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So können App Entwickler sich im Jahr 2021 noch durchsetzen

Der Markt für Apps ist hart umkämpft. Im App Store gibt es mittlerweile so viele Anwendungen von unterschiedlichen Herstellern, dass man als kleiner und unbekannter Entwickler kaum noch durch Zufall gefunden wird. Denn bei den meisten Suchanfragen tauchen Anwendungen mit vielen tausend Downloads von bekannten Publishern auf. Sich da auf einen der vorderen Plätze zu kämpfen, kann eine echte Herausforderung sein. Trotzdem gibt es immer wieder Entwickler, denen genau dieses Kunststück gelingt. Sie entwickeln eine App und schaffen es damit, enorm viele Nutzer zu begeistern. Doch wie genau gelingt es ihnen und worauf muss man achten, wenn man eine App im Jahr 2021 vermarkten möchte? In diesem Artikel werden Sie es erfahren.

Kreative Vermarktungsideen bieten viele Chancen

Wenn man seine App kreativ vermarktet und damit die Zielgruppe anspricht, dann kann das der Schlüssel zum Erfolg sein. Dafür ist es aber von großer Bedeutung, dass man seine Zielgruppe wirklich gut kennt und die Kampagne auch dementsprechend plant. Eine Option ist in diesem Zusammenhang das Influencer-Marketing. Dadurch kann man seine Anwendung über einen oder mehrere Influencer bei einer bestimmten Zielgruppe bekannt machen. Allerdings gilt es auch zu beachten, dass der Download einer App einen gewissen Aufwand vom Nutzer erfordert. Deshalb muss die Kampagne auch so gestaltet werden, dass der Nutzer tatsächlich ein großes Interesse am Download hat und sich die App zumindest einmal anschaut. Abhängig vom Nutzen der App gibt es aber auch noch einige weitere Möglichkeiten, um eine kreative Marketingkampagne zu entwickeln. Wie genau diese aussieht, gilt es dann aber im Einzelfall zu entscheiden.

Suchmaschinenmarketing für App Entwickler

Oft lösen Apps Probleme des Nutzers. Wer beispielsweise seine Ernährung tracken möchte, der sucht nach einer einfachen und unkomplizierten Möglichkeit, um genau das zu tun. Allerdings ist der Nutzer dann nicht zwangsläufig von Anfang an darauf festgelegt, dass er das mit einer App tun möchte. Deshalb wird er möglicherweise bei Google nach einer Lösung suchen und erst dadurch darauf stoßen, dass seine Ansprüche ganz bequem von einer App erfüllt werden können. Und das gilt selbstverständlich auch in sehr vielen anderen Bereichen. Aus diesem Grund sollte man auch berücksichtigen, dass Anzeigen oder ein gutes Ranking in Suchmaschinen durchaus ein guter Weg sein können, um die eigene Anwendung zu vermarkten. Oft handelt es sich um kleine Nischen, in denen es sowieso nicht besonders viel Wettbewerb gibt.  Dann ist es ausgesprochen wichtig, dass man auch tatsächlich die Nutzer erreicht, die sich durch ihre Suchanfrage als potenzieller Kunde qualifizieren. Das kann beispielsweise dadurch gelingen, dass man Anzeigen kauft, die bei bestimmten Suchergebnissen geschaltet werden. Deutlich sinnvoller ist es in diesem Zusammenhang aber, wenn man beispielsweise eine SEO Agentur Frankfurt beauftragt, um einen besseren Platz in den Suchergebnissen zu erreichen. Denn sobald man bei den themenrelevanten Suchergebnissen auf einem der oberen Plätze, idealerweise auf dem ersten Platz, ist, wird man dann auch deutlich mehr Traffic erhalten. Und wenn man den Nutzer auf der Webseite dann von seiner Anwendung überzeugen kann, dann lassen sich dadurch auch direkt Downloads generieren.

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Toni Ebert
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