Recht auf Reparatur: Joe Biden treibt Reform gegen Widerstand von Apple und Co. voran
Apple und andere Unternehmen könnten bald gezwungen sein, ihre Produkte leichter von Dritten reparieren zu lassen, eine entsprechende Initiative treibt derzeit US-Präsident Joe Biden voran. Hintergrund des Vorstoßes ist der Wunsch nach niedrigeren Verbraucherpreisen für die US-Kunden. Apple spricht in diesem Zusammenhang indes stets von Sicherheitsproblemen.
Apple und auch weitere Unternehmen sehen unter Umständen für sie unangenehmen Neuerungen bei Reparaturen ihrer Produkte entgegen. US-Präsident Joe Biden wünscht einen stärkeren Wettbewerb im Markt für Hardwarereparaturen. Um dieses Ziel zu erreichen, werde er die amerikanische Regulierungsbehörde FTC anweisen, einige Änderungen im amerikanischen Reparaturrecht vorzunehmen, berichtete zuletzt die Agentur Bloomberg.
Wie genau diese Änderungen aussehen werden, ist noch nicht bekannt, der präsidiale Erlass werde voraussichtlich innerhalb der nächsten Tage veröffentlicht.
Apple lehnt freie Reparaturen fundamental a
Wie auch im Fall der Öffnung des App Store, die aktuell von zahlreichen staatlichen Akteuren zwangsweise vorangetrieben wird, benutzt Apple auch im Fall der Reparaturen durch Dritte die Verbraucher als argumentative Schutzschilde und die Argumentation ist sogar sehr ähnlich: In beiden ‚Fällen wird die Sicherheit der Verbraucher herangezogen, die gefährdet werde, sollte Apple sein Quasi-Monopol verlieren. Im Falle der Gerätereparatur hat Apple inzwischen vermeintlich eingelenkt und das unabhängige Reparaturprogramm für iPhone und mac ins Leben gerufen, wir haben aber mehr als einmal darüber berichtet, um welch einen vergifteten Apfel es sich hierbei buchstäblich handelt.
Tatsache ist: Apple möchte nach wie vor mit Hardwarereparaturen Geld verdienen und sieht die Möglichkeit, dazu gezwungen zu werden, Komponenten und Kompetenz zum Selbstkostenpreis an Dritte zu liefern, als unangenehme Perspektive. Dabei haben bereits zahlreiche US-Bundesstaaten eigene Gesetze für ein Recht auf Reparatur auf den Weg gebracht.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
4 Kommentare zu dem Artikel "Recht auf Reparatur: Joe Biden treibt Reform gegen Widerstand von Apple und Co. voran"
-
Iksbod 7. Juli 2021 um 13:34 Uhr ·Apple so „SiChErHeItSpRoBlEmE“ – wird langsam auch langweilig in den Argumentationslinien.iLike 1
-
Halb&Halb 7. Juli 2021 um 13:51 Uhr ·Wird sicher Apple dann damit kommen, das bei Reparatur bei Drittanbietern keine Garantie übernommen wird bzw. wegfällt.iLike 1
-
jar 7. Juli 2021 um 14:52 Uhr ·Wieso sollten sie auch was garantieren, was sie nicht in der Hand haben, bullshitiLike 4
-
TechnikNerd 8. Juli 2021 um 07:42 Uhr ·Aber das ist normal. Garantie muss immer der letzte Fachmann übernehmen. Des Wegen lehnt mein Vater (Handwerk) jeden Kunden ab, der meint irgendeine Ware billig im Internet zu bestellen und dann von ihm einbauen lassen will. Im Falle eines Wasserschadens müsste er haften und legt dann noch beim Auftrag drauf, ja ne ist klar. Ja die Leute werden immer dreister ;-)iLike 0
-