iMac Pro weg | 21,5 Zoll-iMac eingeschränkt | Apple mit Millionenstrafe wegen fehlendem Netzteil belegt – Daybreak Apple
Guten Morgen zusammen! Apple soll in Brasilien eine Millionenstrafe zahlen, weil es dem iPhone kein Netzteil mehr beilegt. Dieses Thema wurde von euch am Wochenende fleißig diskutiert. Außerdem wurde der Verkauf des iMac Pro endgültig eingestellt. Damit willkommen zurück in der täglichen Tretmühle.
Die Entscheidung Apples, dem iPhone seit letztem Herbst kein Ladegerät mehr in die Box zu legen, sollte dem Unternehmen Geld sparen. Gut, Apple erklärt zwar standhaft, damit vor allem die Umwelt schützen und der Nachhaltigkeit dienen zu wollen, aber mal unter uns: So blauäugig, für dieses „Argument“ mehr als ein mattes Lächeln übrig zu haben, kann auch der ärgste Fanboy nicht sein. Allerdings regt sich da und dort Widerstand sowohl gegen die Entscheidung, das Netzteil wegzustreichen, wie auch den Kopfhörer aus dem Lieferumfang zu nehmen, sodass Apple etwa in Frankreich schon zähneknirschend letzteren wieder beilegen musste. In Brasilien möchte eine Verbraucherschutzbehörde das selbe für das Ladegerät erreichen und hat nun eine Geldstrafe gegen Apple verhängt, mehr dazu und eure Kommentare zum Thema hier.
Der iMac Pro ist weg
Es war bereits angekündigt worden, jetzt ist er weg: Der iMac Pro kann nicht mehr bei Apple gekauft werden. Wenn Kunden jetzt etwas mit viel Leistung auf oder unter dem Schreibtisch wollen… …sollten sie wohl auf den neuen Mac Pro warten. – ebenfalls ganz unter uns.
Kurz gefasst
Was sonst noch wichtig war
Im Lineup des iMac gab es noch eine Änderung: Sie betrifft den 21,5 Zoll-iMac und dort stehen nun nur noch wenige Speicheroptionen zur Verfügung. Das dürfte auf einen näherrückenden Start eines neuen iMac mit M-Series-Prozessor hindeuten, der sich bereits vereinzelt in Logdateien zeigt.
Apple signiert die letzte iOS-Version nicht mehr.
Apple hat die Signierung der letzten iOS-Version 14.4 eingestellt. Wer also einen Jailbreak hatte und gern zur früheren Version zurückkehren möchte, kann das nun nicht mehr tun. iOS 14.5 dürfte indes bald für alle Nutzer veröffentlicht werden.
Damit darf ich mich für eure Aufmerksamkeit bedanken und wünsche euch einen entspannten Montag.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
4 Kommentare zu dem Artikel "iMac Pro weg | 21,5 Zoll-iMac eingeschränkt | Apple mit Millionenstrafe wegen fehlendem Netzteil belegt – Daybreak Apple"
-
Blub 22. März 2021 um 08:06 Uhr ·Das fehlende Netzteil finde ich nach wie vor ein Unding. Die Netzteile sind nach einer Generation fertig und können eigentlich nicht weiter verwendet werden. Hinzu kommt dass sich (eigentlich) die Ladetechnik weiter entwickelt, außer bei Apple bleibt sie anscheinend stehen. Wie man sieht zieht das Argument Umweltschutz beim Apple Kunden anscheinend ganz gut, Apple hat schon lange nicht mehr so viele iPhones verkauft. Apple Kunden lassen sich recht viel gefallen, was ja nicht schlecht ist, wenn man solche Kunden hat. Apple hätte eigentlich beim iPhone 12 das stärkere Netzteil dazu legen müssen, das hätte entweder an der Marge genagt oder Apple hätte die Preise erhöhen müssen. Ich finde die Strafe wegen dem fehlenden Netzteil sollte Schule machen und Apple sollte in jedem Land mit eine Klage konfrontiert werden. Was kommt als Nächstes? Ein iPhone ohne Kabel?iLike 3
-
Stefan 22. März 2021 um 08:29 Uhr ·Schon traurig dass man als Hersteller wegen fehlender Zubehörteile Strafe zahlen muss. Das sollte sich jeden Käufer klar gewesen sein, und wenn ich ein Netzteil benötige dann kaufe ich das halt dazu. Letztendlich geht es doch nur darum an Apples Crash zu kommen, weil diese „zu“ profitabel sind.iLike 2
-
Rob72 22. März 2021 um 10:58 Uhr ·Ich habe mir auch ein Netzteil zu legen müssen da ich mein altes iPhone komplett verkauft habe. Weil ich aber schon ein Netzteil kaufen musste habe bewusst KEIN Apple Netzteil gekauft.iLike 1
-
Ferris 22. März 2021 um 15:58 Uhr ·Alles richtig gemacht!iLike 1
-