mein 7er und 8er vorher. Mit AppleWatch wirds bei allen ein bisschen weniger…
        iLike 0
      • Huhu 27. Oktober 2020 um 08:36 Uhr ·
        Ich kann mich über den Akku seit dem 7er nicht beschweren. Mein 8er rennt immernoch gut und mein SE seit 3 Wochen trotz Watch und LTE…
        iLike 0
  2. Xx 26. Oktober 2020 um 19:26 Uhr ·
    Das SE ist einfach ausgereift und wesentlich günstiger
    iLike 0
  3. Huhu 26. Oktober 2020 um 21:48 Uhr ·
    Das SE profitiert auch von Touch iD bzw. das es nicht Face iD hat. Hat mich und andere auch dazu bewegt…
    iLike 0
  4. Huhu 26. Oktober 2020 um 22:01 Uhr ·
    Der Vorteil des SE ist Touch iD bzw. das es kein Face iD hat…
    iLike 6

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.