Home » Apple » Es ist zu laut: Apple-Studie erkennt Hörschädigungen durch Umgebungslärm bei vielen Teilnehmern

Es ist zu laut: Apple-Studie erkennt Hörschädigungen durch Umgebungslärm bei vielen Teilnehmern

Für viele Menschen ist ihre Umgebung zu laut: Zu diesem Schluss kommt die große Apple Hearing Study, deren Ergebnisse jüngst von dem Unternehmen veröffentlicht wurden. Diese zeigen: Viele iPhone-Nutzer haben bereits Gehörschäden durch zu großen Umgebungslärm erlitten. Viele gehen mit beginnenden Hörschäden auch nicht zum Arzt.

Apple nutzt stets Gelegenheiten, zu zeigen, auf wie vielfältige Weise iPhone und Apple Watch zur Steigerung von Lebensqualität und Gesundheit eingesetzt werden können. In diese Richtung geht auch die Veröffentlichung der Ergebnisse der großen Apple Hearing Study, einer umfangreichen Erhebung von Daten über die Umgebungslautstärke von Trägern einer Apple Watch und sich daraus ergebende mögliche Hörschäden.

Die Veröffentlichung der Studie fällt passenderweise auf den Vortag des Welttag des Hörens am morgigen Mittwoch und die Ergebnisse sind durchaus bemerkenswert.

Viele Menschen leiden unter Lärm

Fast die Hälfte der mehreren tausend ausschließlich amerikanischen Teilnehmer der Studie befanden sich während der Teilnahme an Orten – oft ihren Arbeitsplätzen – an dem es im Schnitt relativ laut war. Rund 25% mussten eine höhere Lautstärke erdulden, als es die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt. Auch über Kopfhörer hören Nutzer zu laut, wenn auch weniger oft: Hier wird der empfohlene Grenzwert nur von 10% der Teilnehmer überschritten.

Das alles hat Folgen: Rund 20% der Betroffenen haben bereits Hörschädigungen nach der Definition der WHO erlitten, bei rund 10% wurde eine Schädigung von einem Arzt festgestellt. Hörgeräte oder andere Hilfsmittel nutzten aber nur rund ein Viertel der Betroffenen. Rund ein Viertel der Betroffenen klagt über einen chronischen Tinnitus oder andere Ohrgeräusche. Verschärfend hinzu kommt noch, dass nur rund die Hälfte der Betroffenen innerhalb der letzten zehn Jahre einen Arzt konsultiert hat.

Habt ihr euch auch schon von eurer Apple Watch hinsichtlich der Umgebungslautstärke ermahnen lassen müssen?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Es ist zu laut: Apple-Studie erkennt Hörschädigungen durch Umgebungslärm bei vielen Teilnehmern"

  1. ohne Punkt und Komma 3. März 2021 um 00:17 Uhr ·
    Bekomme auch ständig Meldungen das ich zu laut Music höre und damals noch als nervig empfunden versuche ich heute es einfach leiser zu machen. Danke für die Funktion👍🏼
    iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.