ANZEIGE: Home » Tellerrand » Sind überholte iPhones eine gute Option, um High-Tech zum günstigsten Preis zu erhalten?

Sind überholte iPhones eine gute Option, um High-Tech zum günstigsten Preis zu erhalten?

In der heutigen Zeit sind Smartphones aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Schließlich haben die meisten Leute in Deutschland mindestens ein Handy. Die Entwicklung bei diesen Geräten ist gerade in der jüngeren Vergangenheit sehr rasant gewesen. Das hat wiederum dazu geführt, dass immer schneller zahlreiche neue Modelle auf den Markt geworfen werden. Im Bereich der Android-Handys ist die Entwicklung in diesem Zusammenhang besonders stark zu beobachten. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass es so viele verschiedene Hersteller gibt, die regelmäßig ihre neuesten Entwicklungen auf den Markt bringen wollen.

 

Apple Smartphones sind lange technisch auf hohem Niveau

Ein wenig anders sieht die Situation im Bereich der iOS-Handys aus. Schließlich gibt es hier ausschließlich die Smartphones aus dem Hause Apple zu kaufen. Die neuesten iPhone-Geräte sind zugegebenermaßen in der Regel aus technischer Sicht absolute Highlights. Trotzdem sind auch die vorherigen Modelle im Normalfall wirklich noch richtig gut. Aus diesem Grund kann es durchaus eine gute Option sein, ein Refurbished Smartphone zu kaufen. Hierbei handelt es sich dann um ein gebrauchtes Gerät, das in der Regel vom Hersteller generalüberholt worden ist und mit einer entsprechenden Garantie erneut zum Kauf angeboten wird. Das kann unter anderem auch unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit eine interessante Möglichkeit für den Erwerb eines leistungsfähigen Smartphones sein. Denn für die Herstellung von solchen Geräten sind viele Materialien notwendig, die es auf unserer Erde nur in überschaubarem Maße gibt. Deshalb macht es aus Gründen des Umweltschutzes auf jeden Fall Sinn, dass solche Hightech-Geräte länger genutzt werden. Das gilt übrigens nicht nur für den Bereich der Smartphones, denn grundsätzlich sollte man bei Multimedia mehr Augenmerk auf Nachhaltigkeit legen.

Mit überholten iPhones Geld sparen

Ein neues iPhone der neuesten Generation kostet inzwischen im High-End-Bereich deutlich über 1.000 Euro. Allerdings stellt sich an dieser Stelle schon die Frage, ob es wirklich immer ein solches Spitzengerät sein muss. Denn auch die anderen Smartphones aus dem Hause Apple haben bei teilweise deutlich geringeren Preisen jede Menge zu bieten. Deshalb sollte man unbedingt schauen, was man von seinem neuen iPhone eigentlich erwartet und was man unterm Strich an Leistung und tollen Spielereien benötigt.

Denn in vielen Fällen reichen auch Geräte aus vorherigen Generationen absolut aus und bieten für normale Nutzer mehr als genug Leistung. Auch der Umwelt zuliebe sollte man an dieser Stelle auch über gebrauchte Geräte nachdenken. Schließlich gibt es unglaublich viele Geräte auf dem Markt, die nach einer intensiven Aufbereitung deutlich günstiger als Refurbished wieder auf den Markt geworfen werden. Wichtig ist an dieser Stelle auch, dass man bei vielen Anbietern von solchen gebrauchten Geräten selbst den gewünschten Zustand auswählen kann. Auf diese Art und Weise kann man beispielsweise ein fast neuwertiges Gerät zu einem deutlich günstigeren Preis bekommen. Wenn man zusätzlich bereit ist mit einigen optischen Macken oder Kratzen zu leben, dann ist das Einsparpotenzial übrigens nochmals deutlich höher. Dadurch kann man also jede Menge Geld sparen und mit seinem Ansatz für deutlich mehr Nachhaltigkeit sorgen. Schließlich sind solche generalüberholten Smartphones ganz einfach noch viel zu gut, um einfach entsorgt zu werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.