ANZEIGE: Home » Tellerrand » Wie ein VPN Ihre mobilen Daten sichern kann

Wie ein VPN Ihre mobilen Daten sichern kann

Unser Smartphone ist immer dabei, im Auto, wenn wir bei Freunden sind oder in einem Café sitzen. Dort können wir uns sogar mit einem kostenlosen Hotspot oder Wi-Fi verbinden. Das ist aber nicht ganz ungefährlich: Denn fremde Netze können unsicher sein und Angreifern offene Tore bieten. Damit die mobilen Daten auf dem iPhone wirklich sicher sind, sollten die Verbindungen verschlüsselt werden. Dafür gibt es VPN-Apps, mit denen man einfach und ohne große Installation eine sichere Verbindung aufbauen kann.

Noch immer gibt es kostenloses Wi-Fi ohne Passwort oder einem, dass jedem bekannt ist und nie gewechselt wurde. Wer Böses im Schilde führt, kann sich dort einloggen, und versuchen, Kontrolle über den Router zu bekommen. Viele dieser Netzpunkte sind nicht ausreichend gesichert und benutzen ein Standardpasswort. Wer Kontrolle über den Router hat, kann die Daten aller Nutzer abfangen. Mit einem VPN von Firmen wie Private Internet Access VPN verschlüsseln Sie diese Daten, sind anonym und geben dem Hacker keine Chance.

Das VPN auf Ihrem iPhone verbindet das Gerät direkt mit einem Server. Der Router wird lediglich zum Transport benutzt, die Daten sind quasi in einem Tunnel versteckt und verschlüsselt.

Es muss nicht einmal ein Hacker sein, der private Daten verwenden will. Letztlich geben wir heute bereits viele Informationen an Webseiten, sobald wir einen Internetzugang haben. Zu diesen Daten gehören die IP-Adresse, unser Standort, welchen Browser wir benutzen und welches Betriebssystem. Manche Seiten liefern uns dann aufgrund dieser Daten bestimmte Inhalte und setzen entsprechende Cookies.

Provider kann keine Daten einsehen

Mit einem VPN wird das iPhone virtuell an einen anderen Ort versetzt. Die Webseite erhält die Daten eines zufällig ausgewählten Servers irgendwo auf der Welt. Auf diese Weise kann man sich ebenso vor neugierigen ISPs schützen. Denn das Wi-Fi zu Hause mag zwar gut geschützt sein, die Telefon-Daten gehen aber dennoch zuerst zu einem Provider. Dieser kann sie dann an Werbetreibende oder Sicherheitsdienste weitergeben, ohne dass wir davon wissen. Mit dem VPN wird das iPhone zuerst mit einem sicheren Server verbunden, und von dort aus werden die gewünschten Webseiten oder Internetdienste aufgerufen.

Noch wichtiger wird ein VPN für den mobilen Einsatz bei Auslandsreisen und im Urlaub. So praktisch es sein mag, dass man am Hotel-Pool in der Karibik Wi-Fi hat, so unsicher kann es auch sein. Wer mal eben auf seinem Bankkonto nachschauen will, ob das Geld noch für einen Extra-Ausflug reicht, sollte die Verbindung immer verschlüsseln. Da man nicht weiß, welche lokalen Gesetze es gibt und bisweilen Webseiten blockiert werden, geht man mit dem VPN auf Nummer sicher. Es wird das Handy direkt mit einem sicheren Server verbinden, dessen Aufgabe lediglich der Transport der Daten ist.

Die professionellen VPN-Anbieter führen keine Logs und keine Verkehrsdaten. So können Sie zum Beispiel Sperren umgehen, die Länder für die eigene Bevölkerung eingeführt haben. Manche Staaten wie China untersagen zum Beispiel die Benutzung von Facebook. Würden Sie versuchen, übers Hotel-Wi-Fi den Dienst aufzurufen, bekommen Sie einen Hinweis, dass dies nicht möglich ist. Gleichzeitig wird aber der Versuch protokolliert, und zwar mit allen verfügbaren Daten über Ihr Gerät und Standort. Beim VPN wird lediglich eine IP-Adresse eines Servers aufgerufen und damit die Blockade und die Überwachung umgangen.

Vorsicht beim automatischen Verbinden mit Wi-Fi

Es gibt sogar gute Gründe, ein VPN ständig auf mobilen Geräten zu benutzen. Denn wenn beim Handy die automatische Verbindung mit einem freien Hotspot gewählt ist, kann es sich auch beim Warten an der Bushaltestelle mit einem Netz verbinden. Dieses Wi-Fi kann aber jemandem gehören, der Daten abfangen will. Wenn Sie Ihr iPhone mit einem VPN ausgerüstet haben, werden Ihre Anmeldedaten für Facebook, Ihre E-Mails und Ihr Amazon-Benutzername bei einer Übertragung sicher und verschlüsselt sein.

Ein modernes und professionelles VPN schützt Sie und Ihr iPhone, wenn Sie unterwegs sind, ohne dass Sie dadurch Nachteile haben. Die verschlüsselte Verbindung ermöglicht einen anonymen Zugang und gibt Ihnen die Kontrolle über Ihre Daten zurück. Leistungsfähige VPN-Apps können auch Drosselungen der Geschwindigkeit durch den Provider umgehen, weil sie direkt mit einem anderen Server verbinden. Es gibt einige kostenlose Anbieter, der Vorteil der kostenpflichtigen Dienste ist jedoch, dass sie hohe Geschwindigkeiten und eine große Auswahl an verfügbaren Servern bieten. So werden Sie beim Surfen kaum einen Unterschied merken.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.