5G statt langsamem WLAN: iOS 15 Beta 5 bringt neue Internetoptionen
Apple bietet unter iOS 15 und iPadOS 15 den registrierten Entwicklern ab sofort eine neue Möglichkeit, Verbindungen über 5G zu bevorzugen, wenn das genutzte WLAN langsam oder anderweitig für die Internetnutzung ungeeignet ist. Dieses Feature ist bereits Bestandteil von iOS 15, die nun für die Developer offerierte Option wird in ihrer jetzigen Form wohl nur eine vorübergehende Lösung sein.
Unter iOS 15 und iPadOS 15 ist es ab sofort möglich, 5G-Verbindungen für die Internetnutzung zu bevorzugen, wenn dies von Vorteil ist. Das kann etwa der Fall sein, wenn ein WLAN, mit dem ein iPhone oder iPad verbunden ist, nur eine langsame Übertragungsgeschwindigkeit liefert. Ein weiterer Grund für eine automatische fortgesetzte Nutzung von 5G wäre etwa, wenn sich das Gerät mit einem WLAN verbindet, das eine Vorschaltseite für einen Service-Login nutzt und der Anwender keine automatische Anmeldung konfiguriert hat.
5G-Priorität unter iOS 15 aktuell per gesondertem Profil
Schon länger schlägt iOS vor, die Mobilfunkverbindung für die Internetnutzung zu verwenden, wenn ein WLAN offensichtlich zu langsam oder gar nicht an das Internet angebunden ist. Um nun die 5G-Verbindung zu priorisieren, muss der Entwickler iOS 15 oder iPadOS 15 Beta 5 installiert haben und zusätzlich ein weiteres 5G-Priorisierungsprofil installieren. Dieses ist bei Apple im Bereich für Entwickler erhältlich.
Nach dem Start von 5G für alle Nutzer ist diese Funktion wohl regulär für alle Nutzer verfügbar.
iOS 15 und iPadOS 15 werden im Herbst für alle Nutzer als kostenloses Update verfügbar gemacht werden.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.