ANZEIGE: Home » Tellerrand » Welche Video-Chat-Dienste gibt es? Eine kleine Auswahl

Welche Video-Chat-Dienste gibt es? Eine kleine Auswahl

Die Welt der Videochat-Dienste ist sehr vielfältig und eröffnet in Zeiten wie heute die Möglichkeit leichter neue Leute kennenzulernen. Wir haben im World Wide Web recherchiert und eine kleine Auswahl interessanter Anbieter entdeckt, mit denen per Webcam mit fremden Menschen kommuniziert werden kann.

Die beschriebenen Videodienste sind alle kostenlos mit dem Browser, Smartphone und Tablet rund um die Uhr nutzbar.

Omegle

Im März 2009 wurde der US-Videochatdienst Omegle gegründet, dessen Name sich aus dem griechischen Buchstaben Omega ableitet und diesen als Logo nutzt. Der Anbieter hat sich zu einem der führenden Videodienste entwickelt.

Zwei Nutzer können im Einzelchat “One on One” miteinander reden. Der Nutzer wird hierbei als “You” und der Gesprächspartner als “Stranger” genannt. Er entscheidet, ob der Chat mit oder ohne Webcam erfolgen wird. Ein einfacher Mausklick beendet sofort auf Wunsch das Gespräch.

Auf Omegle suchen Menschen Flirts, Ablenkung und schlichte Gespräche. Pro Tag werden etwa eine halbe Million Besucher gezählt und gehört basierend auf den Besucherzahlen zu den Top-Websites im Internet.

OmeTV

Der Videodienst OmeTV zählt mit seinen über eine Million mobilen Nutzern und mehr als 100.000 Besuchern monatlich zu den führenden Anbietern auf dem Videochat-Markt. Der Nutzer profitiert von einer benutzerfreundlichen Oberfläche, kann reine Textnachrichten schreiben und bei Bedarf die Webcam einschalten.

Für die Nutzung ist weder eine Registrierung noch Anmeldung erforderlich. Die Besucher des Videochatting-Dienstes kommen aus allen Ländern auf dem Globus. Ein System sorgt für Sicherheit, überwacht Regelverstöße automatisch und Chat-Moderatoren beantworten Beschwerden von Nutzern.

Genutzt werden kann OmeTV im Browser mit allen Endgeräten und als App.

Chathub

Auf Chathub begegnen Besuchern Zehntausenden Nutzern aus der ganzen Welt, die flirten, reden und Unterhaltung haben wollen. Beim Aufruf der Anbieterseite wählt der User ob er Mann oder Frau ist und startet dann den Chat. Im Anschluss wird der Nutzer mit fremden Menschen verbunden und entscheidet selbst ob er mit ihm oder ihr kommunizieren möchte.

Die Gespräche können mit und ohne aktiver Webcam auf Chathub geführt werden.

Camamba

Die deutsche Webcam Community Camamba verbindet Menschen auf der gesamten Erde miteinander. In Cam Chat Räumen unterschiedlicher Gruppen wird eine hohe Videoqualität geboten.

Der Nutzer entscheidet selbst ob er mit eingeschalteter Webcam oder nur mit reinen Textnachrichten kommunizieren möchte.

Neue Freunde, Leute und spannende Flirts lassen sich auf Camamba kennenlernen.

Fazit

Auf den vier beschriebenen Videochatdiensten können interessierte Anwender kostenlos miteinander kommunizieren, neue Leute kennenlernen, flirten und sich einfach locker fröhlich unterhalten.

Das Mindestalter für eine Teilnahme an der Videokommunikation beläuft sich bei allen Anbietern auf 18 Jahre. Die Regeln auf den Videochatseiten sind sehr streng und gilt es einzuhalten.

Zur Nutzung ist ein Notebook, PC, Smartphone oder Tablet erforderlich. Ein stabiler Internetzugang mit hoher Bandbreite sollte vorliegen, damit die Kommunikation störungsfrei ohne Aussetzer und Ruckler stattfinden kann. Vorteilhaft ist ein Mikrofon für eine hohe Sprachqualität während eines Videogesprächs.

In Zeiten wie heute ist es über das globale Dorf leichter geworden Leute kennenzulernen, eine Freundin zu finden oder Freundschaften aufzubauen.

Die Videochatanbieter werden in Zukunft einen weiteren Boom erleben und die Besucherzahlen steigen, weil die Menschen immer öfter digital unterwegs sind und der Mensch allgemein ein kommunikatives gesellschaftliches Wesen ist.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.