AirPods Max kommen ohne U1-Ultrabreitbandchip
Nachdem schon verschiedentlich diskutiert wurde, was der AirPods Max bietet, ist auch anzumerken, was man bei ihm vergeblich sucht: Der neue Kopfhörer kommt ohne den Ultrabreitband-Chip U1. Das ist im Moment zumindest noch unbedeutend für den Nutzer im Alltag, wird aber von Bedeutung sein, wenn irgendwann einmal die AirTags starten.
Apple liefert die neuen AirPods Max ohne einen integrierten U1-Chip aus, das geht aus den technischen Spezifikationen des neuen Kopfhörers hervor. Aktuell wird der Nutzer dies noch nicht bemerken: Die einzige Anwendung, die der U1-Chip aktuell hat, ist eine etwas komfortablere Nutzung von AirDrop am iPhone. Das sollte sich aber ändern, wenn irgendwann einmal die AirTags starten.
U1-Chip als Basis für das Auffinden verlorener Geräte
Denn diese Bluetooth-Ortungsanhänger werden dem Vernehmen nach auf den Ultrabreitband-Chip setzen, um verlorene Gegenstände auf den Meter genau lokalisieren zu können. Im Vorfeld hatten die diversen Leaker auch prognostiziert, Apple werde die neuen Premium-AirPods mit U1-Chip ausliefern.
Apple ist hier ein wenig inkonsequent: Die neuen iPhones werden seit dem iPhone 11 mit U1-Chip ausgeliefert, ebenso die neue Apple Watch Series 6. Auch im HomePod Mini steckt der U1, nicht dagegen im iPhone SE und der Apple Watch SE. Auch in den aktuellen iPad-Modellen ist der U1 nicht enthalten. Wenn also die AirTags irgendwann einmal starten, werden einige Geräte sich nicht vollumfänglich mit ihnen nutzen lassen. Wieso Apple ausgerechnet bei den AirPods Max auf den U1-Chip verzichtet, ist nicht klar. Nachdem er im wenig portablen HomePod Mini verbaut wurde, der auch nicht unbedingt zu den Highend-Produkten Apples gehört, wäre anzunehmen gewesen, dass Apple seinem neuen hochpreisigen Premium-Kopfhörer dieses Bauteil nicht vorenthalten würde.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
2 Kommentare zu dem Artikel "AirPods Max kommen ohne U1-Ultrabreitbandchip"
-
Bubi 9. Dezember 2020 um 14:32 Uhr ·Für so einen Preis war das einfach nicht machbariLike 1
-
Mahmud 9. Dezember 2020 um 14:39 Uhr ·Mit diesem U1 Ultra Breitband Chip hätten die Kopfhörer nämlich 950 € gekostet! 🤣🤣🤣🤣😁😁iLike 4
-