Der AirPod: Das erste mit Druckluft betriebene Auto der Welt bald in Massenproduktion
Steckdose oder Druckluftstation? Das soll die Frage der Zukunft sein. Elektrofahrzeug oder Luftdruckauto?
Elektroautos sind schon so gut wie ausgereift, jetzt bekommen sie Zukunftsangst. MDI, ein luxemburgisches Unternehmen, will das erste mit Luftdruck angetriebene Auto bereits in die Massenproduktion nach Indien schicken.
Es klingt wie aus einem Film. Schon seit Jahren testete die Firma Autos, die nur mit Luft betrieben werden. Jetzt ist der letzte Prototyp fertig. Dieser muss nur noch verfeinert werden und könnte schon bald auf Flughäfen, überdachten Messehallen oder sogar auf den Straßen zu sehen sein.
Drei Erwachsene und ein Kind finden in dem smarten Auto Platz. Da dieses statt des herkömmlichen Lenkrades ein Joystick besitzt, können es bis 45 Km/h sogar Leute ohne Genehmigung fahren. Mit Fahrerlaubnis kann das umweltfreundliche Auto eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h erreichen.
Mit einer Druckluft Tankfüllung sollen die AirPod eine Reichweite von bis zu 220 Kilometern erreichen können. Geeignet für die Stadt ist dies auf jeden Fall. Aufladen kann man das Fahrzeug entweder an einer Druckluftstation, wo der Tank einfach in wenigen Minuten wieder gefüllt wird, oder an der Steckdose. Dann übernimmt ein eingebauter Kompressor das Tanken. Das dauert aber etwas länger. Die Kosten für die Druckluft belaufen sich auf 1 Euro pro 200 Kilometer.
Die Idee ist großartig. Die Luft, die als Abgas aus dem Fahrzeug kommt, ist wegen der Filter sogar sauberer als die Druckluft, die hineingesteckt wird. (MDI)
Das Auto an sich würde 8.100€ kosten. Es wird daher vielleicht eine echte Alternative zu den Elektrofahrzeugen. Auf jeden Fall aber, könnte sich der AirPod in Flughäfen, Messehallen oder weiteren auch geschlossenen Bereichen durchsetzten – ganz ohne Emmissionen. Und vielleicht wäre das ja was für Apples iCar, die Pläne sind ja immerhin nicht verworfen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
1 Kommentar zu dem Artikel "Der AirPod: Das erste mit Druckluft betriebene Auto der Welt bald in Massenproduktion"
-
Nico 20. August 2012 um 18:28 Uhr ·Es sieht irgendwie grässlich aus, aber der Antrieb gefällt mir.iLike 1