ANZEIGE: Home » Tellerrand » Virtual Reality, Augmented Reality: Die neuen Trends auf dem mobilen Spielemarkt

Virtual Reality, Augmented Reality: Die neuen Trends auf dem mobilen Spielemarkt

Wenn der Erfolg von Spielen wie Pokemon GO eines gezeigt hat, dann die neuen technischen Möglichkeiten, die auch für Gamer auf den mobilen Endgeräten zur Verfügung stellen. Die Vermischung zwischen Realität und Spielerlebnis ist dabei keine neue Erfindung. Augmented Reality passiert bereits heute in den verschiedensten Formen und erlaubt von der Unterstützung bei der Einrichtung bis hin zu interaktiven Sightseeing-Touren in Städten so manches Szenario. Der nächste Schritt, der inzwischen auch als Trend auf dem iPhone und dem iPad angekommen ist, ist die Virtual Reality. Welche Möglichkeiten gibt es mit „VR“ und wie wird die Branche sich entwickeln?

Virtual Reality Spiele mit dem richtigen Equipment

Bisher wartet die Virtual Reality auf dem PC noch auf den ganz großen Durchbruch. Über Jahre waren die Brillen nicht wirklich erschwinglich und es gab eine überschaubare Zahl von Spielen. Das scheint sich in letzter Zeit zu verändern. Gerade auf dem mobilen Markt nutzen viele kleine Studios die Möglichkeit, sich auszuprobieren und für ein neues Spielerlebnis zu sorgen. Das iPad ist mit einer entsprechenden Brille schnell zum VR-fähigen Gerät ausgerüstet und vom Spaziergang im All bis hin zu Verfolgungsjagden in Rennspielen ist bereits jetzt eine breite Auswahl an unterschiedlichen Titeln verfügbar.

Wohin die Reise geht ist dabei noch nicht sicher. Klar ist, dass sich schon jetzt viele Spieler mit ihrem iOS daran erfreuen, dass es diese neue Möglichkeiten für Unterhaltung gibt. Was mit VR noch möglich ist – das steht ein bisschen in den Sternen. Vielleicht ist das Casino ohne Limit bald als vollständiger Gang durch eine Spielbank möglich und lässt die Spieler virtuell am Pokertisch oder Roulette teilnehmen? Oder es sind weitere Entwicklungen wie Pokemon GO, nur dass man noch tiefer in diese fremden Welten eindringen kann, ohne dabei das eigene Sofa zu verlassen.

Spielebranche entdeckt sich auf den mobilen Geräten neu

Während VR auf dem PC schon eine ganze Weile eine Sache ist und von Spielern beobachtet wird, ist der Trend hin zur Nutzung auf dem Smartphone oder Tablet noch eher neu. Es ist aber auch ein Beweis dafür, dass die Spielebranche versucht sich stets neu zu erfinden und besonders den mobilen Markt für sich entdeckt. Mit der immer besseren Hardware, die in den Geräten verbaut ist und einer hohen Akzeptanz für neue Formen von Spielen, haben es die Entwickler hier ein bisschen einfacher, die entsprechenden Spiele auf den Markt zu bringen.

VR ist für den Moment eine nette und unterhaltsame Spielerei. Sollte sich die Branche allerdings gut entwickeln, könnte sie die Art und Weise verändern, wie Spiele wahrgenommen werden. Was auf dem Fernseher oder der Konsole bisher also nur so halb geklappt hat, könnte beim Thema mobiles Spielen zu einem echten Klassiker werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.