24. August 2012 – Steve Jobs‘ Rücktritt jährt sich zum ersten Mal
Der 24.08.2011 liegt nun genau ein Jahr zurück und damit auch der Rücktritt von Apple-Mitgründer und CEO Steve Jobs. Damals kündigte er nach einer mehrmonatigen gesundheitsbedingten Pause, in der er sich aus dem aktiven Tagesgeschäft zurückzog und nur noch an wichtigen Events teilnahm, in einem offenen Brief seinen Rücktritt als CEO von Apple an. Seine Position als Aufsichtsratsvorsitzender, die er anschließend einnahm, konnte er nur knapp sechs Wochen ausüben, bevor er starb.
Seine Voraussage, dass die besten und innovativsten Tage noch vor Apple lägen, die er in seinem offenen Brief niederschrieb, sollte sich bewahrheiten. Auch wenn an seinem Nachfolger, Tim Cook, zunächst Kritik geübt und ihm nicht zugetraut wurde, Apple auf lange Sicht auf Kurs halten zu können, meisterte er seine Aufgabe in den letzten 12 Monaten recht gut. Selbst wenn die Keynotes durch Cook lange nicht mehr so charismatisch wirken, konnte er sich doch im geschäftlichen Bereich beweisen. Ihm gelang es Apples Börsenwert zu verdoppeln und konnte dem Konzern erst vor kurzem den Titel des wertvollsten Unternehmens aller Zeiten sichern.
Trotzdem sollte man nicht außer Acht lassen, dass das Unternehmen zum größten Teil immer noch von der berüchtigten „Jobs-Pipeline“ genährt wird, in der sich noch einige Innovation befinden dürften. Ob Apple auch weiterhin innovativ bleibt, wird sich also erst in ca. zwei Jahren wirklich beweisen können. Da Jobs den Tod schon Jahre vor seinem Ableben vor den Augen hatte, traf er aber einige Vorkehrungen, um sein Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich zu wissen. So baute er sich eine starke Führungsriege aus kreativen und klugen Leuten auf und schuf mit dem iPhone, dem iPod, dem Mac und dem iPad mehr als ein Gerät, dass Apple in naher Zukunft in jedem Fall über Wasser halten wird.
Unten findet ihr nochmal den gesamten Brief, mit dem Jobs damals seinen Rücktritt verkündete:
An den Apple-Aufsichtsrat und die Apple-Gemeinschaft:
Ich habe immer gesagt, dass wenn jemals der Tag kommen sollte, an dem ich nicht länger meine Aufgaben und Erwartungen als CEO von Apple erfüllen kann, ich der erste wäre, der Euch das wissen lässt. Leider ist dieser Tag gekommen.Ich trete hiermit als CEO von Apple zurück. Ich möchte, so der Aufsichtsrat dies für möglich hält, als Vorsitzender des Aufsichtsrats, als Aufsichtsratsmitglied und Mitarbeiter von Apple behilflich sein.Was meinen Nachfolger angeht, empfehle ich mit Nachdruck, dass wir unseren Nachfolgeplan erfüllen und Tim Cook zum CEO von Apple ernennen.Ich glaube, dass die besten und innovativsten Tage noch vor Apple liegen. Und ich freue mich darauf, den Erfolg von Apple in einer neuen Rolle zu sehen und dazu beizutragen.Ich habe bei Apple einige der besten Freunde in meinem Leben gefunden und ich danke Euch allen für die vielen Jahre, die ich neben Euch arbeiten konnte.Steve
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
3 Kommentare zu dem Artikel "24. August 2012 – Steve Jobs‘ Rücktritt jährt sich zum ersten Mal"
-
Iloveapple 24. August 2012 um 18:45 Uhr ·Steve :(( <3 Here’s to the crazy ones, the misfits, the rebels, the troublemakers, the round pegs in the square holes… the ones who see things differently — they’re not fond of rules. And they have no respect for the status quo. You can quote them, disagree with them, glorify or vilify them, but the only thing you can’t do is ignore them because they change things… they push the human race forward, and while some may see them as the crazy ones, we see genius, because the ones who are crazy enough to think that they can change the world, are the ones who do. Steve JobsiLike 0