ANZEIGE: Home » Tellerrand » Unterwegs bestens ausgestattet – Produkte für das mobile Büro

Unterwegs bestens ausgestattet – Produkte für das mobile Büro

Wer berufsbedingt viel unterwegs ist, wird mit einigen Herausforderungen konfrontiert. Ob Außendienstler, die mit der Zettelwirtschaft des Vertriebs kämpfen, Geschäftsführer, die während der Fahrt zum nächsten Termin bereits die nächsten Meetings koordinieren müssen oder ortsunabhängig aktive Freelancer mit erhöhten Anforderungen an Akkus. Dank praktischer Gadgets lässt sich das mobile Büro möglichst produktiv gestalten. Einige davon hier im Überblick.

Signal Booster – Airport Express

Um unter anderem in Hotels mehrere Mobilgeräte gleichzeitig mit dem WLAN-Netz verbinden zu können, ohne mehrfach zu zahlen, kann sich die Verwendung eines Signal-Boosters lohnen. Die kleinen Helfer verstärken das Signal entsprechend und die WLAN-Anbieter erkennen lediglich den Router.

Mobile Drucker mit AirPrint

Unterwegs Dokumente drucken zu können, ist für viele eine große Erleichterung. Schließlich geht mit der Funktion zusätzliche Unabhängigkeit von stationären Büros einher. Inzwischen gibt es ein großes Angebot an handlichen Druckern für Apple-Geräte, die sich in jedem Geschäftswagen, aber auch in der Businesstasche verstauen lassen. Bei der Anschaffung sollte allerdings auf Modelle mit WLAN und AirPrint-Technologie geachtet werden. Letztere ist die passende Software-Schnittstelle von Apple für das drahtlose Drucken. „Fehlt AirPrint, müssen Sie sich nicht nur auf eine aufwendige Installation einstellen, sondern auch auf Abstriche bei der Druckqualität“, warnt die Redaktion von  wlandrucker.net in einem Ratgeber zu mobilen Druckern für iPads. Darin werden zudem ausgewählte Druckgeräte für unterwegs empfohlen. Darunter Produkte von HP, Epson, Canon und weitere Hersteller.

Taschen mit Elektrifizierung

Schwächelnde Akkus sind unterwegs ein großes Problem – ob bei iPhone, Tablets oder Notebooks. Um das Problem zu lösen und Mobilgeräte ganz nebenbei zu laden – beispielsweise während der Zugfahrt – haben einige Unternehmen Taschen mit integrierter Stromversorgung entwickelt. Smartphones, iPads und Co. lassen sich per USB-Slot oder Micro-USB anschließen. Die Marke Tylt präsentiert zum Beispiel mit der Executive Power Bag eine formschöne Tasche mit einer 5.200 mAh starken Batterie und einer Akku-Ladezeit von sechs Stunden. Details dazu unter tylt.com.

Powerbanks als Energieversorger

Diejenigen, die keine neue Tasche zur Stromversorgung kaufen möchten, finden am Markt diverse Powerbanks als Alternative. Wie häufig die Zusatzakkus Apples Mobilgeräte aufladen können, hängt von der Kapazität hab. Hier gibt es massive Unterschiede. Hinzu kommt, dass Hitze und Kälte die Anzahl der Ladevorgänge negativ beeinflussen können. Praktisch für Apple-Fans: Powerbanks mit Lightning-Eingang – hier einige beispielhafte Produkte, die überaus leicht und kompakt sind:

  • Bonai Powerbank mit 5.800 mAh
  • Poweradd Pilot 4GS mit 12.0000 mAh
  • Aukey Powerbank mit 20.000 mAh

Tipp: Wird beim Kauf eines neuen Smartphones oder bei anderen Gerätschaften direkt auf einen leistungsstarken Akku wert gelegt, können sich Nutzer das Arbeiten unterwegs im Voraus erleichtern und ständigem Energiebedarf vorbeugen.

Sichtschutzfolien zum Schutz vor Neugierigen

Neugierige Blicke und sensible Daten vertragen sich nicht. Damit Dritte Texte und Bilder auf MacBook Air und Co. nicht erkennen können, lassen sich Sichtschutzfolien auftragen. Das seitliche Erkennen von Inhalten wird damit unmöglich. Wer etwas Erspähen will, muss frontal vor dem Bildschirm sitzen.

Kopfhörer für störungsfreies Arbeiten

Wenn es in öffentlichen Verkehrsmitteln, Parks oder der Lobby zu laut zum Arbeiten ist, können Noise-Cancelling-Kopfhörer ein Segen sein. Ihre integrierte Geräuschunterdrückung verhindert, dass der Umgebungslärm zum Ohr vordringt. Gänzlich abschirmen lässt sich die Geräuschkulisse zwar nicht, aber eine deutliche Verbesserung der mobilen Arbeitsatmosphäre wird durchaus erzielt. Abhängig davon, ob On-Ear-, Over-Ear- oder In-Ear-Modelle bevorzugt werden, gehören die AirPods Max von Apple, Audio-Technica ATH-ANC40BT, die Sony WF-1000XM3 sowie die Headphones 700 von Bose zu den Top-Angeboten. Kombiniert mit der Lieblingsmusik oder entspannten Sounds als konzentrationsfördernde Hintergrundmusik steht einem produktiven Arbeitstag im mobilen Büro nichts mehr im Weg.

Organizer für die Technik

Ob Powerbank, Smartphone, Kabel, Mäuse oder Kopfhörer: Unterwegs zu arbeiten, erfordert eine Menge Zubehör. Obwohl die Extras immer kleiner werden, braucht es im mobilen Büro Organisationshelfer. Ansonsten entsteht in Taschen schnell das Chaos. Praktisch sind unabhängige Organizer mit flexiblen Innentaschen, Gummibändern und Schubfächern. Die lassen sich mit einem Handgriff auf Tischen ausbreiten, um alles Nötige übersichtlich parat zu haben, statt ständig im Aktenkoffer oder der Umhängetaschen wühlen zu müssen.

Sicherheit geht vor

Um zu gewährleisten, dass das mobile Büro mit den wertvollen Gerätschaften kein Opfer von Langfingern wird, ist die Ausstattung eines Schlosses für MacBooks ratsam. Kensington verkauft Schlösser für Apples flache Notebooks ohne integrierten Security Slot, um sie konsequent vor Diebstahl zu schützen. Die Laptop-Locking Station mit K-Fob™-Schließtechnologie macht Kriminellen das Leben schwer, indem ein Sicherungsarm physisch geschlossen wird. Mit einem Kabelschloss lassen sich die mobilen Geräte an feststehenden Gegenständen fixieren. Wer mehrere Stunden in Cafés arbeitet und zwischendurch zur Toilette muss, kann sich das ständige Ein- und Auspacken des gesamten Equipments sparen und den Arbeitsalltag dank intelligentem Schloss wesentlich komfortabler gestalten. Weitere Informationen hierzu unter kensington.com.

 

Bildquelle pexels.com (Andrea Piacquadio – Dominika Roseclay)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.