ANZEIGE: Home » Tellerrand » 120 Hertz Monitore: Für wen sind sie geeignet?

120 Hertz Monitore: Für wen sind sie geeignet?

Wir haben für euch Gamer recherchiert und möchten euch die Vorteile der 120 Hertz Monitore für das perfekte Gaming Erlebnis beim Spielen ans Herz legen.

Technik vs. menschliches Können

Wenn Ihr euch ein wenig mit dem menschlichen Gehirn auskennt, wisst ihr, dass wir Menschen ungefähr 25 Bilder pro Sekunde aufnehmen und verarbeiten können. Um ein klares Bild beim Spielen zu sehen, müsste der Monitor demnach erkennen, wann wir bereit sind neue Bilder zu verarbeiten. Da es herkömmlichen Monitoren nicht möglich ist auf unser menschliches Können zurückzugreifen, wirkt das Bild für uns als nicht flüssig und störend. Unsere Augen leiten Gesehenes an unser Gehirn weiter. So wurde bei einem 120hz Monitor Test festgestellt, dass die Bildwiedergabe bei einem 120 Hertz Monitor uns ein klares und glattes Bild liefert. Bei dieser Sequenz ist es dem menschlichen Auge nicht möglich unklare Bilder oder Ruckler zu erkennen.

60 und 120 Hertz Monitore im Vergleich

Der Unterschied von Monitoren, welche 60 Hertz vorweisen, zu Monitoren mit 120 Hertz, ist enorm groß. Um sich diesen Unterschied besser vorstellen zu können: der 60 Hertz Monitor kann bis zu 60 Bilder pro Sekunde liefern, der 120 Monitor kann hingegen bis zu 120 Bilder pro Sekunde verarbeiten.

Für Office- Anwendungen sind 60 Hertz Monitore ausreichend. Bei diesem Anwendungsgebiet ist es nicht notwendig, dass der Nutzer schnelle Bilder pro Sekunde dargestellt bekommt.

Für euch Gamer bieten die 120 Hertz Monitore ein um Welten besseres Gaming- Erlebnis. Durch einen 120 Hertz Monitor und der dazu passenden Hardware, die ebenfalls 120 Frames per Second liefern, wird euch als Gamer das vollkommene Potenzial geboten. Durch die schnellere Bildverarbeitung vom Monitor bei Games, werdet ihr feststellen, wie schnell ihr in dem Bann des Spiels gefesselt sein werdet.

Im Folgenden fassen wir für euch die Unterschiede zwischen Monitoren mit 60 und 120 Hertz zusammen.

60 Hertz Monitore

  • gut für Office-Anwendungen
  • private, herkömmliche Nutzung

120 Hertz Monitore

  • dynamische Inhalte
  • geeignet für Action-Spiele, wie z.B. Shooter
  • flüssigere und glattere Bilddarstellung
  • stockende Bilder werden auf das Minimum reduziert

Preisvergleich von 60 Hertz zu 120 Hertz

Wir möchten noch auf das für viele von euch interessante Thema, den Preisunterschied der Monitore, eingehen. Die 60 Hertz Monitore bieten euch für die private Nutzung alles Notwendige und sind ab ca. 75 Euro erhältlich.

Der Sprung von 60 zu 120 Hertz ist etwas größer. Die günstigsten Modelle gibt es ab ungefähr 250 Euro.

Für die ambitionierten Spieler unter euch, die noch mehr Qualität geboten bekommen möchten, gibt es mittlerweile Monitore mit mehr als 120 Hertz. (z. B. 144 Hertz und mehr)

 Grundlegende Unterschiede

Um die Unterschiede zusammenzufassen, stellen wir fest, dass sich die Investition in einen 120 Hertz Monitor für einen Gaming-Liebhaber lohnt und sich die Qualität des Spielerlebnisses deutlich verbessert.

Für die Nutzung eines Monitors für das Surfen im Internet, Arbeiten oder das Streaming von Filmen ist ein Monitor mit 60 Hertz angemessen und ausreichend.

Klare Empfehlung: Gamer Herzen werden höherschlagen!

Bei Spielen, in denen es auf schnelle Reaktionszeiten ankommt, sind 120 Hertz Monitore für Gamer hervorragend geeignet. Wer sich von euch solch ein Gerät entscheidet, für den wird es kein Zurück mehr zu einem normalen 60 Hertz Monitor geben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.