ANZEIGE: Home » Tellerrand » Was ist ein guter WiFi Speed für zuhause?

Was ist ein guter WiFi Speed für zuhause?

In der heutigen Zeit finden immer mehr Arbeiten im Internet statt. Und dabei immer einen sehr guten Empfang zu haben, solltest Du eine passende Leitung wählen. Der folgende Artikel beschäftigt sich mit dem sogenannten Wifi-Speed und erläutert, welcher Wert für welche Zwecke ausreicht. Darüber hinaus wird auch darauf eingegangen, welche Anschlussarten es gibt.

Teste Deine Internetgeschwindigkeit

Auch wenn die unterschiedlichen Anbieter die tollsten Versprechen abgeben, solltest Du und Zeit zu Zeit Deine Internetverbindung beziehungsweise Deine Internetgeschwindigkeit testen. Hierfür führst Du einen Speed Test durch. Sollten sich die Werte dabei von denen in Deinem Vertrag erheblich unterscheiden, solltest Du Dich direkt an Deinen Anbieter wenden.

DSL

Der DSL-Anschluss  ist sicherlich der Klassiker und wird sicherlich von den meisten Menschen genutzt. Hierbei kommen Kupferkabel zum Einsatz, die mehr und mehr ausgetauscht werden, um sogenannte Glasfaser-Anschlüsse zu verlegen. Mit dem sogenannten VDSL-Anschluss lassen sich Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s realisieren. Für den Gelegenheitssurfer reicht dieser völlig aus. Insbesondere dann, wenn er nur selten Daten hoch- oder herunterlädt.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, das sogenannte Super Vectoring zu nutzen. In diesem Fall wären Geschwindigkeiten von bis zu 400 Mbit/s möglich.

Glasfaser

Sicherlich hast auch Du schon fast wöchentlich einen Flyer von Unternehmen im Briefkasten, die bei Dir einen Glasfaser-Anschluss verlegen wollen. Doch was macht diesen so besonders? Die Antwort ist ganz einfach: Das Internet ist deutlich schneller und komfortabler. Dennoch nutzen viele Menschen diesen schnelleren Anschluss nicht, da er mit zurzeit noch deutlich höheren Kosten verbunden ist. Zudem wäre ein aufwendiger Umbau erforderlich. Unter anderem neue Kabel verlegt werden und längst nicht jeder Vermieter übernimmt die dadurch entstehenden Kosten.

Einfach gesagt brauchen nur Menschen einen Glasfaser-Anschluss, die jeden Tag sehr viel im Internet unterwegs sind und auch recht häufig Daten hoch oder herunterladen. Ein 50-jähriger Frührentner beispielsweise, der hin und wieder ein Video im Internet anschaut, kommt sehr gut mit einem normalen DSL-Anschluss aus. Überlege Dir daher genau, ob Du Highspeed-Internet wirklich benötigst. Mit dem Glasfaser-Anschluss lassen sich Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s realisieren. 

LTE

Wenn Du sehr häufig mit dem Handy im Internet unterwegs bist, ist Dir sicherlich schon die Bezeichnung LTE über den Weg gelaufen. Und auch für zu Hause gibt es schon die passenden Router. In der heutigen Zeit sind die meisten Handys in der Lage mit LTE zu arbeiten.

Fazit

Nun kann man keine allgemein gültigen Aussagen hier nennen. Das ist aber bei jedem Thema so. Noch viel mehr gilt es für technische Ausführungen wie hier. Es kommt auf eure Anwendungsfälle an, auf eure Wohnung, auf euren Wohnort und sogar auf eure Geräte, sprich, ob ihr zum Beispiel Geräte habt, die von MIMO profitieren oder mit 5G funktionieren würden. Nichtsdestotrotz wollen wir ein Fazit wagen: Ein ordentlicher WiFi-Speed liegt bei über 20 Mbit/s. Alles darüber ist natürlich gut und hilft gerade bei Haushalten, die zu mehrt unterwegs sind.

Auch wenn ihr zum Beispiel Smart Home Geräte und Lautsprecher habt, dann solltet ihr mit einer großen Grundlast rechnen. Dasselbe gilt fürs Gaming. Wir würden in dem Fall einen Speed von ca. 40 Mbits oder mehr empfehlen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.