Jetzt updaten! Kritische Lücke in Chrome wird schon aktiv ausgenutzt
Googles Chrome-Browser hat ein wichtiges Update erhalten. Es steht für den Mac, Windows und Linux zur Verfügung und sollte auf jeden Fall schnellstens geladen und installiert werden. Mit dem Update schließt Google eine Sicherheitslücke in Chrome, die Erkenntnissen der Sicherheitsforscher nach aktuell schon aktiv ausgenutzt wird.
Google hat ein Update für seinen Webbrowser Chrome veröffentlicht. Die Version 88.0.4324.150 steht für den Mac, Windows und Linux zur Verfügung. Mit dem Update schließt Google eine kritische Sicherheitslücke, wie das Unternehmen in einem entsprechenden Blog-Beitrag ausführt. Die Schwachstelle mit der Nummer CVE-2021-21148 beinhaltet eine nicht näher beschriebene Lücke, die die Ausführung von Code durch einen Speicherüberlauf ermöglicht. Google wird erst weitere Details zur Natur der Lücke veröffentlichen, sobald eine Mehrheit der genutzten Installationen auf die neueste Version aktualisiert wurden.
Die Lücke in Chrome wird bereits aktiv ausgenutzt
Bei der adressierten Schwachstelle handelt es sich um eine Schwachstelle, die offenbar bereits aktiv ausgenutzt wird. Unbestätigten Hinweisen nach können einige der Aktivitäten, die mit der Ausnutzung von CVE-2021-21148 in Zusammenhang gebracht werden, nach Nordkorea zurückverfolgt werden.
Wer Chrome nutzt, sollte umgehend das Update einspielen. Der Download ist alternativ hier bei Google verfügbar.
Es gibt Chrome auch für iOS und auf Smartphones mit Android ist er der vorinstallierte Standardbrowser.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
2 Kommentare zu dem Artikel "Jetzt updaten! Kritische Lücke in Chrome wird schon aktiv ausgenutzt"
-
Gregor 6. Februar 2021 um 19:50 Uhr ·Am besten gleich löschen, den Datenkrakenbrowser!iLike 4
-
daniel 8. Februar 2021 um 12:10 Uhr ·oder gar nie installieren.iLike 1
-