ANZEIGE: Home » Tellerrand » Die besten Yoga-Apps auf iOS

Die besten Yoga-Apps auf iOS

Yoga ist innerhalb weniger Jahre zu einer echten Trendsportart geworden. Dabei dreht es sich bei der indischen Bewegungslehre weniger um den sportlichen Aspekt, als um die Balance zwischen Körper und Geist, die durch verschiedene Abläufe in Einklang gebracht werden. Dass man dabei auch flexibler und kräftiger wird, ist allerdings ein toller Nebeneffekt. Die meisten Menschen brauchen für ihre Yoga-Praxis eine Anleitung, denn es gibt zahlreiche Positionen und Bewegungen, die man erst nach Jahren der Erfahrung selbst effektiv kombinieren kann. Deshalb sind Yoga-Studios ein beliebter Ort, um Yoga zu machen. Wer seine Übungen allerdings von zuhause oder unterwegs aus machen möchte, kann mittlerweile auch auf zahlreiche Apps zurückgreifen, die durch die Praxis leiten. Wir sprechen über die Vorteile von regelmäßigem Yoga und stellen unsere Favoriten im App Store vor!

Warum eigentlich Yoga?

Als Yoga seine ersten Erfolge außerhalb Indiens und dem asiatischen Raum feierte, glaubten viele daran, dass es beim Yoga nur um Entspannung und Stretching geht. Das ist aber alles andere als wahr! Yoga hat viele tolle Effekte für den Körper, die sich bei einer langfristigen Ausübung bemerkbar machen. So purzeln mit Yoga zwar nicht innerhalb der ersten Wochen die Kilos oder man kann einen extrem schnellen Muskelzuwachs erkennen, wie es bei intensiveren Workouts der Fall ist, dafür ist Yoga jedoch viel schonender und hält langfristig fit. Mit der Zeit wird der Körper flexibler, straffer und es wird selbst die kleine Muskulatur gestärkt, die in verschiedenen Posen stabilisiert und beim reinen Muskeltraining oft vernachlässigt wird. Dazu kann Yoga helfen, verschiedene Alltagsbeschwerden effektiv zu bekämpfen. Wer z. B. Rückenschmerzen vom langen Sitzen in der Arbeit bekommt, kann mit Yoga gegensteuern. Nur ein kurzes Workout von fünf bis zehn Minuten pro Tag kann dabei bereits einen großen Unterschied machen. Einige Pokerspieler führen ihre Yoga-Praxis sogar am Spieltisch sitzend durch, wenn sie an langen Turnieren teilnehmen. Dies kann man natürlich auch in der Arbeit oder während der Mittagspause machen. Yoga sorgt dazu auch für die mentale Gesundheit, da die meisten Stunden einen Entspannungs- oder Meditationsteil enthalten. Das wirkt dem Alltagsstress entgegen und erdet wieder.

Yoga Apps zum Ausprobieren

Wer ganz neu im Yoga ist und nach einer guten Portion Motivation sucht, der ist bei Yoga Studio: Poses and Classes. gut aufgehoben. Hier kann man verschiedene Lektionen starten und diese im eigenen Tempo durchmachen. Die Step-by-Step-Anleitungen machen es einfach, in die richtigen Positionen zu kommen und sich selbst zu kontrollieren. Da die Bilder und Videos in der App auch in HD angeboten werden, können die Programme sogar auf einen großen Bildschirm übertragen werden. Damit man motiviert bleibt, kann man in der App seinen persönlichen Fortschritt mitverfolgen und sehen, wie viele Tage hintereinander man bereits trainiert hat. Wer beim Yoga etwas mehr Kalorien verbrennen möchte, kann einen Blick in die App Yoga Burn werfen. In dieser App findet man Workouts, die verschiedene Aspekte von Yoga und Fitness kombinieren. So findet man zwar einige klassische Yoga-Posen, diese werden allerdings mit Cardio- und Muskeltraining ergänzt. Ebenfalls toll ausgeführt ist die App Asana Rebel: Yoga und Fitness, in der der gesunde Lebensstil im Vordergrund steht. In der App findet man zahlreiche Yoga-Übungen, dazu verschiedene Challenges und Meditationen. Wer Probleme beim Einschlafen hat, kann mit in der App auch zahlreiche Klänge finden, die entspannen und für besseren Schlaf sorgen sollen. Bei den verschiedenen Kursen kann man seinen ganz persönlichen Fokus wählen. Möchte man ins Schwitzen kommen oder sich einfach nur auf die eigene Atmung konzentrieren? Kein Problem! Möchte man seine Balance verbessern oder den Alltagsstress besser bewältigen? Auch dafür gibt es eigene Klassen, die man mit der App absolvieren kann.

Die indische Bewegungslehre Yoga bringt viele positive Auswirkungen auf Körper und Geist mit sich. Wer dazu noch regelmäßige Atem- und Achtsamkeitsübungen durchführt, spürt bald bleibende Veränderungen. Um Yoga regelmäßig auszuführen und dadurch bleibende Effekte zu erzielen, muss man seine eigene Routine finden. Das kann entweder durch das Besuchen eines Yoga-Studios gelingen oder auch durch das Verwenden einer Yoga-App. Unsere Empfehlungen machen dabei eine besonders gute Figur!

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.