ANZEIGE: Home » Tellerrand » Yale Linus Smart Lock: Das smarte Türschloss inklusive HomeKit-Unterstützung

Yale Linus Smart Lock: Das smarte Türschloss inklusive HomeKit-Unterstützung

Das eigene zu Hause soll nicht nur sauber und aufgeräumt, sondern auch modern sein. Zumindest haben sehr viele diesen Wunsch und sind zum Beispiel auf der Suche nach einer intelligenten Schließlösung für die Tür. Die Auswahl an smarten Türschlossern ist groß und zu den Herstellern gesellt sich unter anderem Yale. Das Unternehmen hat sich auf die Haussicherheit spezialisiert und vor kurzem das Linus Smart Lock auf den Markt gebracht. Es handelt sich um ein schlüsselloses Türschloss, das alleine durch diese Tatsache einige Vorteile vorweisen kann. Doch welche sind diese und wie funktioniert es?

So funktioniert das Linus Smart Lock

Eine Tür wird im Regelfall mit einem Schlüssel entriegelt. Hat man diesen nicht dabei oder in der Wohnung vergessen, ist ein Dienstleister für die Türöffnung notwendig. Ist das Linus Smart Lock im Einsatz, dann entfällt dieser Schritt, da das Schloss mit dem Smartphone beziehungsweise der dazugehörigen App entriegelt wird.

Bei der Montage wird das smarte Türschloss von Yale an der Innenseite der Eingangstür angebracht. Anschließend muss der Schlüssel in das Schloss (dort bleibt er auch) eingesteckt werden und dieser wird dann nach Abschluss der Installation von einem Motor gedreht (wenn mit dem Handy auf- und zugesperrt wird). Man kann die Tür nach wie vor auch von innen verriegeln, denn der Schlüssel wird quasi von einem Drehverschluss aufgenommen. Am Ablauf ändert sich somit nicht viel und von der Außenseite merkt man keinen Unterscheid, trotzdem ist es nach der Montage von einem herkömmlichen Schloss zu einer smarten Variante gewandelt.

Nicht zu vergessen ist das Zubehör, so kann beispielsweise ein Keypad dazugekauft werden. Dieses wird an der Außenseite der Tür befestigt und ermöglicht den Zugang mittels Codeeingabe. Es erweitert sich der Komfort also noch einmal.

Keine Probleme mit HomeKit

Für Apple-Nutzer gibt es zudem noch mehr gute Nachrichten, denn das Linus Smart Lock ist zu 100 Prozent mit HomeKit kompatibel. Das ist besonders praktisch, da mithilfe der Apple-Home-App diverse Geräte (wie Jalousien und Lichtquellen) gesteuert werden können. Statt mehreren Anwendungen reicht diese eine aus. Andere Systeme gehen glücklicherweise auch nicht leer aus, besser gesagt werden auch Google Home und Amazon Alexa unterstützt.

Wichtig: Das smarte Türschloss von Yale kann nicht an jeder Tür angebracht werden. Vor dem Kauf ist daher unbedingt zu prüfen, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind. -> „Hier geht es zum Kompatibilitätschecker: Linus Kompatibilitätscheck – Smart Living (yalelock.de)

Jetzt auch mit Philips Hue kompatibel

Yale hat vor kurzem seine Zusammenarbeit mit Philips Hue gestartet – es handelt sich hier um intelligente Beleuchtungslösungen welche unter anderem mit dem brandneue Linus Smart Lock kombiniert werden kann. Philips Hue ist ein führender Konzern auf diesem Gebiet und bringt somit noch mehr Licht in das Smart Home.

Von der Partnerschaft profitieren in erster Linie die Nutzer, welche deutlich mehr Komfort erfahren können. Fast niemand wird den praktischen Aspekt abstreiten können, wenn das Licht im Eingangsbereich nach dem Entriegeln der Tür automatisch angeht. Und auch umgekehrt klappt es natürlich. Im Rahmen der Zusammenarbeit sind die drei Hauptfunktionen folgende:

  • Bei der Ankunft zu Hause aktiviert sich das Eingangslicht sowie die Türentriegelung von alleine.
  • Man kann sorgenfrei das Haus verlassen, da das Licht sich mit dem Verriegeln der Tür automatisch ausschaltet.
  • Das Zutrittsrecht lässt sich teilen, somit haben auch Gäste etwas vom smarten Türschloss und von der Philips Hue Integration.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.